Inhalt: Die Basis für ein gesundes Selbstwertgefühl wird vor allem in der frühen Kindheit gelegt. Mit den neuen 3-Minuten-Anregungen von Jutta Bläsius sorgen ErzieherInnen oder LehrerInnen immer wieder zwischendurch für Erfahrungen, bei denen die Kinder Erfolgserlebnisse haben, eigene Stärken und Schwächen kennenlernen, kleine Aufgaben selbstständig erledigen und Verantwortung übernehmen. Rund 80 kreative Spiel-, Mal- und Bastelideen sowie Rituale, Geschichten und Entspannungsideen, die Kinder fröhlich und zuversichtlich stimmen und die sie ermutigen, sich etwas zuzutrauen. Altersstufe: 3 bis 8 Jahre Schlagworte:Lernspiele, Selbstvertrauen Systematik: Ne Umfang: 119 S. : schw. w. Ill. Standort: Ne Blä ISBN: 978-3-7698-1885-7
80 schnelle Spiele für die DaZ- und Sprachförderung Für Plenum, Kleingruppen und Freiarbeit Verl. an der Ruhr, Mühlheim an der Ruh (2013)
Standort: Ne Wil
Inhalt: Die 44 pfiffigen Tipps sind abwechslungsreich, spannend und manchmal auch etwas knifflig. Trotzdem k"nnen Kinder ab der 3. Grundschulklasse bereits damit ben. Die etwas schwierigeren Aufgaben und Tests kommen dann erst fr die Klassen 5 und 6 in Frage. So wird spielerisch die Konzentrationsf"higkeit verbessert. Der erste Lerntipp zur Steigerung der Konzentration heiát "Ein Zauber-Schnellkurs". Da geht es tats"chlich um eine kleine Zauberei. Doch die 43 weiteren Tipps sind keine Tricks, sondern ganz solide und seri"se sbungen und Trainingsangebote wie zum Beispiel das Anti-Tr"del-Programm - die Stopp-Methode - der kleine Konzentrations- und Lerntyp-Test. Der kleine Ratgeber bietet Schlerinnen und Schlern der Klassen 3 bis 6 konkrete Anleitungen, wie sie mit mehr Ausdauer an einer Sache bleiben, sich auf eine Aufgabe konzentrieren - und am Schluss zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kommen Schlagworte:Konzentration, Leichter lernen, Lernen, Medienkiste Systematik: Ne Umfang: 83 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne End ISBN: 978-3-407-38056-2
Das Anti-Pauk-System Der neue lerntrainer mit Turbo-Effekt. Mit CD-ROM "Lernen lernen - unteraktiv" 5. bis 10. Klasse Beltz Verlag, Weinheim und Basel (2004)
Standort: Med 23 Ne End
Inhalt: Das Anti-Pauk-Buch fordert: Schluss mit dem Pauken! Gemeint ist stures gedankenloses Pauken. Doch gegen pfiffiges Lernen gibt es nichts einzuwenden. Und genau dafür gibt es griffiges Handwerkszeug für die Kopfarbeit mit Köpfchen. Die CD "Lernen lernen interaktiv" ist ein neuartiges Lernmethodentraining mit filmtechnischen und akustischen Möglichkeiten, die ein Buch nicht bieten kann. So wird zum Beispiel ein individueller Lerntyptest mit einem Hausaufgabenplaner verknüpft und ein gewisser M.O. ("Methodik-Onkel") schickt dazu passende Lerntipps per E-Mail. Und als wäre es ein Angriff auf das Anti-Pauk-Buch, gibt es sogar noch eine Paukmaschine... Trotzdem macht die CD das Buch nicht überflüssig. Im Gegenteil. Zusammen mit der CD-ROM wird das Buch zum Turbo-Lerntrainer. Erst die Kombination der beiden Medien ermöglicht ein ganz neuartiges effizientes Lernmethodiktraining. Schülerinnen und Schüler (der Sekundarstufe I), die mit dem Kombi-Trainer lernen, lernen in neuen Diemnsionen nach dieser Formel: Anti-Pauk-Buch + CD-ROM = Turbo-Lerneffekt Schlagworte:Leichter lernen, Lernen, Medienkiste Systematik: Ne Umfang: 107 Mit Ill. + CD-ROM Standort: Med 23 Ne End ISBN: 978-3-407-38053-1
Über das Produkt Vom Eisschollen-Slalom über das Pinguin-Ballett bis hin zum Lesepuzzle - witzige Bilderrätsel und abwechslungsreiche Quizfragen vermitteln die wichtigsten Grundkenntnisse in Mathe und Deutsch. Die innovativen Lernspiele von Almuth Bartl fördern zudem auf spielerische Art und Weise motorische Fähigkeiten, Gedächtnisleistung und Konzentrationsvermögen.
Motivation und Spaß mit der CD-ROM "Emil und Pauline in der Burg"
Zusammen mit Emil und Pauline die Burg Karniggelstein erkunden und dabei aufregende Abenteuer erleben - die preisgekrönte Lernsoftware bietet zwölf unterschiedliche interaktive Lernwelten mit unzähligen auditiven und visuellen Lernanreizen. Der Zufallsgenerator sorgt für immer neue Aufgaben. Schlagworte:Erste Klasse, Lernspiele Systematik: Ne Standort: Ne Bar ISBN: 978-3-8032-4180-1
Über das Produkt Vom Buchstabenpuzzle über das Wörtergitter bis hin zum Zahlenvulkan - witzige Bilderrätsel und abwechslungsreiche Quizfragen vermitteln die wichtigsten Grundkenntnisse in Mathe und Deutsch. Die innovativen Lernspiele von Almuth Bartl fördern zudem auf spielerische Art und Weise motorische Fähigkeiten, Gedächtnisleistung und Konzentrationsvermögen.
Motivation und Spaß mit der CD-ROM "Emil und Pauline im Weltraum"
In den unendlichen Weltraum reisen und zusammen mit Emil und Pauline fremde Planeten und deren außerirdische Bewohner entdecken - die preisgekrönte Lernsoftware bietet zwölf unterschiedliche interaktive Lernwelten mit unzähligen auditiven und visuellen Lernanreizen. Der Zufallsgenerator sorgt für immer neue Aufgaben. Schlagworte:Lernspiele, Vierte Klasse Systematik: Ne Umfang: o. Z. Mit Ill. + CD Standort: Ne Bar ISBN: 978-3-8032-4183-2
Inhalt: Zum "Lesen" gehört ein ganzes Bündel verschiedener Fähigkeiten; sie sollen in der Schule entwickelt und gefördert werden. Anregungen zum Lesen, Förderung und Begleitung sind anspruchsvolle Aufgben für Lehrer/innen, Bibliothekare/innen und Eltern. Schlagworte:Grundschule, Leseförderung Systematik: Ne Umfang: 66 S. Standort: Ne Ber ISBN: 978-3-7800-2079-6
Inhalt: Ein Viertel der 15-Jährigen liest laut Pisa schlecht, nicht einmal der Hälfte macht Lesen Spaß. Doch nur wer gerne und gut liest, kann sein Schicksal in unserer Gesellschaft mitbestimmen. Dieses Buch stellt das Schulkonzept der Steinwaldschule vor, das Lesekompetenz systematisch fördert. Individuell wird Lesen hier in allen Fächern und aufbauend in den Jahrgangsstufen trainiert. Lesestrategien wie das Formulieren von Erwartungen, das Gliedern des Textes oder Notizenmachen werden von schwachen Schülern intensiv geübt und von den starken ausgebaut. Buchvorstellungen und Projektwochen animieren zum Lesen zu Hause. Die Schüler dokumentieren ihre Leistung selbst, so entsteht dauerhafte Lesemotivation. Lesen wird selbstverständlicher Teil der Schulkultur und integriert sich allmählich auch in das Alltagsleben der Jugendlichen. Schlagworte:Leseförderung Systematik: Ne Umfang: 67 S. Mit CD-Rom Standort: Ne Fri ISBN: 978-3-8346-0163-6
Inhalt: "Mmmh, ... das ist ja wie ein Buffet, nur mit Büchern", schwärmt Justus voller Vorfreude. Von dieser und anderen Leseratten berichtet hier eine Grundschullehrerin, die die Kinder vom ersten Schultag an für das Lesen begeistert. Eine einfache Obstkiste entführt die Kinder nach Panama. Eine Geruchsstation schafft die passende Bauernhofatmosphäre für das Bilderbuch "Freunde". Begleitet durch ein Leseheft zu dem Buch "Drachen gibt's doch gar nicht" versinken die Kinder in ein Fantasieland und basteln einen eigenen Drachen aus Ton. Die gelesenen, erspielten Geschichten werden für die Kinder nicht nur lebendig, sondern von ihnen auch weiterentwickelt. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis mit sofort einsetzbaren Anleitungen und Ideen, die Sie zum Nachmachen anstiften. Schlagworte:Leseerziehung Systematik: Ne Umfang: 124 S. Mit Abb. Standort: Ne Ehr ISBN: 978-3-86072-579-5
Frühe Kindheit : Interkulturalität Die Welt trifft sich im Kindergarten Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen Cornelsen, Berlin [u. a.] (2005)
Standort: Ne Uli
Inhalt: Erzieherinnen heute arbeiten oft mit Kindern aus 15 oder mehr Ländern. In der Praxis stellen die Förderung der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern ganz besondere Herausforderungen an sie. Wie erfahren Kinder diese Kulturenvielfalt im Alltag? Welche Bilder werden ihnen vermittelt? Wie können Erzieherinnen Migrantenkinder in der deutschen Sprache gezielt fördern und zugleich die Wertschätzung und Präsenz der Familiensprachen für die Kinder in ihrer Gruppe konkret erfahrbar machen? Schlagworte:Spracherwerb, Vorschulerziehung Systematik: Ne Umfang: 67 S. : Abb. Standort: Ne Uli ISBN: 978-3-589-25395-1
IFS -Bildungsdialoge Ankommen in der Schule (Band 1) Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung Waxmann, Münster [u.a.] (2017)
Standort: Ne Ank
Inhalt: Die gelingende Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substanzielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems - Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und die Lernenden selbst - gegenüber sehen.
Dieser Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich neben den aktuellen Entwicklungen und strukturellen Rahmenbedingungen einigen der wichtigsten Themen: der Integration im Klassenzimmer, der Förderung der Sprachkompetenzen sowie dem Umgang mit traumatischen Erfahrungen.
Dazu beziehen Expertinnen und Experten Stellung aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis. Schlagworte:Flichtlinge, Schule Systematik: Ne Umfang: 199 S. Standort: Ne Ank ISBN: 978-3-8309-3556-8
Inhalt: »Ich schaff´ das nicht« oder »Ich kann nicht mehr ...« - Wenn Sie so oder ähnlich auch schon einmal gedacht haben, sind Sie damit nicht allein. Tatsächlich durchlaufen mehr als ein Fünftel aller Studentinnen und Studenten mindestens eine persönliche Krise während ihres Studiums.
Petra Holler erklärt, warum gerade während des Studiums so viele Krisen entstehen und was die einzelnen Problembereiche eigentlich ausmacht. Praktische Tipps und neue Blickwinkel können Ihnen den Umgang mit schwierigen Phasen erheblich erleichtern. Erfahren Sie, warum man sich nicht der Illusion des Perfekten hingeben sollte, dass man nicht täglich mit hundertprozentiger Motivation an die Arbeit gehen muss und wie man mit einer realistischen Zeitplanung den Druck aus Prüfungssituationen nehmen kann. Schlagworte:Prüfungsangst, Ratgeber, Studium Systematik: Ne Umfang: 203 S. : Ill. Standort: Ne Hol ISBN: 978-3-621-27925-3
Inhalt: Glückliche Kinder, die ihre Begabungen optimal entfalten können, sind auch fit für die Anforderungen der Zukunft: Deshalb wollen viele Eltern heute ihren Nachwuchs bewusst fördern. In diesem GU-Ratgeber erfahren sie, wie sich Kinder vom 1. bis 7. Lebensjahr in den entscheidenden Bereichen entwickeln: Sinne, Motorik, Kreativität, Intelligenz, Sprache, Musikalität, Persönlichkeit und Sozialverhalten. Für jeden dieser Bereiche finden Eltern viele originelle Spiele und Anregungen, mit denen sie ihre Kleinen fördern können - gezielt und mit viel Spaß für Mütter, Väter und Kinder. Spieletabellen helfen, aus den über 350 Spielen auf einen Blick jeweils genau das richtige für die aktuellen Bedürfnisse des eigenen Kindes zu finden.
Schlagworte:Entwicklungsförderung, Sachbuch Systematik: Ne Umfang: 240 S. : farb. Ill. Standort: Ne Nit ISBN: 978-3-7742-6357-4
Inhalt: Schulstress muss nicht sein, nicht alle Lehrer sind blöd (und wenn, kann man sie sich "erziehen"), Erfolge sind ohne großen Aufwand möglich und Lernen kann sogar Spaß machen. Wie? Das steht in diesem Buch. Schlagworte:Leichter lernen, Lernen, Medienkiste Systematik: Ne Umfang: 127 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Kam ISBN: 978-3-522-17506-7
Inhalt: Dieses Projektbuch zeigt, wie vielseitig sich die Jahreszeiten im Kunstunterricht umsetzen lassen. Die Methoden hierzu kommen aus den Bereichen Kunst, Literatur, Fotografie oder plastische Gestaltung. Dabei stehen das Experimentieren und die Eigenständigkeit der Kinder im Vordergrund auf Kopiervorlagen wurde bewusst verzichtet. Schlagworte:5-10 Jahre, Frühling, Kinder, Kreativitätserziehung, Kunst, Sommer Systematik: Ne Umfang: 78 S. Mit Ill. Standort: Rei Ne ISBN: 978-3-8346-0957-1
Lehrer Bücherei: Grundschule Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache Prinzipien ; Sequenzen ; Planungsraster ; Minimalgrammatik Cornelsen Scriptor-Verl., Berlin [u. a.] (2008)
Standort: Ne Eng
Inhalt: Ein Dauerproblem im Deutschunterricht der Grundschule: Wie können wir Kindern ausländischer Eltern im Rahmen des Regelunterrichts systematisch bessere Deutschkenntnisse vermitteln? Die hier vorgestellten Lernszenarien und Unterrichtssequenzen haben sich bereits in der Praxis bewährt. Sie weisen Wege, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit und adäquate Handlungsfähigkeit der Kinder zu entwickeln und fördern. Eine Minimalgrammatik dient als Orientierungshilfe bei der Planung und Überprüfung der Lernfortschritte. Schlagworte:Deutsch, Fremdsprache Systematik: Ne Umfang: 141 S. : schw. w. Ill. ; Tab. Standort: Ne Eng ISBN: 978-3-589-05094-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 18:03 Uhr. 5.640 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 779.024 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral