Das Anti-Pauk-System Der neue lerntrainer mit Turbo-Effekt. Mit CD-ROM "Lernen lernen - unteraktiv" 5. bis 10. Klasse Beltz Verlag, Weinheim und Basel (2004)
Standort: Med 23 Ne End
Inhalt: Das Anti-Pauk-Buch fordert: Schluss mit dem Pauken! Gemeint ist stures gedankenloses Pauken. Doch gegen pfiffiges Lernen gibt es nichts einzuwenden. Und genau dafür gibt es griffiges Handwerkszeug für die Kopfarbeit mit Köpfchen. Die CD "Lernen lernen interaktiv" ist ein neuartiges Lernmethodentraining mit filmtechnischen und akustischen Möglichkeiten, die ein Buch nicht bieten kann. So wird zum Beispiel ein individueller Lerntyptest mit einem Hausaufgabenplaner verknüpft und ein gewisser M.O. ("Methodik-Onkel") schickt dazu passende Lerntipps per E-Mail. Und als wäre es ein Angriff auf das Anti-Pauk-Buch, gibt es sogar noch eine Paukmaschine... Trotzdem macht die CD das Buch nicht überflüssig. Im Gegenteil. Zusammen mit der CD-ROM wird das Buch zum Turbo-Lerntrainer. Erst die Kombination der beiden Medien ermöglicht ein ganz neuartiges effizientes Lernmethodiktraining. Schülerinnen und Schüler (der Sekundarstufe I), die mit dem Kombi-Trainer lernen, lernen in neuen Diemnsionen nach dieser Formel: Anti-Pauk-Buch + CD-ROM = Turbo-Lerneffekt Systematik: Ne Umfang: 107 Mit Ill. + CD-ROM Standort: Med 23 Ne End ISBN: 978-3-407-38053-1
Inhalt: Beim Lernen darf man dem Erfolg nicht dauernd hinterher laufen, vielmehr muss man ihm entgegen gehen. Und das lernt man als Kind am besten. Und wie...? "Lernen mit Kniff und Pfiff" ist ein pfiffiger Lernberater für Schülerinnen und Schüler von 9 bis 13 Jahren. Eine Fülle von Lerntipps sind in kleine Geschichten und witzige Illustrationen verpackt. Diese heitere Mischung macht schon beim Blättern Lust auf Lernen. Und fast nebenbei leitet sie zum methodischen Lernen und selbstständigen Arbeiten an. In diesem Band zeigen Kniffix, der clevere Kater und Pfiffix, die pfiffige Maus, wie man - eine Klassenarbeit gut vorbereitet und - ohne Angst in eine Prüfung geht. Dazu gibt es konkrete Tipps, wie man, - Wichtiges von Unwichtigem unterscheidet, - gute Notizen macht und den Überblick behält. Eine Fülle von Lerntipps sind in kleine Geschichten und witzige Illustrationen verpackt. Spielerisch wird gezeigt, wie man - aus Fehlern lernen kann und - immer mehr Sicherheit gewinnt. Systematik: Ne Umfang: 84 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne End ISBN: 978-3-407-38059-3
Inhalt: "Mehr Erfolg beim Lernen" ist ein pfiffiger Lernberater für Schülerinnen und Schüler von 9 bis 13 Jahren. Eine Fülle von Lerntipps sind in kleine Geschichten und witzige Illustrationen verpackt. Diese heitere Mischung macht schon beim Blättern Lust auf Lernen. Und fast nebenbei leitet sie zum methodischen Lernen und selbstständigen Arbeiten an. Wenn ein Kater eine Maus entdeckt, kommt er normalerweise ganz schön auf Trab. Da muss ihm niemand in den Hintern treten. Kniffix aber ist ein besonderer Kater. Er ist so friedliebend, dass er keiner Maus etwas zu Leide tut. Deshalb halten einige ihn sogar für dumm. Dabei ist er ziemlich clever. Allerdings macht er manches ein bisschen anders. Zum Beispiel kann er sprechen und lernen wie ein Mensch. Vor allem kennt er ein paar Kniffe, was man tun kann, ·wenn man keine richtige Lust zum Lernen hat, ·wie man Ideen für einen guten Aufsatz findet ·oder Mathe-Textaufgaben knackt. Das lernt er, o Wunder, zusammen mit einer Maus. Pfiffix heißt die pfiffige. Auch sie verrät ein paar Tricks, ·wie man mit den Hausaufgaben besser zurechtkommt ·oder beim Lernen mehr Erfolg hat. Systematik: Ne Umfang: 84 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne End ISBN: 978-3-407-38046-3
Inhalt: Die 44 pfiffigen Tipps sind abwechslungsreich, spannend und manchmal auch etwas knifflig. Trotzdem k"nnen Kinder ab der 3. Grundschulklasse bereits damit ben. Die etwas schwierigeren Aufgaben und Tests kommen dann erst fr die Klassen 5 und 6 in Frage. So wird spielerisch die Konzentrationsf"higkeit verbessert. Der erste Lerntipp zur Steigerung der Konzentration heiát "Ein Zauber-Schnellkurs". Da geht es tats"chlich um eine kleine Zauberei. Doch die 43 weiteren Tipps sind keine Tricks, sondern ganz solide und seri"se sbungen und Trainingsangebote wie zum Beispiel das Anti-Tr"del-Programm - die Stopp-Methode - der kleine Konzentrations- und Lerntyp-Test. Der kleine Ratgeber bietet Schlerinnen und Schlern der Klassen 3 bis 6 konkrete Anleitungen, wie sie mit mehr Ausdauer an einer Sache bleiben, sich auf eine Aufgabe konzentrieren - und am Schluss zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kommen Systematik: Ne Umfang: 83 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne End ISBN: 978-3-407-38056-2
Inhalt: Eine Motivations-CD für Schüler/innen, die zum Lernen fit macht - mit Lerntipps zu den wichtigsten Lernmethodik-Themen: Motivation, Konzentration, Hausaufgaben, Klassenarbeiten. Die Schüler/innen beginnen ihre Hausaufgaben jeden Tag mit einem anderen 5-Minuten-Programm. Ein anregender Text, der nichts mit Hausaufgaben zu tun hat und eine kleine Entspannungsmusik schaffen eine positive Lernatmosphäre und vermitteln ein neues Lerngefühl. Danach folgen Tipps, wie man seine Aufgaben am besten einteilt und mit dem Lernen anfängt. Nach ein paar Tagen schon kann dann jeder sagen: Das ist meine besten Lernmethode. Systematik: Mb 1 Standort: Med 23 Mb 1 End ISBN: 978-3-407-38043-2
Mentor-Lernhilfe Lernen leicht gemacht in der 5. Klasse Clevere Tipps für mehr Erfolg in allen Fächern. Mit Lösungsteil Mentor-Verl., München (2003)
Standort: Med 23 Ne Gei
Mentor-Lernhilfe Lernen leicht gemacht in der 6.//7. Klasse Clevere Tipps für mehr Erfolg in allen Fächern. Mit Lösungsteil Mentor-Verl., München (2003)
Standort: Med 23 Ne Gei
Inhalt: Mehr als 2,5 Millionen schlaue Schüler haben die Pocket Teacher schon in der Tasche - und haben damit das Basiswissen für die 5. bis 10. Klasse immer griffbereit. Die schnelle Hilfe bei Hausaufgaben, vor Prüfungen und Tests. Die Pocket Teacher informieren knapp und genau. Sie konzentrieren sich auf das unverzichtbare Basiswissen, das jeder parat haben sollte. Inhalts- und Stichwortverzeichnisse helfen bei der Orientierung. Pocket Teacher sind unverzichtbar bei Hausaufgaben und der Vorbereitung von Klassenarbeiten. Hier findet man alle Regeln und Gesetze, Formeln und Merksätze klar und übersichtlich aufbereitet. Für das schnelle Update für Prüfungen und Tests. Systematik: Ne Umfang: 127 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Gre ISBN: 978-3-589-22111-0
Inhalt: Schulstress muss nicht sein, nicht alle Lehrer sind blöd (und wenn, kann man sie sich "erziehen"), Erfolge sind ohne großen Aufwand möglich und Lernen kann sogar Spaß machen. Wie? Das steht in diesem Buch. Systematik: Ne Umfang: 127 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Kam ISBN: 978-3-522-17506-7
Inhalt: Klar, denn Notendruck, Stress mit Lehrern und Zoff im Klassenzimmer kann man mit simplen Mitteln für immer vom Stundenplan streichen. Und wie man dann auch noch richtig Spaß an der Schule findet, zeigt dieses Buch. Reihe "Heiße Tipps und coole Tricks". Ab 12 Jahren Systematik: Ne Umfang: 125 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Kam ISBN: 978-3-522-17769-6
Inhalt: In dem Buch wird überzeugend erklärt, wie man schrittweise seine mündlichen Noten verbessern kann. Dazu gehören auch Gruppenarbeiten und Vorträge. Es gibt eine Einleitung, die das Selbstbewusstsein aufbessert, um dann später bessere Erfolge zu erzielen. Systematik: Ne Umfang: 99 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Kon ISBN: 978-3-7058-5182-5
Inhalt: Dieses Buch hilft dir, das Lernen zu lernen. Ergebnisse aus der Lern- und Gedächtnispsychologie werden anschaulich dargestellt und bieten dir zahlreiche Anregungen, wie du effektiver arbeitest und deine schulischen Leistungen verbesserst. Systematik: Ne Umfang: 99 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Kro ISBN: 978-3-89449-484-1
Inhalt: Der Ratgeber informiert Schüler über alle wichtigen Grundlagen und Bedingungen erfolgreichen Lernens. Zu Beginn wird erklärt, wie faszinierend das menschliche Gehirn lernt und wie sich die modernen Medien auf das Lernen auswirken. Es wird gezeigt, wie Fernsehen und Computer, aber auch andere Bereiche, wie Sport und Musik, sinnvoll und erfolgreich in den Lernalltag integriert werden können. Negative Gefühle und Stress können das ganze Lebensgefühl eines Schülers beeinträchtigen. Mit Hilfe von Beispielen kann er seine eigenen Erfahrungen neu bewerten und persönliche Probleme lösen. Lernen für gute Noten in der Schule gehorcht eigenen Gesetzen. Bei Anwendung der im Ratgeber dargestellten Strategien zur Steigerung der mündlichen Beteiligung am Unterricht, zur Heftführung, zum Sprachenlernen und zum Lernen von Mathematik bei gleichzeitiger Festigung des Selbstvertrauens steht einem Schulerfolg nichts mehr im Wege. »Lernen lernen« lohnt sich! Systematik: Ne Umfang: 156 S. Mit Abb. Standort: Med 23 Ne Löh ISBN: 978-3-8017-1920-3
Duden Schülerhilfen Aufsatz/Erzählen 5. bis 7. Klasse Von der Erzählidee bis zum fertigen Text Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim (2005)
Standort: Med 23 Og Lüb
Inhalt: Das Erzählen ist eine Aufsatzform, die von der Klasse 5 bis zur Klasse 7 geübt wird. Die Themen für diese Aufsätze können ganz unterschiedlich sein: Man kann Geschichten nacherzählen, einen Erzählanfang fortsetzen, nach einigen Reizwörtern oder einer Bilderfolge eine Geschichte erfinden und vieles mehr. Worauf kommt es bei den verschiedenen Aufsatzformen an, damit sie gelingen? Diese DUDEN Schülerhilfe bietet nicht nur genaue Erklärungen, sondern auch Anleitungen zur Vorgehensweise und die jeweils wichtigsten Regeln. Dazu kommen Themenvorschläge für Übungstexte, Übungsaufgaben mit Lösungen am Ende jedes Kapitels und viele Musteraufsätze. Zahlreiche Abbildungen und Illustrationen lockern diesen Band auf. Systematik: Og Umfang: 112 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Og Lüb ISBN: 978-3-411-05823-5
Klassenarbeiten? Das schaff ich schon! Ein Trainingsprogramm zum Abbau von Stress und Nervosität (ab 11 Jahre) Beltz Verlag, Weinheim und Basel (2005)
Standort: Med 23 Mb 1 Rich
Inhalt: Mit dieser Audio-CD können Schülerinnen und Schüler selbstständig lernen, wie sie mit Stress und Nervosität besser umgehen können. In Prüfungssituationen arbeiten sie ruhig und konzentriert, der gelernte Prüfungsstoff fällt leichter wieder ein. "Ich war wirklich gut vorbereitet - aber als ich dann die Aufgaben vor mir liegen hatte und spürte, wie die Zeit immer schneller verging, fiel mir überhaupt nichts mehr ein. Es war zum Verrücktwerden!" Bestimmt haben die meisten Eltern solche und ähnliche Stoßseufzer schon einmal gehört. Und sie stehen vor allem dann vor einem Rätsel, wenn sie wissen, dass der Sohn oder die Tochter wirklich fleißig gelernt hatten. Hauptursachen für dieses unnötige Versagen sind Stress, Nervosität und Angst, und zwar sowohl bei der Vorbereitung zu Hause als auch während der schriftlichen Arbeit in der Schule. Dieses Trainingsprogramm auf CD zeigt konkret, wie man in kleinen Schritten mit dieser Belastung besser umgehen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie in Prüfungssituationen ruhig und konzentriert arbeiten können, der gelernte Prüfungsstoff fällt leichter - und vor allem noch während der Prüfung - wieder ein. Außerdem finden Sie im Begleitheft wichtige Lerntipps und Strategien für das selbstständige Lernen zu Hause sowie zur Verbesserung der Konzentration. Das Trainingsprogramm besteht aus einer Kombination von Entspannungstraining und Mentalem Training. Es wurde in der schulpsychologischen Praxis entwickelt und erprobt und kann von jedem Schüler/jeder Schülerin gelernt werden. Systematik: Mb 1 Umfang: 60 MIn. Standort: Med 23 Mb 1 Rich ISBN: 978-3-407-38055-5
Inhalt: Lerntechniken leicht verständlich und motivierend aufbereitet. Mit vielen Praxistipps, die Spaß machen. Für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 11. Systematik: Ne Umfang: 126 S. Mit Abb. Standort: Med 23 Ne Sau ISBN: 978-3-12-920228-9
Lernen lernen Hausaufgaben und Klassenarbeiten Probleme erkennen - Lösungen finden. 5. bis 7. Klase Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim (2005)
Standort: Med 23 Ne Scha
Inhalt: Ein schulgerechter Leitfaden für Schüler der 5. bis 7. Klasse zur Überwindung der typischen Probleme bei Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Durch effektive Arbeitstechniken und praktische Hilfestellungen lernen Schüler, ihre eigenen Schwächen und Stärken selbst wahrzunehmen. Ein Buch zum Mitmachen und Ausprobieren, das die Selbstständigkeit stärkt und die Eigenwahrnehmung fördert. Systematik: Ne Umfang: 95 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Scha ISBN: 978-3-411-71272-4
Inhalt: Lerntechniken leicht verständlich und motivierend aufbereitet. Mit vielen Praxistipps, die Spaß machen. Für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 11. Systematik: Ne Umfang: 126 S. Mit Abb. Standort: Med 23 Ne Sei ISBN: 978-3-12-920227-2
Inhalt: Wir lernen leichter, wenn der Lernprozeß unsere biologischen Rhythmen respektiert. In kurzen Abständen (je nach Tätigkeit etwa alle 15 bis 45 Minuten) benötigt unser Gehirn eine Pause von 3 bis 5 Minuten, um das Material der Arbeitsphase zu sortieren und zu integrieren. Hier finden Sie eine Fülle aktions- und bewegungsorientierter Spiele, die folgende Vorteile bieten: - Sie schenken den Teilnehmern frische körperliche und geistige Energie. - Sie fördern das Zusammenspiel von rechter und linker Hemisphäre. - Sie schaffen einen neuen Kontext für Erfolgserlebnisse. - Sie helfen den Teilnehmern, Kreativität und Selbstkontrolle zu entwickeln. 1. Spiele zum Anwärmen 2. Themenorientierte Spiele 3. Der Körper in Aktion 4. Spielerische Pausen 5. Die Stimme in Aktion 6. Lachen und Humor 7. Die Sinne in Aktion 8. Brain Gym und Stretching 9. Rituale 10. Bewegungsimprovisation Systematik: Ne Umfang: 183 S. Mit Ill. Standort: Med 23 Ne Vop ISBN: 978-3-89403-156-5
Inhalt: Aufsatz - für das 5.-6. Schuljahr: - schülergerecht dargestellt und aufbereitet - Format (17 x 24 cm) - klarer übersichtlicher Aufbau - zweifarbiger Innenteil zum Hervorheben wichtiger Sachverhalte - Randleisten für Tipps, Infos, Hinweise und Notizen - erarbeitet in Anlehnung an die gültigen Lehrpläne Die Aufsatz-Lernhilfen für die Klassenstufen 5-13 behandeln die wichtigsten Aufsatzformen der genannten Jahrgänge und decken somit wesentliche Schwerpunkte des Lehrplans ab. Die Bände enthalten sowohl die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Aufsatzthemen als auch zahlreiche Übungsmöglichkeiten. Die Übungen bauen aufeinander auf und sind auf der Grundlage aktueller, schülernaher und unterrichtsrelevanter Texte verfasst. Inhaltliche wie sprachlich-grammatische Aspekte werden in gleicher Weise berücksichtigt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges, schrittweises Erlernen der Aufsatzformen zu ermöglichen, das zugleich, anhand der bereitgestellten Texte , auch Spaß machen kann. Ein Lösungsteil ermöglicht die eigenständige Kontrolle und Verbesserung der Arbeitsergebnisse. Folgende Themen werden behandelt: Die Erzählung: Nacherzählung, Erlebniserzählung, Bilder- und Fantasiegeschichte Der Bericht: über Vergangenes, über ein Vorhaben, Unfallbericht Der Brief: Postkarte, persönlicher Brief Die Beschreibung: Gegenstands-, Vorgangs-, Personen- und Wegbeschreibung Umgang mit Texten: Inhaltsangabe, Buchvorstellung Systematik: Og Umfang: 214 S. Standort: Med 23 Og Wei ISBN: 978-3-8044-1511-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 18:03 Uhr. 5.677 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 779.061 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral