Inhalt: Ob es ums Anziehen oder Aufräumen geht, ums Fernsehen oder die Hausaufgaben - der tägliche Familienstress ist oft vorprogrammiert. Wie Sie das vermeidn können, ohne gleich in autoritäre Verhaltensweisen zu verfallen, das zeigt dieses Buch an zahlreichen anschaulichen und amüsanten Situationen aus dem Alltag. Seit Erscheinen ist der Titel dieses Bestsellers sprichwörtlich geworden: Kinder brauchen Grenzen! Wir reagieren heute viel sensibler auf Kinder - auber auch verunsichert: Nur keine Vorschriften! Zu oft lassen wir unsere Kinder aber gerade damit allein, denn es ist eine Überforderung, sich als Kind ohne Grenzen in einer unübersichtlichen Welt zurechtzufinden. Kinder brauchen Orientierung und Rituale, wobei ein partnerschaftliches Miteinander und Autorität überhaupt kein Widerspruch sein müssen. Die vielen Beispiele und oft verblüffenden Lösungsvorschläge von Jan-Uwe Rogge führen zu einem besseren Verständnis der Kinder und machen Mut, zu einem gelasseneren Miteinander im Familienalltag zu finden.
Über Disziplin und Selbstdisziplin, Wut und Lügen, Konsequenz und Strafe, Humor und Unvollkommenheit, knappe Zeit und Konsum, Ermutigung und Streit, Handy und Computerspiele, Supernannys, Grenzen, Dankbarkeit und Demut in der Erziehung u.v.m. Systematik: Ie Umfang: 270 S. Standort: Eltern 7 Rog / Elternbibliothek ISBN: 978-3-499-62402-5
Inhalt: Erziehung ist ohne Kommunikation nicht denkbar - und jede Kommunikation ist auch Erziehung. Dieser GU-Ratgeber zeigt, wie Eltern und Kinder sich besser verstehen, wie sie so miteinander umgehen können, dass jeder sich akzeptiert und verstanden fühlt - und so, dass es mit dem Erziehen besser klappt. Jan-Uwe Rogge ist einer der renommiertesten und erfolgreichsten Buchautoren und Referenten im Bereich Erziehung: Auf unvergleichlich humorvolle und authentische Weise werden hier typische Eltern-Kind-Gespräche anhand echter Situationen dargestellt. Häufige Muster werden herausgearbeitet, typische Fallen enttarnt: Nicht nur das, was Eltern sagen, sondern auch die Art, wie sie es tun, zeigt Wirkung bei Kindern. Deshalb geht es hier nicht nur um das Sprechen und Reden, das Labern und Zutexten sowie um die Tücken des Wörtchens bitte, sondern auch um das Geheimnis des Redens ohne Worte. Dieses Buch regt an: zum Wiedererkennen, zum Schmunzeln - und dazu, es ab heute besser zu machen. Systematik: Ie Umfang: 176 S. Mit Ill. Standort: Eltern 2 Rog ISBN: 978-3-8338-2097-7
Ich muss meinem Kind alles zehnmal sagen! Erziehungsratgeber für Eltern. Die Erziehungsfalle: Wenn aus gesunden Machtkämpfen eine Interaktionnsstörung wird. Books on Demand, Norderstedt (2009)
Standort: Eltern 2 Rup
Inhalt: Wie gehe ich damit um, wenn Kinder sich nicht anziehen wollen, wenn Geschwister sich streiten? Der Autor, als Diplom Pädagoge und Erziehungsberater bestens vertraut mit diesen Problemen, zeigt, wie es möglich wird, den alltäglichen Machtkämpfen der Kinder gelassener zu begegnen. Es geht dabei nicht um die perfekte Erziehung. Erziehung heisst, die alltäglichen Machtkämpfe zu überstehen, den Kindern eine liebevolle und klare Orientierung zu geben und den Humor dabei nie zu verlieren! Systematik: Ie Umfang: 128 S. Standort: Eltern 2 Rup ISBN: 978-3-8334-8124-6
Inhalt: Fast jedes Kind wünscht sich irgendwann einmal ein Haustier. In fünf Abschnitten über Hunde, Katzen, Nagetiere, Fische und Vögel hilft dieses Buch, die richtige Wahl zu treffen. Die Kinder können in Erfahrungsberichten von anderen Kindern ihre Wünsche und Vorstellungen wiederfinden und sich zugleich wichtige Anregungen holen. Sie lernen, was bei der Haltung eines Tieres zu bedenken ist, welche Aufgaben sie übernehmen müssen, und werden dadurch verantwortlich in die Entscheidung für ein bestimmtes Haustier miteinbezogen. Ihre Eltern erhalten zudem viele nützliche Hinweise zu Fragen wie: Welche Bedürfnisse hat mein Kind? Welche Verantwortung kann es übernehmen? Wie wird seine Entwicklung gefördert? Welches Tier passt zu welchem Alter? Mit vielen Beispielen, zahlreichen Infokästen und Fotos ist Kauf mir ein Krokodil! ein praktischer und kurzweiliger Haustier Systematik: Ie Umfang: 111 S. Mit Ill. Standort: Eltern 2 Sch ISBN: 978-3-8270-5279-7
Inhalt: Familie ist wie ein Regenbogen: Es gibt alle Farben. Wie kommt es, dass Oscar zwei Mamas hat, fragt sich Tilly. Ihre große Schwester Frieda erklärt ihr, dass Oscars Mamas sich sehnlichst ein Kind gewünscht hatten, doch leider vergeblich. Dann lernten sie Tillys und Friedas Eltern kennen, und Oscars Mamas bekamen von Friedas und Tillys Papa Samen gespendet. So kam schließlich Oscar zur Welt, und aus einem großen Wunsch wurde ein noch größeres Wunder. "Zwei Mamas für Oskar" behandelt das aktuelle Thema "Regenbogenfamilie": Lebendig, anschaulich und kindgerecht erzählt macht das Buch es Eltern und Erziehern leicht, mit Kindern ab drei Jahren über Vielfalt zu sprechen.
4 - 6 Jahren Systematik: Ie Umfang: 32 S. : überw. farb. Ill. Standort: Eltern 3 Sche ISBN: 978-3-7707-0084-4
Inhalt: Elternratgeber mit praktischen Tipps, wie Geschwister zu einem starken Team werden. Systematik: Ie Umfang: 238 S. Standort: Eltern 7 Schm ISBN: 978-3-466-31104-0
Inhalt: Auch wenn Hyperaktivität, ADS und ADHS heute den meisten Eltern, Erzieher und Lehrer weitgehend bekannt sind, besteht nach wie vor ein hoher Informationsbedarf. So tauchen Fragen auf wie etwa: Ist jedes "wilde" Kind hyperaktiv? Welche Therapie hilft? Welche Erziehungsgrundsätze funktionieren bei Kindern mit AD(H)S? Hier erhalten die Eltern klare Antworten auf die häufigsten Fragen, mit denen sie im Alltag konfrontiert werden. Dabei werden alle Lebensbereiche angesprochen, ebenso wie die eigene Lebensproblematik, die sich aus der großen Aufgabe, ein Kind mit AD(H)S ins Leben zu führen, ergibt. Systematik: Ie Umfang: 122 S. : Ill. Standort: Eltern 7 Sta ISBN: 978-3-7831-6047-5
Inhalt: Mit fünf Prinzipien für den mehrsprachigen Familienalltag Wo Menschen verschiedener Nationalität, Kultur und Religion zusammenleben, wachsen die Kinder zunehmend mit zwei oder mehreren Sprachen auf. Für die betroffenen Eltern und Pädagogen ist der Verlauf der zweisprachigen Sprachentwicklung immer wieder spannend. Wie gehen die Kinder mit den beiden Sprachsystemen um? Welche Schwierigkeiten können auftreten? Wie sollen Eltern reagieren, wenn das Kind die Sprachen verwechselt? Wie können Eltern, Erzieher und Lehrer die Kinder fördern? Antworten auf diese sowie andere Fragen zur mehrsprachigen Erziehung und zahlreiche Hinweise für den Alltag bietet die Autorin in diesem Buch. Sie macht den Leser mit der Zweisprachigkeit vertraut und erläutert grundlegende Begriffe, Erklärungsansätze zur Entwicklung zweisprachiger Kinder werden anschaulich dargestellt. Auf dieser Grundlage gibt Triarchi-Herrmann - die aus ihrem reichen Erfahrungsschatz als Sprachtherapeutin und als Mutter eines zweisprachig aufwachsenden Kindes schöpft - praktische Tipps, wie Eltern die Entwicklung ihres Kindes unterstützen können. Systematik: Ng Umfang: 155 S. Mit Abb. Standort: Ng Tir ISBN: 978-3-497-02272-4
Inhalt: Schlaflose Nächte sind nach wie vor für die meisten Eltern von Babys und Kleinkindern ein Riesenproblem. Bisher gab es die verscheidensten Lösungs-Angebote - von der Ferber-Methode bis zur Stuhl-Methode, von der Sanduhr-Methode bis zur Belohnungs-Methode. Jetzt gibt es die sechs aktuellsten und besten Ein- und Durchschlaf-Programme in einem Buch. Das Buch bietet Anleitungen und Orientierungshilfen, damit Eltern genau die Methode finden, die für sie und ihr Kind die richtige ist (inkl. Behandlungsplänen für jede Methode). Es werden die psychologischen Hintergünde erläutert, die die eigentlichen Ursachen von kindlichen Ein- und Durchschlaf-Störungen erklären. Mit vielen anschaulichen Fallbeispielen aus der täglichen Beratungspraxis der in fachkreisen hoch geschätzten Autorin, Petra Weidemann-Böker. Systematik: Ie Umfang: 220 S. Mit Ill. Standort: Eltern 1 Weid ISBN: 978-3-934333-33-8
Inhalt: Dieses Buch stellt eine Erziehungsmethode für Eltern von Kindern zwischen 3 und 11 Jahren vor. Auf der Basis einer liebevollen Beziehung zueinander dreht sich alles um zwei Anliegen: Zum einen darum, ein unerwünschtes Verhalten des Kindes zu stoppen (z.B. Wutanfälle, Streit), und zum anderen darum, das Kind zur Kooperation zu motivieren (z.B. beim Aufräumen, Hausaufgabenmachen). Zum Kern der Methode gehört es, ruhig bis drei zu zählen und dann sachlich und gelassen eine Konsequenz folgen zu lassen. Die richtige Mischung aus Konsequenz, Lob und Ermutigung ist überdies der Schlüssel dazu, das Kind zum gewünschten Verhalten zu bewegen. Der Ratgeber geht auf alle Fragen zur 1-2-3-Formel ein und zeigt in einem großen Praxisteil häufige Alltagsprobleme von A bis Z und wie man in schwierigen Situationen sinnvoll reagieren kann. Ziel ist, dass durch mehr Klarheit der Familienalltag harmonischer verläuft. Extra: Folder mit Gestaltungsvorlagen für Wochenübersichten und Belohnungspläne. Systematik: Ie Umfang: 121 S. : farb. Abb. Standort: Eltern 5 Wer ISBN: 978-3-8338-2114-1
Inhalt: Mit anderen zu sprechen, ist für jedes heranwachsende Kind von existenzieller Bedeutung. Und ohne Schrift und Schreiben ist ein erfolgreicher Schulbesuch kaum denkbar. Dazu gehört auch eine solide Rechtschreibung. In diesem Elternratgeber werden die Grundlagen der Sprach- und Schreib- entwicklung verständlich dargestellt. An zahlreichen praktischen Beispielen wird gezeigt, wie man Kinder von Anfang an ganz natürlich fördern kann. Systematik: Ng Umfang: 101 S. : Ill. Standort: Ng Wes ISBN: 978-3-14-164027-4
Inhalt: Für fast alles im Leben, bei dem man verantwortlich handeln muss, braucht man ein Training oder eine Ausbildung. Es ist ja auch nur vernünftig, dadurch möglichem Schaden vorzubeugen. Nur beim Elternsein anscheinend nicht. Hier erwartet man offenbar, dass mit der Geburt und dem ersten Blick auf das meist schrumplige Etwas namens Baby die pädagogischen Fähigkeiten sich so natürlich und vor allem von selbst entfalten wie die Milch, die in die Brüste der Mutter schießt. Den Eltern kann man daraus am wenigsten einen Vorwurf machen; sie sind es ja, die allein gelassen werden und denen man alles aufbürdet, ohne sie darauf vorzubereiten. Dabei ist es nun nicht so, dass pädagogisches Grundwissen so kompliziert zu vermitteln wäre, dass nicht die Möglichkeit bestünde, für diese Aufgabe von entsprechend gut vorbereiteten und erfahrenen Eltern oder Pädagogen an Schulen zum Beispiel Gastkurse halten zu lassen - wie Verkehrserziehung etwa. Mittels Rollenspielen ließe sich die abstrakte Theorie sehr schnell konkret erfahrbar machen. Das Prinzip "Vorsorgen ist besser als Heilen" sollte auch bei den angehenden Eltern gelten. Angesichts dessen, dass die Folgen einer verunglückten Erziehung nicht wenige Leben - eigene und fremde - zerstören können und von der Gemeinschaft zu tragen sind, entlarvt sich der Einwand, dass Erziehung eine rein persönliche Angelegenheit sei, von selbst. Es ist ein Wunder angesichts dieser kollektiven Untätigkeit, dass es nicht noch mehr gestörte Kinder gibt - und es ist andererseits kein Wunder, dass immer weniger Kinder in Deutschland geboren werden, wenn die potenziellen Eltern Angst vor den persönlichen Folgen ihrer Entscheidung für eigene Kinder haben müssen. Um es ganz deutlich auszusprechen: Mir geht es nicht um Anpassung und Normierung der Erziehung, vermehrte Kontrollen und Auflagen. Ich wünsche mir aber, dass die angehenden Eltern schon im Vorfeld die praktische Unterstützung und die Hilfen erhalten, die sie für die Bewältigung ihrer verantwortlichen Aufgabe brauchen. Ich halte es für richtig, Erziehung wieder stärker zu einer gemeinschaftlichen Aufgabe zu machen, wie sie es früher im Sozialverband (der Familie, dem Dorf ...) ganz natürlich war. Die Zielrichtung ist heute jedoch eine andere als damals: Es ist nicht mehr die primäre Aufgabe, den Kindern im Stammesverband durch Anpassung das Überleben in einem extrem feindlichen Lebensumfeld zu sichern. Heute geht es darum, die Heranwachsenden für ein erfülltes Leben in einer sich radikal wandelnden Welt fit zu machen; kurz gesagt, sie zur Freiheit zu erziehen. Die Grundzüge einer erfolgreichen Erziehung zur Freiheit in der Pubertät lassen sich lehren und lernen. Sie sind wie alle guten Regeln einfach. Ich habe sie zu den "Zehn Säulen" zusammengefasst. Bei der Auseinandersetzung mit der praktischen Anwendung kommen wir in der Folge zu den Schwierigkeiten, die zu meistern sind, um Systematik: Ie Umfang: 160 S. Standort: Eltern 7 Wüs ISBN: 978-3-8218-3972-1
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