Inhalt: Im Frühling erwacht die Natur und bekennt wieder Farbe. Mit den Trendmaterialien Holz, Filz und Dachpfannen zeigt das renommierte Autorinnenduo Monika & Nicole Helbig, wie - mal einfach, mal aufwändig, aber immer nachvollziehbar - lustige Türschilder, freche Blumenstecker und schmucke Gartendekorationen entstehen. Hasen, Hühner und Küken, Marienkäfer und Bienen geben sich ein buntes, Frühlingsgefühle weckendes Stelldichein. Gerade wer etwas für das wiederentdeckte Besen-Design übrig hat, wird hier mit originellen Anregungen überhäuft. Systematik: 10 a Umfang: 30 S. Mit Ill. + 2 Vorlagen Standort: Med 7 10a Hel ISBN: 978-3-419-56566-7
Inhalt: Ausgehend von dem Verständnis einer Demenz als einem dissoziativen Geschehen entwickelt der Zürcher Stadtarzt Dr. Christoph Held im Dialog mit Pflegenden einen Ansatz, um Menschen mit einer Demenz wirkungsvoll bei alltäglichen Aktivitäten zu verstehen und zu unterstützen. Typische alltägliche Situationen und Verhaltensweisen werden in dialogischer Form und im Kontext dargestellt, diskutiert und reflektiert. Gemeinsam wird nach guten individuellen Lösungen für die Betroffenen gesucht. Systematik: Vd Umfang: 110 S. : Abb. Standort: Vd Hel ISBN: 978-3-456-85262-1
Inhalt: Auch im Reich der Farben herrscht die Eifersucht. Sie ist also nicht allein eine menschliche Schwäche. Denn das Blau, so erzählt die wundersame Geschichte dieses selten schönen und geradezu aufregenden Bilder- (nein: Sach-, nein: Phantasie-)Buches, das Blau ist auf das Orange, so sanft dieses auch sein mag, wütend ... Selten ist ein Buch dynamischer, kenntnisreicher und anregender mit dem Thema "Farben" und "Farbenlehre" für Kinder umgegangen wie dieses, das von einer Schriftstellerin stammt, die schön erzählen kann und neben dem Informativen das Geheimnisvolle der Farben, ihrer Mischung, ihres Neben- und Gegeneinander nicht vergisst. Grosser Druck, grosszügig-fesches Layout. Die Farbaquarelle - so abstrakt sie daherkommen mögen - wirken wie Erzählbilder. - Für alle Bibliotheken, auch Schulbibliotheken. Ab 9 (laut Verlag ab 4). Systematik: 10 a Umfang: [25] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Med 18 10a Hel ISBN: 978-3-89082-129-0
Inhalt: Dieses WAS IST WAS-Buch erzählt von Irokesen und Cherokee, von Sioux, Navajo und vielen anderen. Seit Jahrtausenden beherrschten die Ureinwohner die Jagd auf mächtige Bisons, erlegten Wale, pflanzten Mais an und bauten mehrstöckige Häuser aus Stein. Mit der Eroberung durch die Weißen veränderte sich das Gleichgewicht. Der Autor bringt dem Leser eindrucksvoll die Lebensweise der verschiedenen Indianerstämme nahe, berichtet aber auch von der Übermacht der Weißen, die ihnen das Land raubten und die Überlebenden in Reservate trieben. Systematik: 10 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Med 22 10 Ind ISBN: 978-3-7886-0282-6
Inhalt: Die Lieblingsmotive der ABC-Schützen auf Schultüten zaubern mit passenden Utensilien von Lesezeichen bis Stundenplan. Einladungskarten, Tischdeko und Geschwistertüten sorgen rundum für einen unvergesslichen ersten Schultag. Systematik: 10 a Umfang: 30 S. Mit Ill. Standort: Med 15 10a Het ISBN: 978-3-419-56672-5
Inhalt: 1977 als erster der "Pony, Bär ..."-Bände erschienen (vgl. BA 11/77, 585), mittlerweile mehrfach ausgezeichnet und von den Kindern begeistert aufgenommen, denn die Praxis, im Text immer wiederkehrende Hauptwörter durch prägnante, unverwechselbare Bilder darzustellen, ermöglicht auch Nichtlesern unter den Bilderbuchbetrachtern (und das werden die meisten von ihnen sein), auf spielerische, heitere Weise das (Mit-)"Lesen". Ausserdem wird die Geschichte vom Pony, das sich mit Teddy auf die Suche nach den verschwundenen Äpfeln macht, von farbkräftigen ganzseitigen Illustrationen begleitet. - Allen Bibliotheken zur Ersatz- oder Neuanschaffung empfohlen. Ab 3. Systematik: 1a Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Med 16 1b Heu ISBN: 978-3-522-41420-3
Inhalt: 1977 als erster der "Pony, Bär ..."-Bände erschienen (vgl. BA 11/77, 585), mittlerweile mehrfach ausgezeichnet und von den Kindern begeistert aufgenommen, denn die Praxis, im Text immer wiederkehrende Hauptwörter durch prägnante, unverwechselbare Bilder darzustellen, ermöglicht auch Nichtlesern unter den Bilderbuchbetrachtern (und das werden die meisten von ihnen sein), auf spielerische, heitere Weise das (Mit-)"Lesen". Ausserdem wird die Geschichte vom Pony, das sich mit Teddy auf die Suche nach den verschwundenen Äpfeln macht, von farbkräftigen ganzseitigen Illustrationen begleitet. - Allen Bibliotheken zur Ersatz- oder Neuanschaffung empfohlen. Ab 3. Systematik: 1a Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Heu 1b ISBN: 978-3-522-41420-3
Inhalt: Der Bilderbuchklassiker "Pony, Bär und Schneegestöber" für Englisch-Anfänger. In einfachen Sätzen, mit großer Schrift und vielen Bildern, die das Verständnis erleichtern.
Aus dem Deutschen von Hilary Scmidt - Thomas Systematik: 10 g Umfang: 32 S. Standort: Med 31 10 g Heu ISBN: 978-3-522-43484-3
586er mit 166 MHz oder höher, Windows 95/98, 32 MB RAM, 30 MB freier Festplattenspeicher, 8-fach CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte, Grafikkarte mit 16 Bit Farbtiefe und 800x600 Auflösung.
Systemvoraussetzungen Macintosh:
Power Mac 200 MHz, MacOS 7.6 oder höher, 32 MB RAM, 30 MB freier Festplattenspeicher, 8-fach CD-ROM-Laufwerk, Grafikauflösung 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe. Systematik: 10 a Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: Med 11 10a Hil ISBN: 978-3-932992-81-0
Inhalt: 'Wie zart der Wind beim Schaukeln über das Gesicht streichelt! Wie herrlich die Blumen duften! Und was krabbelt da im Gras? Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken - mit allen Sinnen erleben und begreifen Pauline und Max ihre Umwelt. Und die Leser sind mittendrin. Einfühlsame Erläuterungen und Fragen laden ein zum Fest der Sinne. Die Kinder erfahren auch, wie Augen, Ohren, Nase, Haut und Zunge die Warhnehmung steuern. Raffinierte Spieleffekte werden selbst zum sinnlichen Erlebnis.
Systematik: 1 b Umfang: 20 S. Mit zahl. farb. + bewegl. Ill. Standort: 1b Hil ISBN: 978-3-401-08687-3
Inhalt: Jungs haben nichts anderes im Kopf als Fußball spielen oder skaten. Mit Jungs kann man keine zwei normale Sätze wechseln. Und Jungs sind immer cool. Stimmt das überhaupt? Und wenn ja, wie man trotzdem lernt mit ihnen klarzukommen - das erfahren Mädchen in diesem Band. Systematik: 10 e Umfang: 127 S. : Mit Ill. Standort: Med 24 10e Hil ISBN: 978-3-522-17539-5
Inhalt: Ein "praktisches" Kinderbuch rund ums Rollenverhalten - für Mädchen und für Jungen - damit sie selbstbewußt groß werden. Wie sind Jungen? Frech, laut und grob? Sie dürfen nicht weinen und haben nur Autos und Fußball im Kopf? - Und Mädchen? Lieb und nett? Sie weinen schnell und spielen immer mit Puppen? Kinder wachsen oft mit einseitigen Rollenmustern auf, das fördert Vorurteile und Unsicherheit... Dieses Buch hilft, Unterschiede und Gemeinsames zu entdecken, das Miteinander zu schätzen - und ein selbstbewußtes Rollenverhalten zu finden. Systematik: 1b Umfang: 40 S. Mit Ill. Standort: Med 4 1b Hil ISBN: 978-3-89858-284-1
Inhalt: Jeder ist ganz besonders und jeder kann was anderes gut Dieses Buch hilft Kindern, spielerisch die eigene Einzigartigkeit zu erkennen, Stärken und Schwächen zu entdecken und anzunehmen, sich mit sich wohl zu fühlen und selbstbewusst ins Leben zu gehen. -- Dieser Systematik: 1b Umfang: 45 S. Mit Ill. Standort: Med 4 1b Hil ISBN: 978-3-86613-244-3
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie einfach und spannend zählen, wiegen und messen sein kann. Ob man sich ein Maßband aus Stoff bastelt und Teddy, Ritterschwert oder Schuhe als Markierungspunkte wählt, oder ob man einen Kuchen backen will, zum Abmessen der Zutaten genügt ein Jogurtbecher... Mit zahlreichen Tipps, die zum Nachahmen (probieren, spielen, zählen, bauen...) anregen, aussagekräftigen Bildern und netten Geschichten Systematik: 10 d Umfang: 45 S. Mit Ill. Standort: Med 3 10d Hil ISBN: 978-3-89858-247-6
Inhalt: Geschichten, Spiele und spannende Mitmach-Ideen helfen Kindern, ihren Körper zu verstehen. Und sie entdecken staunend, ws ihr Körper alles kann und was ihm gut tut. Systematik: 10 e Umfang: 45 S Mit Ill. Standort: Med 6 10e Hil ISBN: 978-3-89858-272-8
Inhalt: Sprachförderung: ein Riesenthema in Kindergarten, Schule, Familie! Wichtig für jedes Kind. Ich versteh dich nicht. Was willst du mir sagen? Sprich deutlich. Nicht so schnell. Jetzt trau dich doch und sag was. Etwas lauter bitte. Erzähl mal. ... Sprechen, klar artikulieren, sich gut ausdrücken fällt zunehmend mehr Kindern schwer. Darum wird gezielte Sprachförderung in Kindergarten, Schule und Familie immer notwendiger. Dieses Buch hilft dabei: Es regt Kinder zu spielerischem Umgang mit Sprache an, durch Geschichten, Gedichte und kleine Übungen Mitmachideen, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen. So macht sprechen und erzählen allen Kindern Spaß! Systematik: 10 g Umfang: 45 S. Mit Ill. Standort: Med 16 10g Hil ISBN: 978-3-86613-299-3
Inhalt: Ein "praktisches" Kinderbuch rund ums Rollenverhalten - für Mädchen und für Jungen - damit sie selbstbewußt groß werden. Wie sind Jungen? Frech, laut und grob? Sie dürfen nicht weinen und haben nur Autos und Fußball im Kopf? - Und Mädchen? Lieb und nett? Sie weinen schnell und spielen immer mit Puppen? Kinder wachsen oft mit einseitigen Rollenmustern auf, das fördert Vorurteile und Unsicherheit... Dieses Buch hilft, Unterschiede und Gemeinsames zu entdecken, das Miteinander zu schätzen - und ein selbstbewußtes Rollenverhalten zu finden. Systematik: 1b Umfang: 40 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 27 1b Hil ISBN: 978-3-89858-284-1
Inhalt: Ein "praktisches" Kinderbuch rund ums Rollenverhalten - für Mädchen und für Jungen - damit sie selbstbewußt groß werden. Wie sind Jungen? Frech, laut und grob? Sie dürfen nicht weinen und haben nur Autos und Fußball im Kopf? - Und Mädchen? Lieb und nett? Sie weinen schnell und spielen immer mit Puppen? Kinder wachsen oft mit einseitigen Rollenmustern auf, das fördert Vorurteile und Unsicherheit... Dieses Buch hilft, Unterschiede und Gemeinsames zu entdecken, das Miteinander zu schätzen - und ein selbstbewußtes Rollenverhalten zu finden. Systematik: 1b Umfang: 40 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 29 1b Hil ISBN: 978-3-89858-284-1
Inhalt: Kleine Geschichten, Gedichte und viele Mitmach-Aktionen zu einem der wichtigsten Themen überhaupt. Sich streiten, sich wieder vertragen und Freunde sein, sich trauen und einander vertrauen, Grenzen zeigen und anderen helfen: Wenn es um Sozialkompetenz geht, werden an Kinder schon hohe Anforderungen gestellt , im Umgang mit anderen Kindern, mit Erwachsenen, in vertrauter wie fremder Umgebung, insbesondere zur Zeit der Einschulung. In konkreten Szenen aus dem Kinderalltag werden zwiespältige Gefühle und Konflikte bewusst gemacht, Lösungen angeboten. Jedes Kind kennt, wovon hier erzählt wird: Streit und Versöhnung, Mitspielen, Ausgrenzung, Eifersucht und Freundschaft, zwiespältige Gefühle und Mut, Grenzen zu zeigen. In konkreten Alltagsszenen werden die Motive zunächst erzählend erfasst und bewusst gemacht. Danach werden jeweils Anregungen gegeben, mögliche Lösungen praktisch durchzuspielen. Das klingt zwar ein bisschen pädagogisch, gibt aber wichtige Hilfestellung zum Einüben sozialer Kompetenzen, die das Miteinander erleichtern. Die Lösungsvorschläge sind nachvollziehbar und eng am Kinderalltag orientiert. Das Erfolgsrezept: aus Ernst wird Spiel und Spaß. So lassen sich etwa böse Schimpfwortkanonaden in witzige Fantasieschimpfereien überleiten, Wut an Kissenbergen austoben, Eifersucht, Ausgrenzung durch Rollenspiele von verschiedenen Perspektiven betrachten, eine schützende Maske oder "Kusssperre" gegen unerwünschte Zärtlichkeiten basteln. Die einfachen Erzähl- und erklärenden Sachtexte sind bilderbuchartig und fröhlich illustriert. Ein kleines "Lehrbuch vom Miteinander"; einfach und klar gefasst, bietet sich zum gezielten, gemeinsamen Erzählen, Betrachten und Durchdenken in der Praxis mit Kindern an. Ab 5 J. Systematik: 1b Umfang: 45 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 27 1b Hil ISBN: 978-3-89858-246-9
Inhalt: Kleine Geschichten, Gedichte und viele Mitmach-Aktionen zu einem der wichtigsten Themen überhaupt. Sich streiten, sich wieder vertragen und Freunde sein, sich trauen und einander vertrauen, Grenzen zeigen und anderen helfen: Wenn es um Sozialkompetenz geht, werden an Kinder schon hohe Anforderungen gestellt , im Umgang mit anderen Kindern, mit Erwachsenen, in vertrauter wie fremder Umgebung, insbesondere zur Zeit der Einschulung. In konkreten Szenen aus dem Kinderalltag werden zwiespältige Gefühle und Konflikte bewusst gemacht, Lösungen angeboten. Jedes Kind kennt, wovon hier erzählt wird: Streit und Versöhnung, Mitspielen, Ausgrenzung, Eifersucht und Freundschaft, zwiespältige Gefühle und Mut, Grenzen zu zeigen. In konkreten Alltagsszenen werden die Motive zunächst erzählend erfasst und bewusst gemacht. Danach werden jeweils Anregungen gegeben, mögliche Lösungen praktisch durchzuspielen. Das klingt zwar ein bisschen pädagogisch, gibt aber wichtige Hilfestellung zum Einüben sozialer Kompetenzen, die das Miteinander erleichtern. Die Lösungsvorschläge sind nachvollziehbar und eng am Kinderalltag orientiert. Das Erfolgsrezept: aus Ernst wird Spiel und Spaß. So lassen sich etwa böse Schimpfwortkanonaden in witzige Fantasieschimpfereien überleiten, Wut an Kissenbergen austoben, Eifersucht, Ausgrenzung durch Rollenspiele von verschiedenen Perspektiven betrachten, eine schützende Maske oder "Kusssperre" gegen unerwünschte Zärtlichkeiten basteln. Die einfachen Erzähl- und erklärenden Sachtexte sind bilderbuchartig und fröhlich illustriert. Ein kleines "Lehrbuch vom Miteinander"; einfach und klar gefasst, bietet sich zum gezielten, gemeinsamen Erzählen, Betrachten und Durchdenken in der Praxis mit Kindern an. Ab 5 J. Systematik: 1b Umfang: 45 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 29 1b Hil ISBN: 978-3-89858-246-9
Inhalt: Hanna, Aysha, Pjotr, Pietro, Sing und James: Kinder begegnen täglich anderen Kindern und Erwachsenen aus "fremden" Kulturen. Für sie ist es faszinierend und bereichernd, den Reiz des Fremden zu erleben und sich das Fremde vertraut zu machen. Kleine Geschichten, Gedichte und viele Mitmach-Aktionen regen die Kinder auf spielerische Weise an, Gleiches, Ähnliches und Anderes in verschiedenen Kulturen zu entdecken, anderen näher zu kommen und sie besser zu verstehen. Multikulturelle Verständigung und Freundschaft: ein Thema, das seinen festen Platz bei uns braucht. Kleine Geschichten, Gedichte und viele Mitmach-Aktionen regen Kinder auf spielerische Weise an, Gleiches und Ähnliches und Anderes in verschiedenen Kulturen zu entdecken, anderen näher zu kommen und sie besser zu verstehen Systematik: 10 e Umfang: 44 S. Mit Ill. Standort: Med 26 10 e Hil ISBN: 978-3-86613-273-3
Inhalt: Jeder ist mal traurig, jeder wird mal wütend und jeder hat mal Angst. Doch Gefühle ändern sich, dann ist man wieder fröhlich, fühlt sich wohl, stark, sicher und vielleicht sogar mutig... Große Bilder mit kurzen Texten helfen Kindern, ihre Gefühle zu entdecken. Und zu begreifen, dass es ganz normal ist, wenn diese mal wieder anders sind... Ein Buch, das Kindern hilft, selbstsicher zu werden und sich mit sich wohl zu fühlen Systematik: 1 b Umfang: 43 S. Mit Ill. Standort: Med 32 1b Hil ISBN: 978-3-89858-271-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 18:03 Uhr. 5.634 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 779.018 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral