Inhalt: Angehörige und Pflegekräfte erfahren häufig Gewalt, die sie aus Rücksichtnahme oder Scham verschweigen. Darauf geht dieses Buch ein. Es entlastet, indem es klar benennt, warum und wie sich diese Gewalt äußert. Die Autoren bieten konkrete Hilfen an und wahren dabei auf einfühlsame Art die Würde aller Beteiligten. Egal ob aus Hilflosigkeit, Überforderung oder Bösartigkeit, hinzunehmen ist offene oder verdeckte Gewalt in der Beziehung zwischen Pflegenden und alten Menschen in keinem Fall. Systematik: Vd Umfang: 153 S. Standort: Vd Bea ISBN: 978-3-407-85986-0
Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz verstehen Die Verbesserung der Versorgung Demenzkranker durch Qualitätsinstrumente ; Von der Arbeit beim Leuchtturmprojekt Demenz des Bundesgesundheitsministeriums Juventa-Verl., Weinheim [u.a.] (2013)
Standort: Vd Bar
Inhalt: Die Versorgung von Menschen mit Demenz in Altenheimen und ihre oft herausfordernden Verhaltensweisen bringen hohe Anforderungen an die Pflegenden und die behandelnden Hausärzte mit sich. Die Rahmenempfehlungen des BGM für die Pflege von Menschen mit Demenz bieten eine wichtige Grundlage für eine qualitativ gute Pflege und Behandlung. Die Studie aus dem Leuchtturmprojekt Demenz untersucht, ob und wie die Empfehlungen umgesetzt werden und dadurch die Versorgung der Bewohner verbessert wird. Insbesondere wird untersucht, wie die Pflegenden mit der verstehenden Diagnostik umgehen, die zentraler Bestandteil der Rahmenempfehlung ist Systematik: Vd Umfang: 100 S. : graph. Darst. Standort: Vd Bar ISBN: 978-3-7799-2893-5
Edition Bücherbär Lena lässt sich nichts gefallen Geschichten von Störenfrieden und starken Freunden Arena-Verl., Würzburg (2007)
Standort: Med 27 1b Brö
Inhalt: So ein Rabauke! Timo zertritt den Staudamm im Sand, haut Johanna mit dem Bilderbuch und beschimpft die Kleinen. Lena will sich wehren. Sie weiß was zu tun ist. Schließlich gehört sie zur Käferbande. Freunde helfen sich immer. Ganz klar! Sechs kleine Kindergartengeschichten zum Vorlesen erzählen lebensnah und sensibel vom Umgang mit aggressiven Störenfrieden. Und sie zeigen Möglichkeiten auf, wie Kinder sich selbstbewusst zur Wehr setzen können und wo sie Hilfe finden. Mit praktischen Anregungen für Eltern und Erzieher.
Pädagogisch begleitet von Sabine Seyffert Systematik: 1b Umfang: 32 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 27 1b Brö ISBN: 978-3-401-08741-2
Edition Bücherbär Lena lässt sich nichts gefallen Geschichten von Störenfrieden und starken Freunden Arena-Verl., Würzburg (2007)
Standort: Med 29 1b Brö
Inhalt: So ein Rabauke! Timo zertritt den Staudamm im Sand, haut Johanna mit dem Bilderbuch und beschimpft die Kleinen. Lena will sich wehren. Sie weiß was zu tun ist. Schließlich gehört sie zur Käferbande. Freunde helfen sich immer. Ganz klar! Sechs kleine Kindergartengeschichten zum Vorlesen erzählen lebensnah und sensibel vom Umgang mit aggressiven Störenfrieden. Und sie zeigen Möglichkeiten auf, wie Kinder sich selbstbewusst zur Wehr setzen können und wo sie Hilfe finden. Mit praktischen Anregungen für Eltern und Erzieher.
Pädagogisch begleitet von Sabine Seyffert Systematik: 1b Umfang: 32 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 29 1b Brö ISBN: 978-3-401-08741-2
Edition Bücherbär Lena lässt sich nichts gefallen Geschichten von Störenfrieden und starken Freunden Arena-Verl., Würzburg (2007)
Standort: Med 32 1 b Brö
Inhalt: So ein Rabauke! Timo zertritt den Staudamm im Sand, haut Johanna mit dem Bilderbuch und beschimpft die Kleinen. Lena will sich wehren. Sie weiß was zu tun ist. Schließlich gehört sie zur Käferbande. Freunde helfen sich immer. Ganz klar! Sechs kleine Kindergartengeschichten zum Vorlesen erzählen lebensnah und sensibel vom Umgang mit aggressiven Störenfrieden. Und sie zeigen Möglichkeiten auf, wie Kinder sich selbstbewusst zur Wehr setzen können und wo sie Hilfe finden. Mit praktischen Anregungen für Eltern und Erzieher.
Pädagogisch begleitet von Sabine Seyffert Systematik: 1b Umfang: 32 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 32 1 b Brö ISBN: 978-3-401-08741-2
Fischer ; 12381 : Die Frau in der Gesellschaft Zornige Frauen, wütende Männer Geschlecht und Aggression Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (1995)
Standort: Gck Cam
Inhalt: Aggression bei Frauen ist emotional und expressiv, Ventil eines überkochenden Topfes und wird von ihnen als Kontrollverlust, als Versagen, als Niederlage empfunden, gefolgt von Schuldgefühlen. Männern dient sie als (Kampf-)Mittel, Kontrolle über andere auszuüben, Macht und Selbstwertgefühl zu stärken, ist sie Teil eines Konfliktmanagements, in dem es um Sieg geht. Die Psychologin und Kriminologin erarbeitet sorgfältig bedeutende Thesen zur geschlechtsspezifischen Form und Dynamik von Aggression; Hintergründe des Weinens und der Verzweiflung bei Ausbrüchen von Frauen erklären sich ebenso wie die instrumentelle Wut männlicher Aggression, die der Wiederherstellung unterminierten Respekts dient. Gleichermassen beeindruckend werden einzelne Verbrechensarten auf Geschlechtsspezifika untersucht - z.B. Raub(überfälle) als typisch männliches Verbrechen -, das Vorfeld häuslicher Gewalt, einen wesentlichen Schauplatz weiblicher Aggression, oder Charakteristika männlicher und weiblicher Subkul
Aus dem Engl. übers. Systematik: Gck Umfang: 252 S. Standort: Gck Cam ISBN: 978-3-596-12381-0
Aggression und Gewalt bei Jungen Warum sie auf Waffen und Raufereien stehen und wie Eltern damit umgehen können Mosaik-Verl., München (1993)
Standort: Eltern 6 Kamm Kam Eltern
Inhalt: Die Autorin, selber Mutter dreier Söhne (vgl. auch "Geschwister": BA 10/91), beschreibt das spezielle Erziehungsproblem aus ihrem eigenen Erziehungsalltag heraus in sehr gut lesbarer Sprache. Weitere Einblicke in die Psyche kleiner und heranwachsender Jungen und die verschiedenen Quellen für Aggressionen werden zusätzlich mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis von Erziehungsberatern und Psychologen erklärt. Der Ratgeber will mehr Verständnis für die Gefühlswelt von Jungen wecken. Er vermittelt nützliche Tips für einen gewaltärmeren Alltag, die als einprägsam formulierte Merksätze am Ende jedes Kapitels stehen. - Empfohlen auch neben V. Sommerfeld: "Krieg und Frieden ..." (BA 7/91) und A. Stein: "Wenn Kinder aggressiv sind" (BA 10/93) und besser lesbar als D. Schnack: "Kleine Helden ..." (BA 10/90). Mit vielen hilfreichen Adressen- und Literaturangaben. (1) Systematik: Ie Umfang: 208 S. Standort: Eltern 6 Kamm Kam Eltern ISBN: 978-3-576-10170-8
Inhalt: Der Ratgeber informiert über die Erscheinungsformen, Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten aggressiv- dissozialen Verhaltens. Es werden u.a. hilfreiche Prinzipien vorgestellt, die eingesetzt werden können,wenn Regeln nicht befolgt werden. Dargestellt wird zudem, wie Aufforderungen gestellt werden können, damit diese auch wirkungsvoll sind. Der Ratgeber zeigt weiterhin auf, in welchen Fällen es ratsam ist, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen und gibt Jugendlichen Tipps, wie sie selbst ihr aggressives Verhalten in den Griff bekommen können Systematik: Ie Umfang: 39 S. Mit Ill. Standort: Eltern 7 Pet ISBN: 978-3-8017-2187-9
Inhalt: Der Ratgeber informiert über die Erscheinungsformen, Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten aggressiv-dissozialen Verhaltens. Es werden u.a. hilfreiche Prinzipien vorgestellt, die eingesetzt werden können, wenn Regeln nicht befolgt werden. Dargestellt wird zudem, wie Aufforderungen gestellt werden können, damit diese auch wirkungsvoll sind. Der Ratgeber zeigt weiterhin auf, in welchen Fällen es ratsam ist, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen und gibt Jugendlichen Tipps, wie sie selbst ihr aggressives Verhalten in den Griff bekommen können. Umfang: 41 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8444-2187-3
Inhalt: Sammlung von Interaktionsspielen zur Gewaltprävention. Alle Spiele sind praktisch erprobt und unaufwendig nachzuspielen.Nach vielen Theoriebüchern zum Thema Aggression und Gewalt bietet diese Sammlung von Interaktionsspielen Material zur Prävention von Gewaltausbrüchen. Zur Prävention gehört es, dass Kinder lernen, eigene Gefühle bewusst wahrzunehmen und Ärger, Wut und Aggression nicht zu verdrängen, sondern sie kontrolliert und konstruktiv zu bewältigen. Die vorgestellten 152 Interaktionsspiele sind 7 Überschriften zugeordnet (z.B. Ich-Stärke und Selbstgefühl aufbauen). Alle Spielanleitungen sind knapp formuliert, teilweise mit Beispielen erläutert und schliessen häufig mit Fragen zur Reflexion der im Spiel gemachten Erfahrungen. Auf Altersangaben und Varianten wurde bewusst verzichtet und dies in die Verantwortung des pädagogischen Spielleiters gelegt. Alle Spiele wurden praktisch erprobt und sind unaufwendig nachzuspielen. - Neben anderen Sammlungen von Interaktionsspielen (z.B. Systematik: Ng Umfang: 125 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ng Por ISBN: 978-3-7698-0796-7
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