Englischwörterbuch für Grundschulkinder Die englische Sprache spielerisch und leicht entdecken Klett-Cotta, Stuttgart (2007)
Standort: Dra 10 g Wörterbuch Englisch
Inhalt: Kurztext Eine beträchtliche Anzahl von Kindern entwickelt nach der Einschulung oftmals trotz guter Intelligenz - besondere Schwierigkeiten im Erwerb des Lesens, Rechtschreibens und/oder Rechnens. Kann man diese Kinder mit ihren Lernproblemen frühzeitig erkennen? Unter Umständen sogar bereits in ihrer Kindergartenzeit? Und woran kann man diese ,Risikokinder' erkennen? Lernstörungen ziehen weitreichende emotionale und soziale Folgestörungen nach sich. Frühzeitiges Erkennen von Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist daher von fundamentaler Bedeutung, will man die negativen Auswirkungen von Leistungsversagen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern verhindern oder mildern. Das Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand, zeigt anschaulich und praxisbezogen konkrete Möglichkeiten der Früherkennung auf und will besonders Lehrern, Erziehern und Eltern helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser zu verstehen. Systematik: Nc Umfang: 234 S. Mit Abb. Standort: Nc Bar ISBN: 978-3-497-01881-9
Inhalt: Zum "Lesen" gehört ein ganzes Bündel verschiedener Fähigkeiten; sie sollen in der Schule entwickelt und gefördert werden. Anregungen zum Lesen, Förderung und Begleitung sind anspruchsvolle Aufgben für Lehrer/innen, Bibliothekare/innen und Eltern. Systematik: Ne Umfang: 66 S. Standort: Ne Ber ISBN: 978-3-7800-2079-6
Inhalt: Wann liegt eine Rechenstörung vor? Wie entsteht eine Rechenstörung? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wer ist für Diagnostik und Therapie zuständig? Gibt es Regelungen für den Schulunterricht? Wie lange dauert die Behandlung? Welche Möglichkeiten der Vorbeugung einer Rechenstörung gibt es? Der Ratgeber bietet Eltern und Lehrern zahlreiche Informationen zum Thema Rechenstörungen (Dyskalkulie). Der Ratgeber erläutert praxisnah, wie Eltern und Lehrer Kinder mit einer Rechenstörung unterstützen können. Zudem wird beschrieben, über welche Qualifikation ein Dyskalkulie-Therapeut verfügen sollte. Eltern und Lehrer werden so in die Lage versetzt, aus der Fülle der Anbieter ein angemessenes Therapieangebot auszuwählen. Umfang: 47 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8444-1955-9
Inhalt: Englisch- Wörterbuch für die Grundschule mit 1.000 Einträgen. 10 Kapitel decken die Lebenwelt der Kinder ab: at home, at school, at the supermarket, sports and hobbies, etc. Zu jeder englischen Vokabel gibt es eine Abbildung, eine Übersetzung und einen Beispielsatz. Im Entdecker- und Erzählmodus werden Personen lebendig und Vokabeln prägen sich im bildlichen Zusammenhang ein. Der Spielemodus motiviert mit interaktiven Vokabelspielen zu jedem Thema immer wieder neu.
