Inhalt: Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens. Die Güte von Entscheidungen hängt nicht vom rationalen Vorgehen ab. Sie taucht aber auch nicht per Intuition wie Phönix aus der Asche auf. Erst wenn Intuition und Ratio zusammenfinden und eine kongeniale Partnerschaft eingehen, entstehen gedeihliche Bedingungen für qualitativ hochwertige Entscheidungen. So ist der Tenor des Buches. Der Autor, Diplom-Psychologe und Unternehmensberater, fasst anschaulich, kurzweilig und auch für Praktiker verständlich die Erkenntnisse der psychologischen und ökonomischen Entscheidungsforschung zusammen. Auf diesem Hintergrund entwirft er die Psychologik des Entscheidens, indem er das Rationalitätsdogma um ein Reflexionskonzept erweitert und für praktische Fragestellungen anwendbar macht. An vielen Beispielen erläutert er die Human Factors bei der Entscheidungsfindung und beschreibt zahlreiche intuitive und rationale Methoden in ihrem Anwendungskontext. Dabei zeigt er die Stärken und Grenzen der Intuition auf und stellt ihr Vor- und Nachteile rationalitätsgeleiteter Entscheidungen gegenüber. Seine Hinweise auf elementare psychische Prozesse bei der Entscheidungsfindung helfen, deren Psychologik zu verstehen. Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94851-5
Inhalt: Die Kunst des klugen Handelns Wer Rolf Dobellis gescheite Texte über unsere häufigsten Denkfehler gelesen hat, weiß mehr, doch ist er noch lange nicht aus dem Schneider. Denn auf dem Weg vom Denken zum Handeln lauern weitere Fallstricke. Glücklicherweise kann man die umgehen - wenn man weiß, wie. Dazu gibt uns Rolf Dobelli das nötige Rüstzeug. Schlagen Sie nicht jeden Irrweg ein, nur weil andere ihn gehen. Lernen Sie aus den Fehlern, die andere freundlicherweise für Sie machen. Denken Sie klar und handeln Sie klug! Systematik: Mb 1, , Mb Umfang: 235 S. Standort: Sozial- kompete. Dob ISBN: 978-3-446-43205-5
Inhalt: Grübeln über Probleme, Ärger, Gefühle der Ohnmacht und Ungerechtigkeit: Viele Menschen reagieren mit starken Emotionen auf Probleme am Arbeitsplatz und beschäftigen sich täglich mit diesen Quellen der Anspannung und Unruhe. Häufig sind sie der Meinung, dass die Ursachen dafür in der jeweiligen Situation liegen und sie selbst keinen Einfluss darauf haben. In der Folge wird die Arbeit als erschöpfend und unangenehm empfunden. Einen Großteil des Ärgers verursachen wir jedoch selbst. Denn: Letztendlich beeinflusst unsere Art zu denken, wie wir uns fühlen und wie wir uns verhalten. Dies ist der Ausgangspunkt des Rationalen Effektivitätstrainings (RET), das auf den Arbeiten von Albert Ellis basiert. Das E-Book vermittelt anhand zahlreicher Beispiele aus dem Berufsalltag, wie mit negativen Gefühlen und Stimmungen, mit unerträglicher Anspannung oder nervenaufreibendem Ärger konstruktiv umgegangen werden kann. Die Botschaft ist: Ein "Manager der Gefühle" hat sich selbst besser im Griff, kann entspannter und produktiver arbeiten und seine sozialen Beziehungen verbessern. Umfang: 76 S. ISBN: 978-3-8444-2472-0
Inhalt: Warum treffen wir Entscheidungen, die wir nachträglich bedauern? Wieso entscheiden wir uns einmal zu schnell und zu leichtfertig und ein andermal fällt es uns schwer, überhaupt eine Entscheidung zu treffen? Wie kommt es zu den zahlreichen Unzulänglichkeiten, Ungereimtheiten und Fehlern in unserem Entscheidungshandeln? Die Sozial- und Verhaltenswissenschaften liefern auf diese Fragen ihre je eigenen Antworten. Ökonomen suchen überall nach dem Nutzen einer Handlung, Dissonanztheoretiker nach der Unordnung im Kopf, Psychoanalytiker nach verdrängten Impulsen usw. Das vorliegende Buch erörtert auf einer breiten, fachübergreifenden Basis die Mechanismen, die dafür verantwortlich sind, dass Menschen nur in eingeschränktem Maße rationale Entscheidungen treffen. Dazu werden 10 typische und häufig auftretende Entscheidungsdefekte beschrieben und analysiert. Inklusive fünf weiterer Kapitel und 250 Defekte zum Download. Umfang: 200 S. graph. Darst. ISBN: 978353473167197
Inhalt: Inhalte: wie Sie Entscheidungen vorbereiten können, - wie Sie auch unter Zeitdruck richtig entscheiden, - welche Entscheidungstechniken Ihnen weiterhelfen, - und wie Sie typische Denkfallen vermeiden. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-01208-6
Inhalt: Ein Kind zögert, weil es nicht weiß, welche Entscheidungen die richtigen sind. Eine innere Stimme, der Weg, meldet sich und versucht, dem Kind zu helfen. Der Weg will dem Kind zeigen, dass es nicht alleine auf seinem Weg ist, und dieser Weg nicht nur Gefahren, sondern auch wunderschöne Überraschungen bereithält. Die größte aller Entscheidungen ist, sie zu treffen. Sie darf unvollkommen sein. Dieses Buch möchte Kinder dazu ermutigen, Entscheidungen zu treffen und ihr Leben selbstbestimmt und individuell zu leben. Systematik: 1a Umfang: 40 Seiten : überwiegend farbig illustriert Standort: 1a Sab ISBN: 978-3-948638-80-1
Inhalt: Es ist die verblüffende Geschichte der Kinderbuchillustration Irina MacGovern, der es vergönnt ist, zwei Leben zu leben: ein vorhersehbares an der Seite von Lawrence, dem geistreichen und verlässlichen Wissenschaftler, und eines, das aus dem Rahmen fällt, an der Seite des leidenschaftlichen und zügellosen Snookerspielers Ramsey. So verschieden Irinas Lebensentwürfe sind, so sehr verändert sie auch sie selbst. Und zwischen Trauer und Glück, Erotik und Erfüllung, Liebe und Reue wird sich die Heldin immer wieder fragen: Was wäre geschehen, wenn ich anders gelebt hätte? Umfang: 453 Min. ISBN: 978-3-8449-0001-9
Inhalt: Nudge - so heißt die Formel, mit der man andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn Menschen verhalten sich von Natur aus nicht rational. Nur mit einer Portion List können sie dazu gebracht werden, vernünftig zu handeln. Aber wie schafft man das, ohne sie zu bevormunden? Wie erreicht man zum Beispiel, dass sie sich um ihre Altervorsorge kümmern, umweltbewusst leben oder sich gesund ernähren? Darauf gibt Nudge die Antwort. Das Konzept hat bereits viele Entscheidungsträger überzeugt, darunter US-Präsident Barack Obama. Anschaulich und unterhaltsam präsentieren der Wirtschaftsnobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein einen neuen Ansatz der Verhaltensökonomie, der schon heute das Denken und Handeln in Politik und Wirtschaft prägt. Systematik: Gc Umfang: 389 S. Standort: Gc Tha ISBN: 978-3-548-37366-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:13 Uhr. 8.037 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 781.421 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral