Inhalt: Bewegungsspiele sind ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Doch vielfach sind bereits die Kinderspiele ausschließlich von Konkurrenz und Leistung geprägt. Sportlich schwächere Schüler fühlen sich hier schnell ausgegrenzt und in ihrem Selbstwertgefühl gemindert.
Kooperative Spiele hingegen zeichnen sich dadurch aus, dass man gemeinsam und nicht gegeneinander spielt. Im Mittelpunkt steht das Kooperieren, d.h. die Bewegungsaufgaben können nur zusammen mit dem Partner oder in der Gruppe gelöst werden. So haben auch vermeintlich unsportliche Kinder Spaß und Freude am Sportunterricht.
Die in diesem Buch vorgestellten Kooperativen Spiele eignen sich neben dem Sportunterricht in Schule und Verein auch für Kindergärten, Kindergeburtstage sowie für Freizeit und Urlaub. Sie können nahezu überall eingesetzt werden, sei es in der Halle, im Garten, im Park, am Strand oder im Wald. Die meisten Spiele kommen zudem ohne Material aus. Für andere benötigt man allenfalls Bälle, Luftballons oder Bänder. Systematik: Nc Umfang: 102 S. Mit Ill. Standort: Nc Bec ISBN: 978-3-7853-1780-8
Lexikon der Erziehungsirrtümer. Piper Boulevard, Band 6317 Von Autorität bis Zähneputzen Piper-Verl., München [u. a.] (2009)
Standort: Eltern 2 Bisch
Inhalt: Ein Wegweiser durch die zahllosen Erziehungsregeln und -ratschläge, die viele Eltern verunsichern. Dieses Lexikon bringt Licht ins Dunkel und zeigt, was richtig und was falsch ist - von der Geburt bis zur Pubertät.
Wenn Kinder im Haushalt helfen, muß man sie belohnen. Beim Laufenlernen helfen stützende Schuhe. Kinder müssen schon früh teilen lernen. Ein kleiner Klaps schadet nicht. Kinder von Alleinerziehenden haben schlechtere Karten. Der Teller muss leer gegessen werden. Eis ist ungesund. Spielzeugwaffen soll man verbieten. Trocken werden ist Übungssache. Musik lenkt vom Lernen ab. Pubertierende Kinder brauchen vor allem Verständnis.
Dies alles sind Weisheiten, die durch Elternköpfe schwirren - und alle sind sie falsch. Andrea Bischhoff untersucht mit Kompetenz und Verantwortungsbewußtsein, auf welche vermeintlichen Wahrheiten sich Eltern lieber nicht stützen sollten. Und sie ermuntert ihre Leser, selbstbewußt zu sein und ein eigenes Gefühl dafür zu entwickeln, was gut und richtig ist für ihre Kinder, anstatt starren Regeln zu folgen. Systematik: Ie Umfang: 415 S. Standort: Eltern 2 Bisch ISBN: 978-3-492-26317-7
Inhalt: Das erfolgreiche STEP-Programm jetzt auch für Erzieherinnen und Eltern, deren kleine Kinder institutionell betreut werden. In der STEP Weiterbildung für Erzieherinnen steht die Stärkung der Handlungskompetenz der professionell Erziehenden in Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Kindertagesstätten) im Vordergrund bei der Arbeit mit dem einzelnen Kind, in der Interaktion mit der Gruppe und bei der Professionalisierung der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Frühe Kindheit, Psychologie Systematik: Nc Umfang: 256 S. Standort: Nc Din ISBN: 978-3-589-24665-6
Herder Spektrum ; 4359 Aufregen hilft nicht, Mama! wie Eltern die grossen Probleme ihrer Kinder besser verstehen und helfen können Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (1995)
Standort: Eltern 6 Frie
Inhalt: Vermeintliche und tatsächliche Verhaltensauffälligkeiten von Kindern werden in diesem Buch der Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten H.-J. und A. Friese aus verhaltenstheoretischer Sicht aufbereitet. Zu jedem Problemfeld gibt es 4 Buchseiten, in denen die Störung zunächst auf einer Bildseite dargestellt und dann aus kindlicher Sicht in kindlicher Sprache behandelt wird. Auf der 3. Seite formuliert das Kind sein Anliegen an die Eltern; die 4. Seite enthält konkrete Handlungsanweisungen. Die Auswahl der Probleme reicht von "Aggressivsein" und "Ungern zur Schule gehen" bis zu Enuresis und Zwangssymptomen. Hinweise darauf, wann fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen ist, fehlen. Die Sicht der Ursachen der Störungen und die Hilfsangebote aus dem verhaltenstherapeutischen Repertoire erscheinen mir einseitig, besonders bei den schwereren Störungen. Das Buch sollte nur in Verbindung mit differenzierteren Ratgebern wie dem kürzlich erschienenen Titel von Turecki/Wernick: "Jedes Kind hat m Systematik: Ie Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. Standort: Eltern 6 Frie ISBN: 978-3-451-04359-8
Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn Das Geschwisterbuch Beltz und Gelberg Verl., Basel (2020)
Standort: Eltern 7 Graf
Inhalt: Geschwister lieben sich, sie hauen sich, sie streiten um Aufmerksamkeit und Spielsachen - und treiben ihren Eltern Schweißperlen auf die Stirn. Danielle Graf und Katja Seide zeigen, wie Eltern jedem Geschwisterkind gerecht werden, ohne sich im Alltagschaos selbst zu verlieren. Sie beschreiben, wo sich im Zusammenleben mit mehreren Kindern Freiräume öffnen, die Eltern für eine enge Bindung zu jedem einzelnen Kind nutzen können. Und sie beleuchten, wie Toleranz und Vertrautheit statt Neid und Missgunst zwischen den Geschwistern angebahnt und erhalten werden können.
Inhalt: Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Wie können sie den Frust ihres wütenden Kindes annehmen und begleiten, ohne dabei die eigenen Grenzen zu überschreiten? Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für einen der Brennpunkte bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen.
Sie zeigt, dass Grenzen weder hart noch autoritär sein müssen und dass sie zu wahren nicht automatisch Zwang bedeutet, sondern vor allem wohltuende Klarheit. Und zwar sowohl für die Eltern als auch für ihre Kinder. Autonomiephasen, Stress beim Einkaufen und in der Schule, der gesellschaftliche Druck, wenn Eltern Grenzen so ausdrücken, wie sie es für richtig halten - bei alldem unterstützt die Erziehungsexpertin Mütter und Väter anhand vieler Tipps und Übungen sowie Hintergrundwissen aus Psychologie und Wissenschaft. Systematik: Ie Umfang: 193 S. Standort: Eltern 2 Iml ISBN: 978-3-407-86742-1
Das kompetente Kind. (Band 61485) Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie. Rowohlt Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2008)
Standort: Ng Juul
Inhalt: Seit dem Erfolgsbuch "Weltwissen der Siebenjährigen" sind sie in aller Munde: die unterschätzten Talente der Kinder. Wie ihre faszinierenden sozialen Fähigkeiten Familienleben und Erziehungspraxis bereichern können, zeigt der bekannte dänische Pädagoge Jesper Juul anhand vieler Beispiele. Ein erfrischendes Plädoyer für Eltern, auf die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung ihrer Kinder zu vertrauen. Systematik: Ng Umfang: 288 S. Standort: Ng Juul ISBN: 978-3-499-61485-9
Inhalt: Dieser GU-Ratgeber wurde verfasst von der Bestsellerautorin Annette Kast-Zahn. Die erfahrene Diplom-Psychologin, Verhaltenstherapeutin und Mutter von drei Kindern hat auch die Titel Jedes Kind kann schlafen lernen und Jedes Kind kann Regeln lernen geschrieben, die sich weit über eine Million mal verkauft haben. In diesem Buch vermittelt sie Eltern, wie sie kleine Trotzköpfe von 2-6 Jahren gelassen, liebevoll und konsequent erziehen können. Fragebögen helfen Ihnen, sich selbst und Ihr Kind besser einzuschätzen, um so den eigenen Erziehungsstil zu verbessern. Mit zahlreichen Beispielen wird anschließend gezeigt, wie und warum Trotzanfälle entstehen. Anschließend erhalten Sie jeweils klare, konsequente und praktische Erziehungsmethoden an die Hand, mit denen Sie alle typischen Situationen positiv bewältigen können - ohne stressige Machtkämpfe, und ohne dass es Gewinner und Verlierer gibt. Der GU-Folder bietet Belohnungs- und Wochenpläne, die erwünschtes Verhalten wirksam unterstützen.
Neuausg. von : Jedes Kind kann Krisen meistern. Systematik: Ie Umfang: 120 S. : farb. Ill.; Abb. + Belohnungspläne Standort: Eltern 2 Kas ISBN: 978-3-8338-2111-0
Inhalt: Medienkompetenz ist mehr als Gerätekompetenz! Leonie Lutz und Anika Osthoff sind Expertinnen in digitaler Bildung und zeigen, wie ein sicheres, kompetentes und kreatives digitales Familienleben aussehen kann - frei von Konflikten und Verboten. So fühlen Eltern sich nicht überrollt oder überholt, sondern bleiben handlungsfähig: Sie können die digitalen Erfahrungen ihrer Kinder gezielt und kreativ mitgestalten und sich gemeinsam unverzichtbare Zukunftskompetenzen aneignen. Auf dem Weg zur bewussten digitalen Begleitung auf Augenhöhe hilft dieses Buch Eltern, indem es ihnen eine Brücke in die digitale Welt ihrer Kinder baut, ihnen grundlegendes Wissen zu Risiken an die Hand gibt, ihre Rolle bei der digitalen Erziehung aufzeigt und mit konkreten Tipps und Ideen zu gemeinsamen digitalen Familienerfahrungen einlädt.
»Dieses Buch nimmt Eltern die Angst vor digitalen Medien: Die Autorinnen machen detailliert klar, wofür unsere Kinder Medienkompetenz brauchen, liefern Wissen zum guten Umgang mit Sorgen und kreative Anregungen, wie digitale Medien fürs Lernen und Leben in Familien eingesetzt werden können. Ein Rundumschlag ohne Lücken!« Systematik: Ie Umfang: 235 S. Standort: Eltern 7 Lut ISBN: 978-3-466-31186-6
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast Ullstein-Verl., Berlin (2020)
Standort: Gce Per
Inhalt: »Dies ist kein Erziehungsbuch im engeren Sinn. Es geht darum, wie wir selbst erzogen wurden und welchen Einfluss das auf unsere Elternschaft hat, darum, welche Fehler wir machen werden - vor allem solche, die wir nie machen wollten - und was wir dagegen tun können.« Philippa Perry
Kann ich meinen Eltern verzeihen? Darf ich eingestehen, dass ich als Mutter oder Vater einen Fehler gemacht habe? Ja, sagt die erfahrene Psychotherapeutin Philippa Perry. Was Kinder brauchen, sind keine falschen Ideale, sondern wahrhaftige Bezugspersonen.
In ihrem Nr. 1-Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern wirklich ankommt. Ihr leicht zugängliches und praxisnahes Konzept verrät: -- wie unsere eigene Erziehung das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst -- wie wir aus Fehlern lernen (und sie wieder gut machen) -- wie man aus negativen Verhaltensmustern ausbricht -- wie man mit impulsiven Gefühlen umgeht -- wie man lernt, wertschätzend miteinander zu sprechen
Systematik: Gce Umfang: 302 S. Standort: Gce Per ISBN: 978-3-550-20074-8
Inhalt: Sie sind niedlich und harmlos aussehende kleine Geschöpfe in zartem Alter - und erweisen sich manchmal als erbarmungslose Ungeheuer, die ihre armen Eltern schikanieren und ihnen den letzten Nerv rauben. Die kleinen Tyrannen gehen um. Sie verkehren die familiären Machtverhältnisse. Die willensstarken Sprößlinge halten ihre Eltern rund um die Uhr auf Trab und lassen sie tanzen wie Marionetten. Die bekannte Kinderpsychologin Jirina Prekop erläutert in ihrem Bestseller, der nun in erweiterter Neuausgabe vorliegt, wieviel Halt Kinder brauchen, damit sie sich ohne Störungen entwickeln können. Jirina Prekop zeigt auf, welche Elternpaare besonders Gefahr laufen, einen "kleinen Tyrannen" großzuziehen, wann die elterlichen Erziehungsfehler meist einsetzen und welcher Art sie sind. Die zahlreichen Falldarstellungen vermitteln eindringliche, oft erschütternde Anschaulichkeit. Abhilfe schaffen kann die Festhalte-Therapie, die die Autorin neben vielen weiteren praktischen Empfehlungen für ein e verantwortungsvolle Kindererziehung schildert. Systematik: Ie Umfang: 246 S. : Tab. Standort: Eltern 2 Pre / Elternbibliothek ISBN: 978-3-442-16885-9
Kids´world Störenfriede, Nervensägen, Quälgeister Sieben Weisheiten im Umgang mit schwierigen Kindern Beust, München (2001)
Standort: Ng Pre Eltern / Elternbibliothek
Inhalt: Kinder sind heute auch nicht schwieriger oder "frecher" als früher - Eltern und Erzieherinnen nicht weniger kompetent. Wie kommt es dann zu den täglichen Streßsituationen, in denen der "kleine Tyrann" triumphiert und die Erwachsenen verzweifeln? Eltern und Erzieherinnen reagieren heute viel sensibler auf die Kinder. Aber häufig reagieren sie auch verunsichert, wollen alles besser als ihre eigenen Eltern machen - nur keine Vorschriften ! Oft genug lassen sie damit ihre Kinder im Stich, denn für diese stellt es eine Überforderung dar, sich ohne Grenzen selbstverantwortlich in einer unübersichtlichen Welt zurechtzufinden. Deshalb gilt es für die Erwachsenen immer, zwischen Festhalten und Loslassen auszubalancieren. Der Familienberater und Erfolgsautor Dr. Jan-Uwe Rogge macht uns mit seinen oft verblüffenden Lösungsvorschlägen Mut, weiter den Weg partnerschaftlicher Erziehung zu gehen. Systematik: Ie Umfang: 252 S. Mit Ill. Standort: Eltern 2 Rogg ISBN: 978-3-499-62273-1
Inhalt: Mit unseren Kindern zu wachsen ist ein Abenteuer. Dieses Buch enthält keine fertigen Rezepte, sondern versteht sich als Wegweiser für eine aufregende Zeit. Wie können Kinder am sinnvollsten auf eine heute noch völlig unbekannte Zukunft vorbereitet werden? Wie können sie die Kraft finden, sich den Herausforderungen der Gesellschaft zu stellen? Und wie können sie gleichzeititg "emotionale Intelligenz" entwickeln, das heisst die Fähigkeit, echte und tiefe Beziehungen einzugehen? Dieses Buch macht deutlich, dass Erziehungskonzepte im besten Fall Landkarten sind, die uns bei der Orientierung helfen. Und wir werden ermutigt, uns auch ohne Konzepte auf den Weg in die Wirklichkeit zu begeben. Denn nur, wenn wir unseren Kindern ohne vorgefertigte Konzepte zuwenden, können wir sie angemessen unterstützen. Der Weg zu diesem Ziel ist vor allem die Praxis der Achtsamkeit. Lienhard Valentin verbindet seine Ideen mit Beispielen aus der Arbeit von Dr. Emmi Pikler, Maria Montessori und Rebeca und Mauricio Wild, sowie Ansätzen aus der Gestaltarbeit, der Achtsamkeitspraxis und aus familientherapeutischen Ansätzen von Jesper Juul. Systematik: Ie Umfang: 235 S. Standort: Eltern 2 Vale ISBN: 978-3-936855-23-4
Tyrannen müssen nicht sein Warum Erziehung nicht reicht - Auswege ; In Zusammenarbeit mit Carsten Tergast Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (2009)
Standort: Eltern 2 Wint
Inhalt: In seinem ersten Buch hat Michael Winterhoff gezeigt, dass und warum immer mehr Kinder zu Tyrannen werden - trotz aller pädagogischen Bemühungen. Jetzt weist er Wege aus der Krise. Wenn Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen ihre Verantwortung für die Psyche der Kinder ernst nehmen, können sie alle dazu beitragen, dass aus den kleinen Tyrannen wieder fröhliche und gesunde Kinder werden. Der klassische Erziehungsbegriff muss dringend abgelöst werden durch ein Modell, das die psychische Reifeentwicklung des Kindes in Einklang bringt mit seinem körperlichen Alter. So kann ein erhebliches gesellschaftliches Konfliktpotential entschärft werden, und es wird wieder glückliche Kinder geben, die sich zu beziehungs- und arbeitsfähigen Erwachsenen entwickeln können. Systematik: Ie Umfang: 190 S. Standort: Eltern 2 Wint ISBN: 978-3-579-06899-2
Inhalt: Sind unsere Kinder überhaupt noch zukunftsfähig? Zündstoff für eine grundlegende gesellschaftliche Debatte. Chakterstudie einer Gesellschaft mit psychischem Defekt - eine ebenso überraschende wie erschreckende Analyse. Beschreibung Kleinkinder außer Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, 17-Jährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind - Kinder an die Macht?Gesellschaftliche Fehlentwicklungen und eigene Probleme von Erwachsenen verhindern, sich abgegrenzt und strukturierend gegenüber dem Kind zu verhalten und diesem dadurch eine normale Entwicklung seiner Psyche zu ermöglichen. Stattdessen wird es zunächst partnerschaftlich, dann symbiotisch vereinnahmt und kann niemals eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Systematik: Ie Umfang: 191 S. Standort: Eltern 2 Win / Elternbibliothek ISBN: 978-3-579-06980-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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