Systematik: 10 g Umfang: 143 S. : zahlr. farb. Ill. Standort: 10g Engl. Jeb ISBN: 978-3-473-41802-2
Rhythmus, Klang und Reim Lebendige Sprachförderung mit Liedern, Reimen und Spielen in Kindergarten, Grundschule und Elternhaus Ökotopia Verlag, Münster (2005)
Standort: Nc Kun
Inhalt: Eine Vielzahl praktischer Anregungen für den Alltag in Kindergarten, Tagesstätte, Vor- und Grundschule, Hort und Elternhaus oder als Grundlage für Projekte zur Sprachförderung. Der Schwerpunkt Musik macht das Buch zu einer Fundgrube für die Musikalische Früherziehung. Mit "Rhythmus, Klang und Reim" präsentieren die AutorInnen kreative Sprachförderspiele mit jeder Menge Lieder, fantastischen Geschichten, Wortspielen, Zungenbrechern, Tänzen und dem richtigen Rhythmus. Voller Neugier und Experimentierfreude wird hier getextet, gereimt, gesungen und getanzt. Die Kinder erforschen den (Gleich-)Klang von Vokalen und Anlauten, lernen die Vielfalt ihrer eigenen Sprech- und Singstimme kennen, erfahren, was Betonung und Rhythmus bedeuten, setzen Wortspiele in Bewegungsaktionen um und erfinden Verse und kurze Melodien. Unterstützt von den eingängigen Liedern des bekannten Kinderliedermachers Unmada Manfred Kindel wird Sprachförderung für Kinder wie PädagogInnen zum spielerischen Vergnügen. Alle Lieder des Buches sind auf der gleichnamigen CD von Unmada Manfred Kindel zu hören! Systematik: Nc Umfang: 93 S.: Mit zahlr. Ill. + Noten Standort: Nc Kun ISBN: 978-3-936286-61-8
Inhalt: "Freunde sind wichtig zum Sandburgenbauen, Freunde sind wichtig, wenn andere dich hauen ...". Ca. 120 Gedichte aus vielen Sammlungen der letzten 30 Jahre zusammengestellt und in 7 Kapitel unterteilt. Themen sind: Familie, Freunde, Umwelt, Frieden und das "Sein als solches". Die Mehrzahl der Texte ist der Förderung von Innerlichkeit und Nachdenken gewidmet. Vertreten sind die bekannten Kinderlyriker/innen unserer Zeit, aber auch Eichendorff, Hesse und Brecht fehlen nicht. Solide Aufmachung im Stil des modernen Schulbuches, abwechslungsreiche Gestaltung der Seiten durch verschiedene Drucktypen, -stärken und -grössen. Die Illustrationen sind schwarzweiss oder dezent farbig. Neben Sammlungen spezieller Art (Jahreszeiten, Feste, Erzählgedichte, Sprachspiele) überall empfohlen für Kinder ab 8. Systematik: VL Umfang: 144 S. Standort: VL Lin ISBN: 978-3-12-236914-9
Inhalt: Spielend lernen ohne Vokabeln und Grammatik zu pauken, das ist das Prinzip des Englischunterrichts in der Grundschule. Mit diesen Geschichten eignen Grundschulkinder sich nebenbei erste englische Sätze und Wörter an. Geheimdetektiv Ben wird bei seinen Ermittlungen nämlich von Robin aus England unterstützt und der spricht nur Englisch! In die spannenden Fälle sind also immer wieder einzelne englische Sätze eingearbeitet. Die Bedeutung erschließen sich die Leser mühelos aus dem Kontext der deutschen Geschichte.
First Englisch Systematik: 10 g Umfang: 57 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Lux 10 g Deutsch - Englisch ISBN: 978-3-401-09018-4
First Englisch Flieg mit Skip ins Drachenland Geschichten und Lieder zum allerersten Englischlernen Arena Taschenbuch Verlag, Würzburg (2005)
Standort: Lux 10 g Deutsch - Englisch
Inhalt: Spielend Englisch lernen, ohne Vokabeln und Grammatik zu pauken, das ist das Prinzip des frühen Fremdsprachenunterrichts in Kindergarten und Grundschule. Kinder lernen durch Zuhören, Ausprobieren und Nachsprechen. In sechs spannenden Geschichten begegnen sie den ersten englischen Wörtern. Am Ende jeder Geschichte steht ein fröhlicher, englischer Ohrwurm zum Mitsingen. So wird fast nebenbei ein kleiner Grundwortschatz aufgebaut und mit den Liedern automatisch wiederholt und gefestigt. Ideal für die allererste Begegnung mit Englisch! Lara und Max staunen. Ihr Onkel aus England hat ihnen Skip, einen kleinen roten Drachen mitgebracht. Skip hat ein großes Geheimnis - er kann sprechen. Aber nur, wenn man Englisch mit ihm spricht. Und was noch viel besser ist: Wenn die Kinder mit ihm seine englischen Lieder singen, können sie alle drei fliegen! Schon bald erleben sie aufregende Abenteuer im Drachenland. Systematik: 10 g Umfang: 47 S.: Mit farb. Ill. Standort: Lux 10 g Deutsch - Englisch ISBN: 978-3-401-08807-5
First Englisch Flieg mit Skip zum Regenbogen Geschichten und Lieder zum allerersten Englischlernen Arena Taschenbuch Verlag, Würzburg (2005)
Standort: Lux 10 g Deutsch - Englisch
Inhalt: Lara und ihr kleiner Bruder Max erleben mit Skip, ihrem kleinen roten Drachen, immer neue Abenteuer. Wenn sie mit zusammen seine englischen Lieder singen, fliegen sie wohin sie wollen. Max besucht im Zoo seine Lieblingstiere die Tiger, Lara macht ein Picknick im Drachenland und gemeinsam fliegen sie bis zum Regenbogen. Systematik: 10 g Umfang: 47 S.: Mit farb. Ill. Standort: Lux 10 g Deutsch - Englisch ISBN: 978-3-401-08808-2
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm! "Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann. Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche. Systematik: Ie Umfang: 220 Seiten Standort: Eltern 6 Mül ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Enthält eine Sammlung prüfungsähnlicher Übungsaufgaben sowie die ausgearbeiteten Jahrgänge 2005 und 2006 mit ausführlichen und kommentierten Lösungen zur selbstständigen Vorbereitung auf die Orientierungsarbeiten in den Fächern Mathematik und Deutsch in der 2. Klasse. Ideal auch zum Wiederholen des gesamten Unterrichtsstoffes in Mathematik und Deutsch der 1. und 2. Klasse. Dazu ausführliche Hinweise zum Ablauf der Orientierungsarbeiten, Informationen und hilfreiche Tipps zu den verschiedenen Aufgabenarten sowie eine praktische Ausklappseite mit einer Übersicht wichtiger Begriffe. Systematik: Is Umfang: 171 S. Mit Ill. Standort: Mat.Deu. 2. Kl. ISBN: 978-3-89449-850-4
Pädagogische Kompetenz Kindern den Frieden erklären. (Band 2) Krieg und Frieden als Thema in Kindergarten und Grundschule Ökotopia Verlag, Münster (2005)
Standort: Ros Nc
Inhalt: Ein thematisches Angebot für Kindergarten, Tagesstätte, Hort und Grundschule. Für Projektwochen, für die tägliche pädagogische Arbeit, für engagierte Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Ehrenamtliche in der Friedensarbeit oder im Bereich Mediation. Krieg und Frieden - ein Thema für Kindergarten und Grundschule? In der "Reihe: Pädagogische Kompetenz" zeigen die Autorinnen anhand ausführlicher Hintergrund-Informationen und einer Fülle von praktischen Aktionen, wie Krieg kindgerecht zum Thema gemacht und Frieden gemeinsam gelebt werden kann. Da wird die historische Entwicklung des Krieges verknüpft mit Piraten- oder Ritterspiel und der Philosoph Immanuel Kant entwirft Regeln für den "Ewigen Frieden" in der Kindergruppe. Kriegs- und Gewaltdarstellungen in den Medien werden ebenso aufgegriffen wie der Umgang mit Kriegsangst bei Kindern. Ausführlich stellen die Autorinnen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten in einer friedlichen Welt vor und bieten mit Geschichten, Aktionen, Theater, Wahrnehmungs- und Tobespielen Anlässe zur konkreten Umsetzung.Ergänzend finden sich Anregungen für die Arbeit im Team und auf Elternabenden. Systematik: Nc Umfang: 140 S. Mit Ill. Standort: Ros Nc ISBN: 978-3-936286-64-9
Pädagogische Kompetenz Zusammenarbeit mit Eltern - interkulturell. (Band 1) Informationen und Methoden zur Kooperation mit deutschen und zugewanderten Eltern im Kindergarten, Grundschule und Familienbildung Ökotopia Verlag, Münster (2008)
Standort: Nc Schl
Inhalt: Elternarbeit wird von ErzieherInnen und PädagogInnen oft als notwendiges Übel empfunden, und Zuwanderer-Familien scheinen dabei meist ein besonderes äProblem¿ darzustellen. Dass Elternarbeit auch konstruktive Zusammenarbeit bedeuten kann, beweist das vorliegende Buch. Die Autorin zeigt kreative Wege auf, die Kooperation mit allen Eltern zu initiieren und fruchtbar werden zu lassen. Zugewanderte Eltern werden hier als Menschen mit besonderen Erfahrungen und sprachlichem und kulturellem Fachwissen begriffen, das genutzt werden kann und soll. PädagogInnen erhalten methodische Anleitungen zur Umsetzung interkultureller Gesprächsführung bei Aufnahme- und Tür-und-Angel-Gesprächen, für Gruppenarbeit und thematische Elternabende. Die Autorin macht Mut neue Wege zu gehen und den Dialog zwischen deutschen und zugewanderten Eltern zu fördern. Systematik: Nc Umfang: 156 S. Mit Abb. Standort: Nc Schl ISBN: 978-3-936286-39-7
«Praxisbücher für den pädagogischen Alltag» Wir verstehen uns gut. Spielerisch Deutsch lernen Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule Ökotopia Verlag, Münster (07.2001)
Standort: Med 16 Nc Schl
Inhalt: In immer mehr Kindertageseinrichtungen und Grundschulklassen werden Kinder betreut, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Und auch vielen deutschen Kindern fehlt es an Wortschatz und sprachlicher Gewandtheit. Für sie bietet das Sprachprogramm 'Wir verstehen uns gut' in spielerischen Bausteinen die Möglichkeit, ihren Sprachstil zu verbessern und damit an ihrem täglichen Umfeld aktiv teilhaben zu können. Die Bausteine umfassen lebensnahe Bereiche. Vertraute Praxiselemente werden unter dem Blickwinkel der Sprachförderung durch Neue ergänzt, vertieft und gesichert. Eine gemeinsame Sprache sprechen - das ist im doppelten Wortsinn das Ziel gelungener Integration! Neben den Bausteinen mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zum Herausnehmen bietet das Sprachprogramm Informationen zur Interkulturellen Pädagogik und zum Mehrsprachenerwerb sowie viele praktische Hinweise für die tägliche Arbeit in kulturell gemischten Gruppen. Sprachstandsbögen ermöglichen eine fundierte Einschätzung der Kinder. Systematik: Nc Umfang: 212 S. (Ringbuch) MIt Abb. Standort: Med 16 Nc Schl ISBN: 978-3-931902-76-6
«Praxisbücher für den pädagogischen Alltag» Wir verstehen uns gut. Spielerisch Deutsch lernen Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule Ökotopia Verlag, Münster (07.2001)
Standort: Eltern 5 Schlö
Inhalt: In immer mehr Kindertageseinrichtungen und Grundschulklassen werden Kinder betreut, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Und auch vielen deutschen Kindern fehlt es an Wortschatz und sprachlicher Gewandtheit. Für sie bietet das Sprachprogramm 'Wir verstehen uns gut' in spielerischen Bausteinen die Möglichkeit, ihren Sprachstil zu verbessern und damit an ihrem täglichen Umfeld aktiv teilhaben zu können. Die Bausteine umfassen lebensnahe Bereiche. Vertraute Praxiselemente werden unter dem Blickwinkel der Sprachförderung durch Neue ergänzt, vertieft und gesichert. Eine gemeinsame Sprache sprechen - das ist im doppelten Wortsinn das Ziel gelungener Integration! Neben den Bausteinen mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen zum Herausnehmen bietet das Sprachprogramm Informationen zur Interkulturellen Pädagogik und zum Mehrsprachenerwerb sowie viele praktische Hinweise für die tägliche Arbeit in kulturell gemischten Gruppen. Sprachstandsbögen ermöglichen eine fundierte Einschätzung der Kinder. Systematik: Ie Umfang: 212 S. (Ringbuch) MIt Abb. Standort: Eltern 5 Schlö ISBN: 978-3-931902-76-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 18:03 Uhr. 5.703 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 779.087 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral