Inhalt: Gedichte, Rätsel und Reime, teils von klassischen, teils von modernen Autoren, laden zusammen mit lustigen Bildern zum Schmökern, Lachen und Staunen ein Systematik: 10 g Umfang: 91 S. Mit Ill. Standort: Med 16 10g Ich ISBN: 978-3-8157-2349-4
Inhalt: Die Reihe 'Kita-Praxis: Bildung' bietet praxisnahe Materialien zu den sieben wichtigsten Kompetenzbereichen frühkindlichen Lernens - abgestimmt auf die neuen Bildungspläne für Kindertageseinrichtungen. Auf jeder Buchseite wird eine Aktivität vorgestellt, deren Inhalt und Lernziel, Aufwand und Anforderungsniveau auf einen Blick auszumachen sind. So hilft die Reihe, die Entwicklungspotenziale der Kinder von 3 bis 6 Jahren breit und intensiv zu fördern. Die Bücher haben robuste Kunststoffeinbände und sind fadengeheftet. Ob es sich um Sprachkompetenz, Wortschatzerweiterung, Hörverstehen, phonologische Bewusstheit, Aussprache, Redemittel oder Grammatik handelt: Dieser Band stellt rund 150 im Kita-Alltag erprobte Aktivitäten zur Sprachförderung vor.
Von Erzieherinnen empfohlen Systematik: Ng Umfang: 175 S.: Mit Ill. + Noten Standort: Ng Spr ISBN: 978-3-589-22376-3
Zwölf Tonnen wiegt die Hochseekuh Gedichte für Landratten, Seemänner, Kinder und andere Erwachsene Subito!, Frankfurt am Main (2004)
Standort: Med 16 VL Zwö
Inhalt: In diesem Buch finden sich, neben vielen unvergesslichen Gedichten von Joachim Ringelnatz, Gedichte von Robert Gernhardt, Christian Morgenstern, Bertold Brecht, Ernst Jandl, Josef Guggenmos, Heinrich Heine, Erwin Grosche, Reiner Kunze, Peter Paul Althaus, Paul Maar, Walther Petri, Peter Maiwald und vielen anderen wunderbaren bekannten Dichtern und unbekannten Wortkünstlern. Systematik: VL Umfang: 142 S. Mit Ill Standort: Med 16 VL Zwö ISBN: 978-3-8339-6630-9
Inhalt: Sprachspiele für zwischendurch! Aus gewöhnlichen Pappkartons und Dosen werden effektive Lernhilfen wie Reimschachteln und Wörterdosen. Mit dem ?Löffelkarton? und der ?Gerümpelkiste? erweitern die Kinder beim fröhlichen Spiel zum Beispiel ihren Wörtervorrat, schulen Ausdrucksfähigkeit und Artikulation. Diese lebensnahe Vorgehensweise in der Sprachförderung kommt dem Spiel- und Forschertrieb von Kindern entgegen, berücksichtigt ihren Entwicklungsstand und entspricht dem ganzheitlichen Lernansatz. Altersstufe: 3 bis 8 Jahre Systematik: Ne Umfang: 124 S. : Ill. Standort: Ne Blä ISBN: 978-3-7698-1705-8
Inhalt: In diesem Pappbilderbuch passt alles zusammen -- oder es reimt sich. So wie "Eins Zwei Drei Tier" eben. Oder: "Groß Mittel Klein Schwein". Und neben diesem Schwein gibt es noch jede Menge anderer Tiere, in den verschiedensten Situationen, und mit den absonderlichsten Requisiten: eine Maus mit einer Maske, eine Ziege mit Vollbart, oder einen Hasen mit einer Beule. Die sich dann übrigens auf "Eule" reimt. Denn wie gesagt, hier passt alles zusammen oder es reimt sich. Und am Ende des Buches kommt über einen Reim auch noch der Leser mit ins Buch. Denn auf Känguruh reimt sich: "Du!" Ein witziges Pappbilderbuch, in dem schon die Kleinsten lustige Sachen entdecken und die Großen über die Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Logik lachen können. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2000 in der Kategorie Bilderbuch. Systematik: 3a Umfang: o.Z. Standort: Med 16 3a Bud ISBN: 978-3-87294-827-4
Inhalt: Hier kommt ein Bilderbuch-Alphabet, wie Sie bestimmt noch keines gesehen haben: Auf jeder bunten Doppelseite spielt ein anderer Buchstabe die Hauptrolle (nun gut, X und Y teilen sich eine Doppelseite), und zwar mit jeweils einem Satz und vielen passenden knallbunten Bildern mit Dingen und Tieren. Das sieht dann zum Beispiel so aus: "Lieber ein lila Laubfrosch mit Lollipop, Limonade und leichter Literatur, als ein launischer Leguan mit Langeweile, Lackschuhen und lila Lederarmbanduhr". Außer dem Laubfrosch und dem Leguan und den erwähnten Dingen (ja, der Leguan guckt wirklich launisch, und er hat tasächlich Lackschuhe an) finden sich auf der L-Seite noch jede Menge anderer Lequisiten -- pardon, Requisiten. Libellen, eine Leiter, eine Lampe... gucken, suchen, lachen, staunen, auf jeder Seite tut sich eine neue Szene auf. Nur eine der Tomaten, die der Tiger traurig in den Toaster geschoben hat, die versteckt sich auf jeder Seite, auch wenn sie ja keine Lomate, Zomate oder Bomate ist.
Ein Such- und Lachbuch für kleine und große ABC-Schützen, für jede Menge Spass mit 26 Buchstaben. Systematik: 3a Umfang: o. Z. Mit Ill. Standort: Med 16 3a Bud ISBN: 978-3-87294-849-6
Inhalt: Aufwachen, anziehen und los gehts in den Kindergarten: ein ganzer Tag von früh bis spät. Für Kindergartenkinder und alle, die es noch werden wollen. Systematik: 1a Umfang: o. Z. : Mit Ill. Standort: 1a Tag ISBN: 978-3-7373-3197-5
Inhalt: Genau einhundertacht Fragen richtet Antje Damm in diesem Buch an Kinder zwischen vier und acht Jahren. Es sind Fragen, die sie Kindern aus dem Wissen heraus stellt, dass diese sich mitteilen wollen.
So mischt sie anstiftende Fragen (Welches Spiel hast du erfunden?) mit nachdenklich stimmenden Fragen (Wen vermisst du?), fordert die Phantasie (Wo möchtest du einmal wohnen?) genauso heraus wie die Illusion (In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln?) und die Realität (Was siehst du, wenn du aus deinem Zimmerfenster schaust?). Und zu jeder Frage stellt sie ein Bild. Mal eine eigenen Illustration, mal ein Foto, mal Reproduktionen aus alten Büchern. So ist eine wunderliche und vielfältige Fragen- und Bilderwelt entstanden, die Anstiftung zum Gespräch sein will und die sich als Reise zu sich selbst entpuppen wird, sobald Erwachsene die Bereitschaft zeigen sich auf die Antworten ihrer Kinder einzulassen. Kinder kommen durch Fragen zu Wort: Wann hast du schon mal Heimweh gehabt? Was kannst du besser als deine Eltern? Glaubst du, dass du einen Schutzengel hast? Systematik: 10 Umfang: 220 S. Mit Ill. Standort: Med 16 10 Dam ISBN: 978-3-89565-141-0
Inhalt: 44 Fragen über das Leben und die Welt, die Kinder uns immer wieder stellen, weil sie sie brennend interessieren. Wird es die Erde immer geben? So lautet eine von 44 Fragen, die Antje Damm in ihrem neuen Buch stellt. Wer will sie beantworten? Aber darüber reden, darüber philosophieren, das macht Spaß und regt an, sich Gedanken zu machen über die Welt, in der wir leben. Woher kommt Angst? Tut alt werden weh? Warum sehen wir so verschieden aus? Antje Damm wirft Fragen auf über den Himmel und die Erde, über das Leben und die Welt, über den Tod und über die Liebe. Erneut will sie Gespräche iniziieren, Geschichten provozieren und Neugier wecken. Sie nimmt Kinder als kleine Philosophen ernst und traut ihnen komplexe Themen zu. Jeder Frage ordnet sie zwei Bilder bei, die Lust darauf machen eigene Antworten zu finden. Mal sind es Fotos, mal Illustrationen, aber immer stehen sie in Beziehungen zueinander, indem sie Kontraste bilden oder verschiedene Ansätze oder Gemeinsamkeiten suchen. Antje Damm findet mit diesem Buch einen idealen Einstieg für Kinder und Erwachsene, sich mit den großen Fragen der Welt auseinanderzusetzen. Systematik: 10 Umfang: 93 S. Mit Ill. Standort: Med 16 10 Dam ISBN: 978-3-89565-147-2
Inhalt: Wie lernen Kinder sprechen und was ist unsere Aufgabe dabei? Kleinkinder lernen sprechen, ohne dass sie unterrichtet werden, und wir sprechen mit ihnen - von Anfang an. Kinder hören Sprache schon im Mutterleib und beginnen mit dem Spracherwerb lange, bevor sie selber sprechen. Dazu gehören Gestik und symbolisches Verstehen, dazu gehören die Sprachlaute, die Wörter und ihre Kombinationen zu größeren Spracheinheiten, die Wirkungen des Sprechens und die Regeln des Sprachgebrauchs. Dieses Buch handelt von der Sprache, vom Sprechen- und Verstehenlernen vom Säuglingsalter bis zur mittleren Kindheit, also in den zehn ersten Lebensjahren. Sie erfahren - welche Schwierigkeiten Kinder beim Sprechenlernen bewältigen müssen und wie wir ihnen bei Sprech- und Sprachschwierigkeiten helfen können - welche Chancen und Schwierigkeiten des Dialektsprechens für den Lernerfolg bedeutsam sind - wie sich Erst- und Zweitspracherwerb unterscheiden und was es bedeutet, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache zu lernen und sich in mehrsprachigen Kontexten zu bewegen - wie Sprechen und Schreiben zusammenhängen und warum in der Schule das Schreiben wichtig für das Sprechen im Unterricht ist. Das Buch richtet sich an Eltern und Großeltern, an Erzieherinnen und Erzieher, an Lehrpersonen und an Studierende, die den kindlichen Spracherwerbsprozess in seinen komplexen Wirkungen verstehen wollen. Systematik: Ng Umfang: 157 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ng Deh ISBN: 978-3-7800-1081-0
Die kleinen Lerndrachen 100 [einhundert] Übungen zur spielerischen Sprachförderung so fördere ich mein Kind ; extra: Checkliste zum Sprachstand Klett-Lerntraining, Stuttgart (2014)
Standort: Ebb Nc
Inhalt: Nach ihrer Reise um die Welt in 500 Wörtern entdecken Adele und Zacharias, diesmal zusammen mit ihren Kindern Amadeus und Zarah, eine ganz andere Welt - die Welt der Berufe. Wo immer sie auch sind, ob im Hotel, am Strand, auf der Straße, in einer kleinen Stadt, an einer Tankstelle, im Krankenhaus, auf einer Baustelle, am Bahnhof, in einem Weltraumbahnhof oder in der Oper, allüberall beobachten sie Leute bei der Arbeit: Da wird gezimmert oder der Reifen gewechselt, das Bett gemacht oder eine Pizza gebacken, ein Feuer gelöscht oder eine Arie gesungen. An 42 verschiedenen Orten gibt es über 140 Berufe zu entdecken. Und natürlich lernen die Kinder auch gleich noch die wichtigsten Werkzeuge und Gerätschaften zu den einzelnen Berufen kennen. Die großen, farbenfrohen doppelseitigen Bildtafeln laden ein, die vielen, vielen Dinge zu suchen und zu finden und ihre Namen zu erraten. Unter den Bildtafeln sind die Begriffe aufgelistet, und im Wörterverzeichnis am Ende des Buches kann nachgeschlage n werden, ob alles richtig entdeckt wurde. Systematik: 10 e Umfang: 48 S. Mit Ill. Standort: Med 16 10e Edu ISBN: 978-3-8067-5051-5
Komm mit ins Buchstaben-Land Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Buchstaben Christopholus-Verl., Freiburg im Breisgau (2006)
Standort: Med 16 10g Fri
Inhalt: Die frühe Förderung eines spielerischen und sicheren Umgangs mit Sprache ist nicht nur eine gute Vorbereitung für die Schule, sondern macht vor allem Spaß! So jongliert der liebenswerte Professor Jeck zusammen mit seinem Freund Oskar im "Studio für Sprachspiele und Lieder" mit Lauten, Silben und Worten was das Zeug hält. Ob sie Zungenbrecher ausprobieren, "Rückwärtsisch" reden oder zusammen mit den drei Chinesen die Aussprache der Vokale üben - die Lieder und Wortspiele animieren zum Mitmachen und Mitsingen. Die Lieder auf dieser CD: Telefon, Telefon jedes hat 'nen andren Ton; - Fischers Fritz; - Geisterstunde; - Schluckaufpolka; - Räuberlied; - Was gut schmeckt und was schlecht schmeckt; - Das Rumpelfax; - Klapperschlangen; - Klospülung; - Die kleine Eisenbahn; - Drei Chinesen mit dem Kontrabass; - Schlaflied. Umfang: 52 Min. ISBN: 978-3-89835-523-0
Inhalt: Mit dieser fröhlichen Liedersammlung können Kinder auf spielerische Weise die Welt der Zahlen und Wörter entdecken. "Komm, lass uns mit Zahlen singen!" ermuntert Bettina Göschl junge Hörer und führt sie mit Leichtigkeit an den Zahlenraum von 1 bis 10 heran. Zacharias, der kleine Zahlenteufel, erklärt den Sinn von Zahlen und Mathematik. Die kleine Hexe Hexefix zeigt, wie man neue Wörter zaubert. Und die quirlige Händlerin der Worte sensibilisiert Klein und Groß für die Bedeutung von Wörtern. Systematik: 10 m Umfang: 58 Min. : 1 Audio-CD Standort: 10 m Gös ISBN: 978-3-8337-2875-4
Inhalt: Pony und Bär bewundern den Abendhimmel. Dem Bären hat es besonders der Abendstern angetan und er möchte zu ihm. Bilderbuchklassiker in einfachen Sätzen, mit großer Schrift und vielen Bildern, die das Verständnis erleichtern. Ab 2 Jahren
Portraits Systematik: 1a Umfang: 32 S. Mit Ill. Standort: Heu 1a ISBN: 978-3-522-43317-4
Inhalt: 1977 als erster der "Pony, Bär ..."-Bände erschienen (vgl. BA 11/77, 585), mittlerweile mehrfach ausgezeichnet und von den Kindern begeistert aufgenommen, denn die Praxis, im Text immer wiederkehrende Hauptwörter durch prägnante, unverwechselbare Bilder darzustellen, ermöglicht auch Nichtlesern unter den Bilderbuchbetrachtern (und das werden die meisten von ihnen sein), auf spielerische, heitere Weise das (Mit-)"Lesen". Ausserdem wird die Geschichte vom Pony, das sich mit Teddy auf die Suche nach den verschwundenen Äpfeln macht, von farbkräftigen ganzseitigen Illustrationen begleitet. - Allen Bibliotheken zur Ersatz- oder Neuanschaffung empfohlen. Ab 3. Systematik: 1a Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Med 16 1b Heu ISBN: 978-3-522-41420-3
Inhalt: 1977 als erster der "Pony, Bär ..."-Bände erschienen (vgl. BA 11/77, 585), mittlerweile mehrfach ausgezeichnet und von den Kindern begeistert aufgenommen, denn die Praxis, im Text immer wiederkehrende Hauptwörter durch prägnante, unverwechselbare Bilder darzustellen, ermöglicht auch Nichtlesern unter den Bilderbuchbetrachtern (und das werden die meisten von ihnen sein), auf spielerische, heitere Weise das (Mit-)"Lesen". Ausserdem wird die Geschichte vom Pony, das sich mit Teddy auf die Suche nach den verschwundenen Äpfeln macht, von farbkräftigen ganzseitigen Illustrationen begleitet. - Allen Bibliotheken zur Ersatz- oder Neuanschaffung empfohlen. Ab 3. Systematik: 1a Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Heu 1b ISBN: 978-3-522-41420-3
Inhalt: Sprachförderung: ein Riesenthema in Kindergarten, Schule, Familie! Wichtig für jedes Kind. Ich versteh dich nicht. Was willst du mir sagen? Sprich deutlich. Nicht so schnell. Jetzt trau dich doch und sag was. Etwas lauter bitte. Erzähl mal. ... Sprechen, klar artikulieren, sich gut ausdrücken fällt zunehmend mehr Kindern schwer. Darum wird gezielte Sprachförderung in Kindergarten, Schule und Familie immer notwendiger. Dieses Buch hilft dabei: Es regt Kinder zu spielerischem Umgang mit Sprache an, durch Geschichten, Gedichte und kleine Übungen Mitmachideen, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen. So macht sprechen und erzählen allen Kindern Spaß! Systematik: 10 g Umfang: 45 S. Mit Ill. Standort: Med 16 10g Hil ISBN: 978-3-86613-299-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:13 Uhr. 4.441 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 769.721 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral