Inhalt: Der Praktikumsknigge erklärt auf knapp 140 Seiten, wie Schulabgänger, Studenten oder auch Absolventen ein Praktikum zum wirklichen Karrierebaustein machen. Von den Spielarten der Praktika (vor, während und nach dem Studium) und ihren teils gravierenden Auswirkungen auf Steuer, Versicherung, Arbeitsrecht und BAföG bis zum richtigen Netzwerken nach dem Unternehmensbesuch. Der Praktikumsknigge beschreibt die Methoden intelligenter Stellensuche, zeigt, wie aus einem selbstkritischen Auftreten eine selbstbewusste Bewerbung wird. Daneben vermittelt er die klassischen ?Knigge?-Regeln: Die Kollegen am ersten Tag duzen oder siezen? Aufmucken oder Akzeptieren? Kopieren ohne Ende oder das klärende Gespräch und eine sinnvolle Beschäftigung suchen? Auf Dutzende solcher Fragen gibt der Praktikumsknigge Antworten. Umfang: 147 S. ISBN: 978-3-658-42319-3
Inhalt: Nur gerade einmal zehn Prozent unseres beruflichen Erfolges werden von unserer fachlichen Kompetenz bestimmt - die restlichen 90 Prozent dagegen von ganz anderen Faktoren. Jürgen Lürssen und Mark Oliver Opresnik zeigen, welche Fähigkeiten und Erkenntnisse wirklich wichtig sind, um die heimlichen Spielregeln im Betrieb zu durchschauen und erfolgreich am eigenen Aufstieg zu arbeiten. Vom kleinen Einmaleins der Büropolitik über das Verhältnis zum Chef und den Kollegen bis hin zu Selbstmanagement und Karriereplanung bieten die Autoren eine Fülle an Informationen zu den ungeschriebenen Gesetzen des Arbeitslebens, die für den beruflichen Erfolg entscheidend sind. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-593-40922-1
Inhalt: Geschichten und Erzählungen erzeugen Bilder, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Geschichten hinterfragen festsitzende Überzeugungen, bringen das rationale Denken durcheinander und führen zum Nachdenken. Sie dienen als ergänzendes Lehrinstrument, wecken Aufmerksamkeit, lösen nicht selten einen ?Aha-Effekt? aus und brennen sich im Gedächtnis der Zuhörenden ein. Sie sprechen Muster, Stereotype und Klischees an und stellen diese mitunter auf den Kopf; sie sind direkt und verletzen dabei nicht; sie sind häufig bewertend und verurteilen dabei nicht; sie sind der Finger oder das Salz auf einer Wunde, ohne dabei den Finger direkt auf eine Person zu richten. Dem Menschen ist mit Geschichten und Erzählungen die schöpferische Fähigkeit gegeben, im Labyrinth der Welt einen roten Faden zu finden. Für das Leadership ist Storytelling daher ein grandioses Tool. Umfang: 43 S. ISBN: 978-3-658-29756-5
Inhalt: Management ist keine Frage der Ideologien oder Moden. Management ist Handwerk - die universelle und wichtigste Disziplin des 21. Jahrhunderts. Fredmund Malik, der führende Experte auf dem Gebiet des General Managements, zeigt, was jeder immer und überall braucht, um als Führungskraft - gleich in welcher Position oder Organisation - erfolgreich zu sein. In diesem Teil stellt Fredmund Malik seinen Werkzeugkasten für konsequentes General Management bereit, mit den Modulen der Master Control für das Management komplexer Systeme. Vom Führungs- über das Unternehmenskonzept bis hin zum Umweltkonzept decken diese Module die gesamte Entwicklung einer Systempolitik ab mit Fokus auf die allen Unternehmen gemeinsamen Schlüsselfragen. Fredmund Maliks Lehre ist systemorientiert und damit weltweit und zeitlos gültig. Sie funktioniert in allen Bereichen und Branchen jeder Gesellschaft, unabhängig von wechselnden Strömungen, nationalen und kulturellen Unterschieden. Mit seiner ebenso konsequenten wie fundierten Orientierung an den naturgegebenen Phänomenen komplexer Systeme, mit denen Führungskräfte ebenso wie Manager ohne Macht täglich zurechtkommen müssen, setzt Malik den Standard für solides Management im Wissenszeitalter. Lesen Sie noch mehr zu den Malik Management Systemen: Management ist HandwerkGrundsätze wirksamer FührungAufgaben wirksamer FührungWerkzeuge wirksamer FührungDer Schlüssel zum ErfolgVon der Kunst zum BerufDas Malik Management System und seine AnwenderManaging People - Managing a Business Die General-Management-Funktionen Management für eine neue ZeitSouveränität und Leadership durch Master ControlKybernetik: Die Hintergründe der Malik Management Systeme Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-593-41730-1
Inhalt: Fredmund Malik zeigt, dass die Leistungskraft eines Unternehmens nur sichergestellt werden kann, wenn sich der Aufsichtsrat eines Unternehmens auch mit operativen Fragen wie der Personalauswahl beschäftigt, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Im Zentrum aller wirtschaftlichen Überlegungen darf weder der Shareholder Value noch der Stakeholder Value, sondern die Steigerung der Leistungskraft des Unternehmens stehen. So bietet Malik zahlreiche konkrete Verbesserungsvorschläge für eine Neuausrichtung von Unternehmen und Wirtschaft. » Viele Praktiker hängen an seinen Lippen und schätzen seine klare Sprache.« Wirtschaft und Weiterbildung Umfang: 335 S. ISBN: 978-3-593-40477-6
Inhalt: Moderner kann ein Klassiker nicht sein!"Führen Leisten Leben" ist das unangefochtene Standardwerk für Management. Fredmund Malik zeigt darin, was alle Führungskräfte und Fachleute in führender Position immer und überall wissen müssen. Er gibt den Leserinnen und Lesern die Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge für effektive Führung und wirksames Selbstmanagement an die Hand. Die durchgesehene Neuausgabe dieses Klassikers, der zu den 100 besten Wirtschaftsbüchern aller Zeiten zählt, wird auch die neue Generation von Führungskräften begeistern. Jetzt mit E-Book inside. "Fredmund Malik ist der führende Managementexperte in Europa. Er ist die wichtigste Stimme - in Theorie und Praxis des Managements." Peter F. Drucker "Wer sein Führungsverhalten und sein Führungssystem selbstkritisch überdenken will, kann keine anregendere Lektüre finden." manager magazin "Prof. Dr. Fredmund Malik gehört zu den Managementvordenkern in Europa. Sein Standardwerk vermittelt konkret, praxinah und effektiv das entscheidende Wissen über wirksame Führung." Profil "Malik polemisiert nach Herzenslust gegen die Mantras populärer Managmenttrainer." Die Zeit Umfang: 442 S. ISBN: 978-3-593-44160-3
Inhalt: Bauchentscheidung? Disruption? Leadership?Führungskräfte sollen charismatisch und visionär sein, Mitarbeiter sollen sich begeistert und motiviert zeigen und Organisationen eine Fehlerkultur haben. Solche Reden kommen leicht über die Lippen. Aber wie aussagekräftig sind diese wohlvertrauten Worthülsen? Fredmund Malik deckt auf, welcher Unsinn hinter Teilen des Managementwortschatzes stecken kann, und zeigt in dieser komplett überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten Nachauflage, wie es besser geht. "Malik bereitet nicht nur Skeptikern ein Lesevergnügen, indem er die Modewörter des Managements mit manchmal geradezu sarkastischer Freude zerpflückt." Süddeutsche Zeitung Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-593-43768-2
Inhalt: Der Malik Serienreader umfasst die gesamten Malik Management Systeme. Was jeder Manager wissen muss: von den Grundlagen des Handwerks über Strategie und Organisation bis hin zu Führungsfragen. Umfang: 226 S. ISBN: 978-3-593-41261-0
Inhalt: Für Fredmund Malik ist Management Handwerk. Und es gibt klare Regeln, wie Management funktioniert. Malik benennt sie in diesem Buch ? anschaulich, präzise und überzeugend. Umfang: 372 S. ISBN: 978-3-593-41887-2
Inhalt: Der Malik Serienreader umfasst die gesamten Malik Management Systeme. Was jeder Manager wissen muss: von den Grundlagen des Handwerks über Strategie und Organisation bis hin zu Führungsfragen. Umfang: 107 S. ISBN: 978-3-593-41260-3
Inhalt: In diesem Buch erfahren Sie alles, was nach Ansicht der Autoren erfolgreiches Management ausmacht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches sind Aussagen aus Reden, Aufsätzen und Interviews von Herrn Maucher aus den vergangenen Jahrzehnten. Gemeinsam arbeiten die beiden Management-Koryphäen - auch "sozialverantwortliche" - Führungsleistungen heraus, die universelle Gültigkeit haben. Heute, wo so viele fragwürdige und zum Teil irreführende Dinge über das Management und seine gesellschaftliche Funktion verbreitet werden, sind die Gedanken der beiden Autoren ein Orientierungspunkt und Leitfaden für beispielgebendes und richtiges Management mit dem die heutigen und zukünftigen Herausforderungen an die Unternehmensführung erfolgreich gemeistert werden können. In einem speziell für dieses Buch geführten Dialog zwischen Maucher und Malik erfahren die Leser unter anderem, inwiefern die heutige Krise auch und vorwiegend durch falsches Management entstanden ist. Für Führungskräfte und Unternehmer sowie für Politiker hat dies eine besondere Bedeutung. Sie lernen zugleich die universell gültigen Grundsätze, Strategien, Methoden und Tools kennen, die das Top Management instand setzen, ein Unternehmen auch in komplexesten Situationen richtig und vor allem langfristig erfolgreich zu führen. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-593-41764-6
Inhalt: Management ist keine Frage der Ideologien oder Moden. Management ist Handwerk - die universelle und wichtigste Disziplin des 21. Jahrhunderts. Fredmund Malik, der führende Experte auf dem Gebiet des General Managements, zeigt, was jeder immer und überall braucht, um als Führungskraft - gleich in welcher Position oder Organisation - erfolgreich zu sein. Richtiges Topmanagement heißt nicht operative Geschäftigkeit, sondern die Etablierung einer Ordnung, die das System im Inneren zusammenhält. In diesem Teil zeigt Fredmund Malik, wie Führungskräfte die Master Controls auf sich selbst anwenden und eine verantwortliche, komplexitätsgerechte Unternehmenspolitik erarbeiten. Fredmund Maliks Lehre ist systemorientiert und damit weltweit und zeitlos gültig. Sie funktioniert in allen Bereichen und Branchen jeder Gesellschaft, unabhängig von wechselnden Strömungen, nationalen und kulturellen Unterschieden. Mit seiner ebenso konsequenten wie fundierten Orientierung an den naturgegebenen Phänomenen komplexer Systeme, mit denen Führungskräfte ebenso wie Manager ohne Macht täglich zurechtkommen müssen, setzt Malik den Standard für solides Management im Wissenszeitalter. Lesen Sie noch mehr zu den Malik Management Systemen: Management ist HandwerkGrundsätze wirksamer FührungAufgaben wirksamer FührungWerkzeuge wirksamer FührungDer Schlüssel zum ErfolgVon der Kunst zum BerufDas Malik Management System und seine AnwenderManaging People - Managing a Business Die General-Management-Funktionen Management für eine neue ZeitAnleitung zur SelbstorganisationKybernetik: Die Hintergründe der Malik Management Systeme Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-593-41731-8
Inhalt: Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Denn genau auf dieses künftige Bestehen am Markt zielt die richtige Strategie ? nicht auf Gewinnmaximierung. In seinem komplett überarbeiteten Bestseller entwirft Fredmund Malik ein Navigationssystem, mit dem Führungskräfte die richtige Strategie für ihr Unternehmen entwickeln.»Originelle und provozierende Ansichten« manager magazin»Ein mächtiges Werk« Impulse»Fredmund Malik ist einer der erfolgreichsten Managementberater.« Handelsblatt Umfang: 422 S. ISBN: 978-3-593-41773-8
Inhalt: Fredmund Malik liefert mit diesem Buch den Einblick in sein kybernetisches Instrumentarium ? samt Gebrauchsanleitung. »Allgemeine Systempolitik« und »Master Controls« sind die Schlüsselfunktionen zukünftiger Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Fredmund Malik zeigt, wie Organisationen so organisiert werden müssen, dass sie sich in der Folge von selbst organisieren. Mit dieser Buchreihe präsentiert er sein kybernetisches General- Management-System für das Komplexitätszeitalter. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-593-41890-2
Inhalt: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Ausdauer, Selbstmotivation, Leistung, Verantwortung ? Bergsteiger und Manager verbindet mehr, als die meisten denken. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Fredmund Malik das Bergsteigen als facettenreiche Lebensschule, in der man zentrale Erkenntnisse für ein wirksames Management und ein erfülltes Leben gewinnen kann. Malik ist überzeugt: Beruf und Privatleben sind vereinbar, Erfolg und Lebensqualität kein Widerspruch. Gewohnt scharfsinnig votiert er gegen einen Dauerzustand »am Limit« und die Vorstellung, Topmanager müssten ständig »Berge versetzen«. Ein Plädoyer für mehr Freude an Leistung. Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-593-42352-4
Inhalt: Der Malik Serienreader umfasst die gesamten Malik Management Systeme. Was jeder Manager wissen muss: von den Grundlagen des Handwerks über Strategie und Organisation bis hin zu Führungsfragen. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-593-41263-4
Inhalt: Wir leben heute in einer Wissensgesellschaft. Wissen im Unternehmen zu halten und weiterzuentwickeln ist eine Management-Aufgabe, an der sich die Wettbewerbschancen entscheiden. Dieser Band soll einen Überblick darüber geben, welches die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Bewältigung dieser Aufgaben sind und was für Methoden dabei eingesetzt werden können. Anhand zweier konkreter Praxisprojekte kann der Leser nachvollziehen, wie Instrumente des Wissensmanagements im Unternehmen eingeführt werden können. Die wissensfördernde Unternehmenskultur Methoden der Wissenskommunikation Praxisbeispiele zum Einsatz von Wissensmanagement Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-86200-422-5
Inhalt: Unternehmen, die erfolgreich seien wollen, sind auf fähige Mitarbeiter angewiesen. Ganz gleich ob Führungskraft, Manager oder Spezialist, Fehlbesetzungen kosten Zeit und Geld. Warum erwischen aber Unternehmen trotz komplexer Auswahlverfahren immer wieder die Falschen? Mit welchen Strategien lassen sich Fehlbesetzungen vermeiden? Ronald May, langjähriger Experte im Executive Search, gibt darauf in seinem neuen Buch die Antworten. Eine erhellende Lektüre, die nicht nur Entscheidern und Personalern neue Wege bei der Personalauswahl zeigt, sondern auch Kandidaten auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt völlig neue Einsichten vermittelt. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-86980-111-7
Inhalt: Wera Nägler zeigt in ihrem neuen Buch, wie Sie sich clever organisieren und damit mehr Zeit fürs Wesentliche, Ihre eigentliche Arbeit, bekommen. Mittels Checklisten, praktischer Tipps, kreativer Ideen und Einsatz intelligenter Helferlein trägt dieses Buch dazu bei, die Büroarbeit eleganter, systematischer und manchmal auch mit einem Augenzwinkern zu erledigen. Mit dem Selbsttest "Was für ein Bürotyp bin ich?" entdecken Sie, was Sie wirklich für ein Arbeitstyp sind und warum es manchmal so drunter und drüber geht. Umfang: 173 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-106-3
Inhalt: Hinter dem HypeDer Hype um den E-Auto-Pionier Tesla und seinen schillernden CEO Elon Musk scheint ungebrochen: Mit seinen innovativen Elektrofahrzeugen erschütterte Musk die Autoindustrie in ihren Grundfesten und erobert den Markt für alternative Antriebe. Während die Märkte weltweitvon der Corona-Krise gebeutelt werden, trotzt Tesla dem Abwärtstrend und verkauft mehr Autos als erwartet.Doch der Automobilexperte Edward Niedermeyer weiß um die Diskrepanz zwischen Kult und alltäglichen Realitäten des Unternehmens. So weisen die Fahrzeuge teils ernsthafte Verarbeitungsmängel auf und Serviceprobleme lassen Zweifel an der hohen Marktbewertung aufkommen. In seinem Buch verbindet er bisher unveröffentlichte Insiderberichte mit fundierter Branchenanalyse und erzählt die Geschichte von Tesla, wie sie bisher noch nicht erzählt wurde.»Nach meiner plötzlichen Desillusionierung über Tesla [...] begann ich, in der Vergangenheit und Gegenwart des Unternehmens zu wühlen. Je mehr Fragen ich stellte [...], desto mehr Belege fand ich für den Verdacht, dass Teslas populäres Image eine bewusst konstruierte Fassade war, die tieferliegende Funktionsstörungen kaschieren sollte.« ? Aus der Einführung Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-96267-248-5
Inhalt: Sprache bestimmt unser Denken und Handeln. Sie stiftet Vertrauen und schafft Verbündete. Sie ist das wichtigste Instrument, um Menschen zu führen. In diesem Buch lernen Sie das Arsenal der Sprache der Macht kennen - ihre legitimen wie auch ihre fragwürdigen Methoden. Der Autor zeigt anschaulich, wie Sie sich mit dem richtigen Einsatz von Sprache vor Manipulationen schützen und gezielt Einfluss nehmen - ob als Mitarbeiter oder als Führungskraft.Inhalte:- Sprachliche Manöver nutzen, durchschauen und gegensteuern- Dominanz: So behalten Sie die Oberhand- Einfluss: So überzeugen Sie ohne Argumente- Souveränität: So strahlen Sie Selbstsicherheit aus- Neu: Framing, Polarisierung und der Kampf der Narrative sowie aktuelle Beispiele: Donald Trump, Greta Thunberg, Kamala Harris Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-648-13041-4
Inhalt: Mit einer treffenden Bemerkung können Sie Konflikte entschärfen, Sympathien ernten, peinliche Situationen meistern oder Ihre Mitmenschen zum Lachen bringen. Und das Beste ist: Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Mit diesem Buch stellen Sie Ihre Schlagfertigkeit systematisch auf. Sie lernen die gebräuchlichsten Grundtechniken kennen, erfahren, wie man sie einsetzt und und in welchen Situationen Vorsicht geboten ist. Zudem üben Sie, Ihre Witzfertigkeit zu schärfen, Ihren Wortschatz zu erweitern und unfaire Angriffe zu parieren.Inhalte:- Schlagfertig werden, aber wie?- Körpersprache und Stimme- Blockaden verstehen und durchbrechen- Vorgehen bei Wut- Schläge unter die Gürtellinie parieren- Wie Sie andere zum Lachen bringen- Schlagfertig vor PublikumNeu in der 5. Auflage:- Sich gegenüber rücksichtslosen Alphatieren behaupten- Habe ich was Falsches gesagt?- Was tun, wenn Sie selbst wütend werden?- Aktualisierte Beispiele Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-648-16649-9
Inhalt: Ob bei Präsentationen, Verhandlungen, Vorträgen, Schulungen oder Beratungsgesprächen ? der Alltag stellt uns täglich vor neue Situationen, in denen wir unsere Stimme verwenden müssen. Aber ob wir beim Reden unsereZiele erreichen, hängt auch davon ab, wie wir unsere Stimme einSetzen ? welche Ausdruckskraft wir ihr verleihen. Auf CD 1 hören Sie, anhand von Beispielen, wie Sie Ihrer Stimme mehr Ausdruckskraft verleihen und beweglicher und motivierender sprechen. Auf CD 2 werden Sie durch praktischeÜbungen zum Mitmachen und Ausprobieren angeregt. Umfang: 141 Min. ISBN: 978-3-86200-325-9
Inhalt: Wissenschaftliches Schreiben ist unentbehrliches Handwerkszeug für die akademische Praxis. Dennoch wird es an Universitäten und Hochschulen nicht ausreichend vermittelt. Dieses Buch schließt die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit und versetzt Studierende in die Lage, selbständig wissenschaftlich zu schreiben. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Technik des Schreibens und ist damit praxisorientierter als andere Publikationen. Als Übungsbuch angelegt lädt, es zu einer aktiven Beschäftigung mit dem Thema ein und dokumentiert den Lernfortschritt. Umfang: 197 S. ISBN: 978-3-662-44099-5
Inhalt: Gute PR steigert den Verkauf.Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten Marketinginstrumente. Worauf es bei guter PR wirklich ankommt, zeigt dieser Ratgeber. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sowie Tricks und Übungen machen Sie schnell zum PR-Profi. Zusätzlich werden die besten Methoden vorgestellt, wie man sich in allen Medien erfolgreich positioniert und auch in Facebook und Twitter überzeugt. - So bringen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in die Medien- Mit erfolgreicher PR-Arbeit mehr verkaufen- Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen für PR in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62017-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.07.2024, 18:13 Uhr. 1.354 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 783.210 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral