Inhalt: Die Reihe 'Kita-Praxis: Bildung' bietet praxisnahe Materialien zu den sieben wichtigsten Kompetenzbereichen frühkindlichen Lernens - abgestimmt auf die neuen Bildungspläne für Kindertageseinrichtungen. Auf jeder Buchseite wird eine Aktivität vorgestellt, deren Inhalt und Lernziel, Aufwand und Anforderungsniveau auf einen Blick auszumachen sind. So hilft die Reihe, die Entwicklungspotenziale der Kinder von 3 bis 6 Jahren breit und intensiv zu fördern. Die Bücher haben robuste Kunststoffeinbände und sind fadengeheftet. Ob es sich um Sprachkompetenz, Wortschatzerweiterung, Hörverstehen, phonologische Bewusstheit, Aussprache, Redemittel oder Grammatik handelt: Dieser Band stellt rund 150 im Kita-Alltag erprobte Aktivitäten zur Sprachförderung vor.
Von Erzieherinnen empfohlen Systematik: Ng Umfang: 175 S.: Mit Ill. + Noten Standort: Ng Spr ISBN: 978-3-589-22376-3
Inhalt: Kurztext Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der Einschulung oftmals trotz guter Intelligenz - besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens und/oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und woran kann man diese ,Risikokinder' erkennen? Lernstörungen ziehen weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verhindern oder mildern. Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen konkrete Möglichkeiten der Früherkennung auf und will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen. Systematik: Nc Umfang: 234 S. Mit Abb. Standort: Nc Bar ISBN: 978-3-497-01881-9
Frag doch mal ... die Maus Bildwörterbuch Deutsch / Englisch - über 350 Begriffe mit Lautschrift. Xenos Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
Standort: Med 31 10 g Reh
Inhalt: Englisch lernen mit der Maus! Maus, Elefant und Ente präsentieren über 350 Begriffe aus dem Kinderalltag auf Deutsch und Englisch. Fröhliche Illustrationen, Spiele und Rätsel machen Englischlernen kinderleicht!
Übersetzt von Frauke Watson Systematik: 10 g Umfang: 48 S. Mit Ill. Standort: Med 31 10 g Reh ISBN: 978-3-8212-2813-6
Inhalt: Das Lernen der eigenen Sprache ist eines der wichtigsten Fundamente im Entwicklungsprozess eines Kindes. Wie können Eltern und Erzieher das Sprechenlernen des Kindes fördern? Sprechzeichnen ist die ideale Methode der Sprachförderung, weil es Sprache und Bewegung, Vers und Form verbindet. In diesem Buch lernen Kinder anhand von 24 »Zauberzeichen« spielerisch den Umgang mit Sprache und Bewegung. Die beste Voraussetzung für die Schule ist die Freude am Sprechen! Systematik: Nc Umfang: 80 S. Standort: Roß Nc ISBN: 978-3-86820-173-4
Inhalt: Kinder lieben Reime, Gedichte und Zungenbrecher. Über die Inhalte erfahren Kinder die Welt und lernen sprachliche Vielfalt kennen. Besonders in der Kita lassen sich Verse zur spielerischen Sprachförderung nutzen - man kann sie sprechen, singen, redend spielen und spielend reden. In dieser Sammlung finden Sie viele bekannte wie neue Kinderreime und -gedichte, mit denen Sie die Phantasie der Kinder beflügeln können.
Systematik: Nc Umfang: 120 S. Mit Ill. Standort: Schu Nc ISBN: 978-3-589-24856-8
Inhalt: In diesem Buch kombiniert Heike Tenta ihre Geschichten mit Mitmach-Impulsen, wie z.B. Fantasiereisen, Bewegungs- und Konzentrationsspielen sowie Spielen zur Sprachförderung. Damit üben die Kinder wichtige Kompetenzen, die ihnen helfen werden, im Schulunterricht gut zurechtzukommen: Beweglichkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Sprache und Ausdruck, Vorstellungskraft, Konzentration, Ausdauer sowie emotionale und soziale Kompetenzen.Kinder lieben Mitmachgeschichten. Deshalb eignen sie sich besonders gut zur ganzheitlichen Schulvorbereitung. In diesem Buch kombiniert Heike Tenta ihre Geschichten mit Mitmach-Impulsen, wie Fantasiereisen, Bewegungs- und Konzentrationsspielen, Spielen zur Sprachförderung und vielen anderen vertiefenden Angeboten. Damit üben die Kinder wichtige Kompetenzen, die ihnen helfen werden, im Unterricht gut zurechtzukommen: Beweglichkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Sprache und Ausdruck, Vorstellungskraft, Konzentration, Ausdauer sowie emotionale und soziale Kompetenzen. Altersstufe: 5 bis 7 Jahre
Systematik: Nc Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Nc Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:13 Uhr. 7.955 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 781.339 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral