Inhalt: Bürdek will Geschichte, Theorie und Praxis des Designs gleichermassen behandeln, an solchen Aufgaben verheben sich sonst selbst grösste Kenner, doch dem Autor, Prof. an der FH für Gestaltung in Offenbach, ist es gelungen: ein spannend zu lesendes Theoriebuch, ein Bildband, der sich nicht in Produktbeschreibungen ergeht und eine weitschauende Designreflexion, die auch die soziale Bedeutung von (Produkt-)Gestaltung und Sinnfragen einbezieht. Das Buch berücksichtigt die wichtigen Tendenzen des 19. Jahrhunderts, beschäftigt sich intensiv mit dem Bauhaus und geht auch auf aktuellste Trends in Europa und den USA (Corporate Design, CAD) ein. Umfangreiches Literaturverzeichnis. Das Buch ist nicht nur für Fachleute und Studenten, es kann als Grundlage für jede weitergehende Beschäftigung mit Design gelten. Einführend neben oder auch vor Selle "Design-Geschichte" (BA 7/87). (2) Schlagworte:Design Systematik: Rq 2 Umfang: 392 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) und graph. Darst. Standort: Rq 2 Bür ISBN: 978-3-7701-2728-3
Inhalt: Die 4 Prinzipien professionellen Designs sind "Nähe", "Ausrichtung", "Wiederholung" und "Kontrast". Teilweise habe ich diese Prinzipien hier schon mal angesprochen. Das schöne an dieser Herangehensweise ist, dass es keine hochtrabenden Design-Worthülsen sind, wie man sie in manchen Designbüchern findet. Alle 4 Prinzipien sind leicht verständlich und auch wirklich leicht umzusetzen. Anhand der Beispiele sieht man, wie groß die Auswirkungen kleiner Änderungen sein können. So werden zum Einladungen oder Flyer sowohl "Vor" der Überarbeitung, als auch "Nach" der Überarbeitung gezeigt und erklärt. [...] Fazit Das Buch "Design & Typografie" von Robin Williams ist für alle Blogger, Webmaster und Selbständigen empfehlenswert, die ihre Grundkenntnisse über Design verbessern wollen oder sich überhaupt erstmal Grundkenntnisse aneignen wollen. Das Buch ist sehr praxisnah und lädt zum Nachmachen ein. [...] Von mir deshalb auf jeden Fall den Daumen nach oben für dieses nützliche Buch. Schlagworte:Gestaltung, Typographie Systematik: Rq 2 Umfang: 214 S. : zahlr. farb. graph. Darst. Standort: Rq 2 Will ISBN: 978-3-8307-1311-1
DuMont-Dokumente Die Geschichte des Design in Deutschland von 1870 [achtzehnhundertsiebzig] bis heute Entwicklung d. industriellen Produktkultur DuMont, Köln (1978)
Standort: Rq 2 Sel
Inhalt: Literaturverz. S. 225 - 247. Schlagworte:Design, Deutschland, Geschichte Systematik: Rq 2 Umfang: 259 S. : Ill. (z.T. farb.) ; 21 cm Standort: Rq 2 Sel ISBN: 978-3-7701-0945-6
Inhalt: Es gibt exellentes Grafik Design. Aber es gibt viel Schlechtes und das muss nicht sein. Echte Profis greifen auf Bücher wie dieses zurück, um anschauliche Botschaften zu entwickeln. Effektive visuelle Kommunikation benötigt außer Intution auch ein solides Fundament aus Theorie und Konzept. Timothy Samara hat ein Buch geschrieben, dem ich wünschen würde, dass es möglichst vielen jungen Menschen in die Hände fiele, bevor sie sich zum Grafik-Design-Studium entschließen ... Im Anschluss an seine 20 Gebote stellt der Autor im Blitzdurchgang die visuellen Elemente des Grafikdesigns (oder wie es so passend heißt, den "visuellen Werkzeugkasten") vor: Form und Raum, Farbe, Typografie, Bilder und Layout ... "Grafik Design. Theorie, Konzept, Realisierung" zeigt, wie die Theorie des Grafik Designs in der Praxis umgesetzt wird. Nichts befriedigt die Wissbegier spannender und nachhaltiger, als als ein Blick hinter die Kulissen. Das Konzept geht auch in Buchform auf. Schlagworte:Gebrauchsgraphik Systematik: Rq 2 Umfang: 270 S. : zahlr. farb. Abb. Standort: Rq 2 Sama ISBN: 978-3-8307-1361-6
Grafik für Nicht-Grafiker Ein Rezeptbuch für den sicheren Umgang mit Gestaltung. Ein Plädoyer für besseres Design Westend-Verl., Frankfurt/M. (2008)
Standort: Rq 2 Kosc
Inhalt: Express yourself! Mit dem eigenen Weblogbuch ist das im Internet ein Kinderspiel: für Privatpersonen, die vom letzten Urlaub schwärmen, aber auch für Firmen, die Interessantes aus Ihrem Geschäftsleben der Öffentlichkeit zugänglich machen. In "Blogging für Dummies" erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Blog starten, die richtige Software finden und das passende Design auswählen. Finden Sie Ihre Blog-Nische, kurbeln Sie mit einem Firmen-Blog Ihr Geschäft an und gehen Sie souverän mit Spam und unerwünschten Kommentaren um. Starten Sie durch und machen Sie Ihren Blog mit zusätzlichen Features wie Widgets, Podcasts und Videoblogs zum Hingucker! Schlagworte:Graphik Systematik: Rq 2 Umfang: 287 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: Rq 2 Kosc ISBN: 978-3-938060-23-0
Inhalt: Dieses handliche Buch liefert Ihnen als selbstständigen Grafiker nicht nur wichtige Informationen zur Auftragsannahme, sondern geht auch ganz konkret auf die Ideenumsetzung in Layout und Satz ein. Einen weiteren großen Raum nehmen die Aufbereitung der Daten für die Druckerei und die verschiedenen Druckverfahren ein. Antworten auf Fragen wie "Wann gilt ein Vertrag als erfüllt?" oder "Wem gehören am Ende die Originaldaten?" helfen, den Auftrag zufriedenstellend abschließen zu können. Schlagworte:Gebrauchsgraphik, Mediengestalter für Digital- und Printmedien Systematik: Rq 2 Umfang: 154 S. : zahlr. farb. graph. Darst. Standort: Rq 2 Sta ISBN: 978-3-8266-1785-0
Inhalt: Designgeschichte des 20. Jahrhunderts aus der Feder des Leiters des "Centrum Industriekultur" (Nürnberg) und zweier seiner Mitarbeiter. Beschreibt die Entwicklung des Möbeldesigns von Peter Behrens und Carlo Bugatti bis hin zu Hans Hollein. Der anschaulich-nüchterne Text, der weitgehend auf Wertungen verzichtet, und die reiche, teils farbige Bebilderung sind gleichgewichtig nebeneinandergestellt. Trotz der Chronologie haben die Verfasser Schwerpunkte - von der Mode bestimmt - ausmachen können (Herrenzimmer, Hotellounge, Liegewiese etc.) und ordnen sie in 3 Akten mit 10 Aufzügen an: Mitwirkende sind jeweils die Architekten und Designer. Mit Kurzbiographien Bibliographie, Bildnachweis. (1) Schlagworte:Design, Möbel Systematik: Rq 2 Umfang: 255 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rq 2 Semb ISBN: 978-3-8228-0097-3
Inhalt: Das sicher sehr platzraubende Hobby des Verpackungssammelns ist nicht so verbreitet wie das Briefmarken- und Telefonkartensammeln, aber nach Betrachtung dieses mit vielen farbig abgebildeten Beispielen sehr ansprechend gestalteten Überblicks über Geschichte und Gestaltungsprinzipien des Verpackungsdesigns fragt man sich doch, warum man nicht die eine oder andere Schachtel oder Dose aufbewahrt hat. Keineswegs nur für angehende oder versierte Sammler von Interesse. Auch für den nur beiläufig interessierten Betrachter bietet das Buch reichlich Anregungen, bewusster auf die Gestaltung der Produktverpackungen zu achten. Die gängigen Titel zum Design (wie G. Selle, BA 7/87, und "Produkt, Form, Geschichte", BA 5/89) befassen sich mit Produkt-, kaum mit Verpackungsdesign. Auch deshalb ist dieser informative und unterhaltsame Band breiter einsetzbar. Schlagworte:Design, Geschichte, Verpackung Systematik: Rq 2 Umfang: 110 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. Standort: Rq 2 Eic ISBN: 978-3-7814-0377-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:13 Uhr. 4.448 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 769.728 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral