Inhalt: Als mir es feststand, mein Leben zu beschreiben, stand es mir auch fest, daß ich bei meiner Vorliebe für Anekdotisches und mehr noch für eine viel Raum in Anspruch nehmende Kleinmalerei mich auf einen bestimmten Abschnitt meines Lebens zu beschränken haben würde. Denn mit mehr als einem Bande herauszutreten, wollte mir nicht rätlich erscheinen. Und so blieb denn nur noch die Frage, >welchen< Abschnitt ich zu bevorzugen hätte. Nach kurzem Schwanken entschied ich mich, meine Kinderjahre zu beschreiben, also "to begin with the beginning". Ein verstorbener Freund von mir (noch dazu Schulrat) pflegte jungverheirateten Damen seiner Bekanntschaft den Rat zu geben, Aufzeichnungen über das erste Lebensjahr ihrer Kinder zu machen, in diesem ersten Lebensjahre stecke der ganze Mensch. Ich habe diesen Satz bestätigt gefunden, und wenn er mehr oder weniger auf Allgemeingültigkeit Anspruch hat, so darf vielleicht auch diese meine Kindheitsgeschichte als eine Lebensgeschichte gelten. Entgegengesetztenfalls verbliebe mir immer noch die Hoffnung, in diesen meinen Aufzeichnungen wenigstens etwas >Zeitbildliches< gegeben zu haben: das Bild einer kleinen Ostseestadt aus dem ersten Drittel des Jahrhunderts und in ihr die Schilderung einer noch ganz von Réfugié-Traditionen erfüllten Französischen-Kolonie-Familie, deren Träger und Repräsentanten meine beiden Eltern waren. Alles ist nach dem Leben gezeichnet. Wenn ich trotzdem, vorsichtigerweise, meinem Buche den Nebentitel eines "autobiographischen >Romanes<" gegeben habe, so hat dies darin seinen Grund, daß ich nicht von einzelnen aus jener Zeit her vielleicht noch Lebenden auf die Echtheitsfrage hin interpelliert werden möchte. Für etwaige Zweifler also sei es Roman! Systematik: Ib Umfang: 275 S. Standort: Biograf. Fon ISBN: 978-3-485-32405-2
Inhalt: Die erfolgreiche Reihe, die über 100 Bände umfasst, berücksichtigt alle Epochen und Gattungen und gibt darüber hinaus auch Anregungen für neue Lektüre. Die Reihe wendet sich an Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Studierende. Sie finden sowohl eine fachwissenschaftlich fundierte Interpretation des behandelten Werkes als auch klar strukturierte Unterrichtshilfen: Diese bieten einfache und sinnvoll umzusetzende Stundenvorschläge für den Grund- und Leistungskurs, Materialien und Klausurvorschläge. So wird ein abwechslungsreicher, produktionsorientierter Literaturunterricht einfach und schnell ermöglicht. Systematik: Is Umfang: 89 S. Standort: Deutsch Fon ISBN: 978-3-486-88619-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 31.05.2024, 18:13 Uhr. 291 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 773.675 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral