Inhalt: Eine Philosophie für das Internetzeitalter Unsere Computer werden immer schneller, kleiner und billiger; wir produzieren jeden Tag genug Daten, um alle Bibliotheken der USA damit zu füllen; und im Durchschnitt trägt jeder Mensch heute mindestens einen Gegenstand bei sich, der mit dem Internet verbunden ist. Wir erleben gerade eine explosionsartige Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Luciano Floridi, einer der weltweit führenden Informationstheoretiker, zeigt in seinem meisterhaften Buch, dass wir uns nach den Revolutionen der Physik (Kopernikus), Biologie (Darwin) und Psychologie (Freud) nun inmitten einer vierten Revolution befinden, die unser ganzes Leben verändert.Die Trennung zwischen online und offline schwindet, denn wir interagieren zunehmend mit smarten, responsiven Objekten, um unseren Alltag zu bewältigen oder miteinander zu kommunizieren. Der Mensch kreiert sich eine neue Umwelt, eine »Infosphäre«. Persönlichkeitsprofile, die wir online erzeugen, beginnen, in unseren Alltag zurückzuwirken, sodass wir immer mehr ein »Onlife« leben. Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmen die Art, wie wir einkaufen, arbeiten, für unsere Gesundheit vorsorgen, Beziehungen pflegen, unsere Freizeit gestalten, Politik betreiben und sogar wie wir Krieg führen. Aber sind diese Entwicklungen wirklich zu unserem Vorteil? Was sind ihre Risiken? Floridi weist den Weg zu einem neuen ethischen und ökologischen Denken, um die Herausforderungen der digitalen Revolution und der Informationsgesellschaft zu meistern. Ein Buch von großer Aktualität und theoretischer Brillanz. Umfang: 350 S. ISBN: 978-3-518-74217-4
Inhalt: Sammlung von Interaktionsspielen zur Gewaltprävention. Alle Spiele sind praktisch erprobt und unaufwendig nachzuspielen.Nach vielen Theoriebüchern zum Thema Aggression und Gewalt bietet diese Sammlung von Interaktionsspielen Material zur Prävention von Gewaltausbrüchen. Zur Prävention gehört es, dass Kinder lernen, eigene Gefühle bewusst wahrzunehmen und Ärger, Wut und Aggression nicht zu verdrängen, sondern sie kontrolliert und konstruktiv zu bewältigen. Die vorgestellten 152 Interaktionsspiele sind 7 Überschriften zugeordnet (z.B. Ich-Stärke und Selbstgefühl aufbauen). Alle Spielanleitungen sind knapp formuliert, teilweise mit Beispielen erläutert und schliessen häufig mit Fragen zur Reflexion der im Spiel gemachten Erfahrungen. Auf Altersangaben und Varianten wurde bewusst verzichtet und dies in die Verantwortung des pädagogischen Spielleiters gelegt. Alle Spiele wurden praktisch erprobt und sind unaufwendig nachzuspielen. - Neben anderen Sammlungen von Interaktionsspielen (z.B. Systematik: Ng Umfang: 125 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ng Por ISBN: 978-3-7698-0796-7
Inhalt: Fake oder Wahrheit? Stellen Sie sich vor, Sie surfen im Internet ? und entdecken sich plötzlich selbst, wie Sie Dinge sagen oder tun, die Sie nie gesagt oder getan haben. Auch wenn Ihnen ein solches Szenario unvorstellbar erscheint, ist es ziemlich realistisch. Denn dank neuester Entwicklungen im Bereich der KI sind hochentwickelte maschinelle Systeme durch das Scannen und Verändern bestehenden Materials in der Lage, Fotos oder Videos zu generieren und sie in einen nie dagewesenen Kontext zu setzen. Wird darauf zudem eine authentisch wirkende Tonspur gelegt, sind die Resultate absolut überzeugend ? und verheerend in ihrer Wirkung. Diese so genannten »Deepfakes« sind eine reale Gefahr für Demokratien, denn sie haben die Macht, Wahlmanipulation auf ein ganz neues Level zu heben und die Entscheidungen nichtsahnender Bürger massiv zu beeinflussen. Die KI-Expertin und politische Beraterin Nina Schick enthüllt in ihrem Buch schockierende Beispiele von Deepfakes und erläutert die politischen Konsequenzen einer drohenden Infokalypse. Sie beantwortet die drängende Frage, warum Regierungen und Unternehmen so unvorbereitet sind, dieser Gefahr zu begegnen ? und klärt auf, wie wir uns vor den Gefahren dieser neuen Technik schützen können. ISBN: 978-3-641-27618-8
Inhalt: «Was haben Sie gemacht?»«Nix!»Diese Antwort kommt immer als Erstes. Häufig so schnell, da habe ich das Wort «gemacht» noch gar nicht ausgesprochen. Die Kunden klingen dann wieder wie Schüler, die vom Lehrer beim Rauchen erwischt wurden und so tun, als wäre nichts gewesen, während ihnen die Wölkchen aus Nase und Ohren puffen.Wenn der Familienrechner den Geist aufgibt, beim Autohändler der Internetzugang nicht mehr funktioniert oder sich ältere Damen plötzlich ins Abenteuer Photoshop stürzen und dabei so munter wie schamfrei pikante Bilder öffnen, ist Computer-Experte Philipp Spielbusch zur Stelle. Dabei erlebt er Erstaunliches: Denn zu seinem Job gehört nicht nur die therapeutische Begleitung eines Verschwörungstheoretikers, der panische Angst vor dem großen Lauschangriff hat, sondern auch betreutes Klicken für cholerische Kunden, wenn sich am Rechner mal wieder ? ganz ohne eigenes Zutun! ? alles komplett verstellt hat.Ein schelmischer Blick auf die komplizierte Beziehung zwischen Mensch und Technik. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-644-57171-6
Inhalt: Der Autor legt mit diesem Praxisbuch eine ''Didaktik des kreativen Spiels'' vor und vermittelt dazu gut verständlich die wichtigsten spieltheoretischen Grundlagen. Ziel ist es, die Freude an schöpferischen Spielformen zu wecken und die spielerischen Potenziale und Fähigkeiten zu aktivieren. Die anschließende Spielesammlung enthält rund 250 Interaktions-, Darstellungs- und Gestaltungsspiele sowie Anregungen für Mitspielaktionen, die teilweise neu entwickelt wurden und sich in der Praxis vielfach bewährt haben. Im Anhang befinden sich ein Spieleregister und weiterführende Literaturhinweise. Ein unentbehrliches Buch für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessante und erfüllende Spielstunden erleben möchten. Systematik: Ne Umfang: 240 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ne Thi ISBN: 978-3-7841-2057-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 15:03 Uhr. 257 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 782.113 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral