Inhalt: Neugeborene sind keine hilflosen, instinkt- und reflexgesteuerten Wesen, sondern überaus kompetent. Wie ihre körperliche, psychische und soziale Entwicklung bis zum Kindergartenalter verläuft, ist Thema dieses Buches. Ausgangspunkt bildet dabei die viel diskutierte Frage, wie Anlage- und Umweltfaktoren zusammenwirken. Neu in der leicht verständlich geschriebenen 2. Auflage, bei der das Lesen einfach auch Spaß macht: - Ausbau des Themas Sprachentwicklung - Komplette Überarbeitung der Gliederung und der Inhalte mit noch deutlicherem Bezug zur Praxis von Erzieher/innen, Tagesmüttern und Eltern. Schlagworte:Kinderpsychologie, Pädagogik, Sachbuch Systematik: Nb Umfang: 205 S. : schw. w. Ill. Standort: Nb Kas ISBN: 978-3-589-24548-2
Inhalt: ErzieherInnen, Eltern und andere Interessierte finden in diesem Buch eine Fülle von leicht verständlichen Informationen zur Entwicklung des Kindes im Kindergarten- und Vorschulalter. Ohne jedes Vorwissen können sie sich so einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie verschaffen. In den letzten 15 Jahren hat sich das Wissen über die 4- bis 6-Jährigen beträchtlich vermehrt. Die große Bedeutung, die dieser Entwicklungsabschnitt für die Schul- und Bildungslaufbahn des Kindes besitzt, wird nicht mehr in Frage gestellt. Eine Reihe neuer Forschungsergebnisse belegt, dass Kinder bereits im Laufe des 4. und 5. Lebensjahres eine Vielzahl qualitativ neuer kognitiver, sozial-kognitiver und sozialer Kompetenzen erwerben. Besonders hervorzuheben sind z.B. ihre Fortschritte im kausalen und logischen Denken sowie beim Lösen von Problemen und ihre zunehmenden Fähigkeiten, eigenverantwortlich zu handeln und zwischen der eigenen Perspektive und der anderer zu unterscheiden. Auf dieser Grundlage gelingt es ihnen immer besser, zwischen Schein und Sein sowie zwischen der eigenen Innenwelt und der anderer Personen zu unterscheiden. Schlagworte:Kinderpsychologie, Ratgeber, Sachbuch Systematik: Nb Umfang: 272 S. : Ill. Standort: Nb Kas ISBN: 978-3-589-25325-8
Inhalt: Mit diesem Band wird ein systematischer und zugleich allgemein verständlicher Überblick über den gesamten Bereich und den Prozess erzieherischer Hilfen gegeben. Er knüpft an strukturelle Eckpunkte und Schlüsselthemen an, die für ein problemorientiertes Verständnis (und Gelingen) aktueller Praxis grundlegend sind. In den einzelnen Beiträgen finden sich sowohl Informationen über Praxisentwicklungen und bewährte Praxisbeispiele als auch selbstreflexive und (selbst-) kritische Überlegungen. Jedes Kapitel schließt mit spezifischen Leseempfehlungen, so dass der Band als Einführungs- bzw. Begleittext für Ausbildungszwecke genutzt werden kann. Einleitung Wolfgang Trede 1. Was sind erzieherische Hilfen? 1.1 Begriffsbestimmung, die Vielfalt der Erziehungshilfen 1.2 Gemeinsamkeiten der Erziehungshilfen trotz Vielfalt 1.3 Zur Geschichte der Erziehungshilfen 1.4 Wer sind die AdressatInnen von Erziehungshilfen? 1.5 Zur Inanspruchnahme von Erziehungshilfen Hans-Ullrich Krause 2. Ein Fall für Erziehungshilfe 2.1 Die Bedeutung des § 8 a des SGB VIII für die Hilfeinanspruchnahme bzw. Hilfegewährung 2.2 Wie gelangt eine Familie, ein Kind oder Jugendlicher zu einer erzieherischen Hilfe? 2.3 Sind erzieherische Hilfen ein Instrument, die Kinder aus den Familien herauszuholen? 2.4 Die Betroffenenbeteiligung als wesentliches Strukturprinzip 2.5 Beteiligung als übergreifende Orientierung und Querschnittsthema Hans-Ullrich Krause, Elke Steinbacher 3. Vom Fall zur Hilfe: Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII (KJHG) 3.1 Wie verläuft ein Hilfeplanverfahren? 3.2 Die Gestaltung von Hilfeplangesprächen 3.3 Exkurs: Diagnosen und Aushandlungsprozesse 4. Die Praxis der Erziehungshilfen Anne Frommann 4.1 Pädagogik der Erziehungshilfen Werner Freigang 4.2 Einblicke in den Alltag der Erziehungshilfen Friedhelm Peters 4.3 Was passiert mit den éschwierigen Fällen'? 5. Fachlichkeit in der Arbeit Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters 5.1 Welche Fachlichkeit wird gebraucht? Friedhelm Peters 5.2 Welche Rolle spielt Fachwissen? Friedhelm Peters 6. Organisation und Planung von Erziehungshilfen 6.1 Die Aufgaben des Jugendamts 6.2 Die Träger 6.3 Qualitätsentwicklung und Finanzierung erzieherischer Hilfen 6.4 Das Verhältnis von Leistungserbringern und Leistungsempfängern Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters 7. Perspektiven einer integrierten und sozialräumlichen Erziehungshilfe: Sozialraumorientierung und integrierte, flexible Hilfen Glossar Literatur Die Autorinnen und Autoren Systematik: Nb Umfang: 221 S. : Ill. Standort: Nb Grun ISBN: 978-3-933158-92-5
Beltz - Taschenbuch ; 109 : Pädagogik Spielen - Lernen Praxis und Deutung eines Kinderspiels Beltz, Weinheim (2002)
Standort: Nb Fli Eltern / Elternbibliothek 4
Inhalt: Der Beltz-Verlag legt aufgrund des anhaltenden Interesses 3 Jahre nach der Erstausgabe (BA 8/85) nun eine preisgünstigere Studienausgabe des Lehrbuches vor, damit noch mehr Studenten und Pädagogen sowie andere Interessierte sich mit den Zielen und Methoden der Pädagogischen Diagnostik kritisch auseinandersetzen können. - Als Nachschlagewerk und zur Einführung sehr zu empfehlen.(2 A, S) Schlagworte:Pädagogische Diagnostik Systematik: Nb Umfang: 301 S. : graph. Darst. Standort: Nb Ing ISBN: 978-3-407-25109-1
Inhalt: Steve Biddulph hat lange Jahre das Collinsvale-Zentrum für Lehrer, Therapeuten und Erziehungsberater in Hobart, Australien geleitet. Der ausgebildete Psychologe und Familientherapeut ist bei den wichtigsten Pionieren der Kinderpsychologie in Australien und den USA in die Lehre gegangen. Auf dieser Grundlage und unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse der Kinderpsychologie hat er seinen eigenen, von Humor und Anteilnahme geprägten frischen Beratungsstil entwickelt.
Aus dem Englischen von Heino Nimritz Schlagworte:Erziehung Systematik: Nb Umfang: 222 S. : schw. w. Ill. Standort: Nb Bid ISBN: 978-3-453-19742-8
Inhalt: Anschauliche Psychologie der Geschwisterbeziehung, die über die Phasen der Geschwisterliebe quer durch alle Lebensalter aufklärt, wie auch über Aggressionen, Rivalitäten und Loyalitäten. Anhand von Beobachtungen und Fallbeispielen aus ihrer familientherapeutischen Praxis zeigen die Autoren, dass die Bindung an die Geschwister für die Identitätsbildung des Menschen genauso wichtig sein kann wie die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Anders als bei den bisher vorliegenden Untersuchungen zum Thema spielt für sie der Platz in der Geschwisterreihe kaum eine Rolle, nicht um das Funktionieren der Hackordnung geht es ihnen, sondern mehr um den spezifischen Zustand des Geschwisterseins im Zusammenhang mit der familiären Struktur und Interaktion. Preiswerte Taschenbuchausgabe (ID 23/90). (2)
Aus dem Engl. übers. - Lizenz des Junfermannschen Verl.-Buchh., Paderborn Schlagworte:Geschwister Systematik: Nb Umfang: 287 S. : graph. Darst. Standort: Nb Ban ISBN: 978-3-423-35072-3
Inhalt: Jana darf nicht mitspielen - sie ist halt bloß ein Mädchen. Und der dunkelhäutige Benjamin ist genervt: Alle sagen immer nur Schokokeks zu ihm. Lisa will nicht neben Dennis sitzen - der ist so dick! Und Songül und Murat dürfen und dürfen nicht in die Puppenecke - sie sprechen so komisch. Schon kleine Kinder kennen Vorurteile. Früh lernen sie, dass Herkunft, Hautfarbe, Sprache oder Geschlecht nicht neutral, sondern mit Bewertungen verbunden sind. Was können ErzieherInnen tun, um Zusammengehörigkeit zu fördern? Und was brauchen Kinder, um Unterschiede als positiv und bereichernd zu erleben? Die renommierte Herausgeberin und ihre Mitautoren veranschaulichen, wie die pädagogische Praxis nachhaltig verändert werden kann: von der respektvollen Zusammenarbeit mit den Eltern über spielerische Gesprächsformen bis zur vorurteilsbewussten Leitung einer Kita. Schlagworte:Soziale Integration Systematik: Nb Umfang: 253 S. Standort: Nb Han ISBN: 978-3-451-32119-1
Inhalt: Steve Biddulph hat lange Jahre das Collinsvale-Zentrum für Lehrer, Therapeuten und Erziehungsberater in Hobart, Australien geleitet. Der ausgebildete Psychologe und Familientherapeut ist bei den wichtigsten Pionieren der Kinderpsychologie in Australien und den USA in die Lehre gegangen. Auf dieser Grundlage und unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse der Kinderpsychologie hat er seinen eigenen, von Humor und Anteilnahme geprägten frischen Beratungsstil entwickelt. Er hat eine Tochter und einen Sohn und lebt mit seiner Familie an der Pazifikküste im Norden des australischen Bundesstaates New South Wales.
Aus dem Englischen von Chistian Quatmann Schlagworte:Erziehung, Jungen Systematik: Nb Umfang: 253 S. Mit Ill. Standort: Nb Bid ISBN: 978-3-453-21495-8
Materialien zur interkulturellen Erziehung in Primarstufe & Kindergarten zielgruppenspezifisches Handbuch, basierend auf dem "Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer - EINE WELT DER VIELFALT" (Anti-Defamation League /Bertelsmann Stiftung) DOHRMANN, Berlin (2008)
Standort: Nb Büh
Inhalt: Roland Bühs absolvierte eine Ausbildung zum Lithographen, studierte Kunst und wurde Lehrer. Er wohnt in Bremen und bildet heute dort vor allem Referendare aus. Schlagworte:Interkulturell, Lernen Systematik: Nb Umfang: 187 S. : Ill. Standort: Nb Büh ISBN: 978-3-9809179-1-9
Mit Eltern, Gruppen und Teams erfolgreich arbeiten (Band 7) Sozialpädagogische Praxis. Arbeitsbuch für die Ausbildung von Erzieherinnen Cornelsen Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin (2006)
Standort: Vog Nb
Inhalt: Zur Tagesarbeit von Erzieherinnen gehört die Gruppenarbeit mit Kindern, die Arbeit im Team mit Kolleginnen und die Arbeit mit Eltern. In ihrer Grundstruktur unterscheiden sich diese drei kooperativen Arbeitsformen der Erzieher-Praxis wenig voneinender. Erstmals werden sie zusammen dargestellt. Kompakt und anschaulich beschreibt Manfred Vogelsberger, welche Möglichkeiten in der Arbeit mit Eltern, Gruppen und Teams stecken. Sie leben vom Zusammenwirken; im gelungenen Fall reden wir von Synergieeeffekt. Es werden Leistungen erbracht, zu denen der Einzelne in der Regel nicht in der Lage ist. Engagierte Gruppen-, Team- und Elternarbeit gestalten Arbeits- und Problemlösungsprozesse transparenter und effektiver und tragen entscheidend dazu bei, die menschliche Atmosphäre am Arbeitsplatz wesentlich zu verbessern. Schlagworte:Ausbildung, Sozialpädagogik Systematik: Nb Umfang: 128 S. Standort: Vog Nb ISBN: 978-3-589-25398-2
Inhalt: Eltern wollen zu ihrem Kind nicht zu streng sein, es aber auch nicht zu sehr verwöhnen. Das richtige Maß zwischen Überbehüten und Härte zu finden, ist manchmal jedoch gar nicht leicht! Inke Hummel zeigt anhand konkreter Alltagssituationen, welche elterlichen Reaktionen schaden und welcher Erziehungsweg gut zum jeweiligen Kind passt und seine gesunde Entwicklung fördert. Sie gibt wertvolle Tipps, um eine starke Eltern-Kind-Bindung zu schaffen, die der ganzen Familie Sicherheit und Beziehungsstärke bietet - auch in stürmischen Zeiten. So gelingt eine liebevolle Erziehung, die weder zu streng noch zu eng ist. Der perfekte Ratgeber für alle Eltern, die aktiv eigene Unsicherheiten überwinden und an ihrer Beziehung zu ihrem Kind arbeiten möchten. Schlagworte:Erziehung Systematik: Nb Umfang: 192 S. : graph. Darst. Standort: Nb Hum ISBN: 978-3-8426-1662-2
Praxishilfen Kindergarten, Hort, Schule Fröbel und Montessori Zwei geniale Erzieher - Was sie unterscheidet, was sie verbindet KeRLE im Verl. Herder, Freiburg ; Wien ; Basel (1994)
Standort: Nb Schm
Inhalt: Bibliogr. und Literaturverz. S. 204 - [208] Schlagworte:Montessori, Pädagogik Systematik: Nb Umfang: 207 S. Standort: Nb Hel ISBN: 978-3-451-22627-4
Inhalt: Spiel ist unabdingbar für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Das freie Spiel fördert kognitive, sprachliche und motorische Fähigkeiten, ebenso wie emotionale und soziale Intelligenz. Es fördert Fantasie und Kreativität. Dieses praktische Buch ist kein Ratgeber im engeren Sinne, sondern eines, das den Blick schärfen soll für die wahren Bedürfnisse von Kindern allgemein und insbesondere die des individuellen Kindes. Es will deutlich machen, welche Entwicklungsräume das Kind benötigt und Mut machen, den Kindern zu vertrauen, wenn sie eigene Erfahrungen machen möchten. Dabei beantwortet die Neuauflage ergänzende Fragestellungen, beispielsweise: Warum ist die Natur bei der kindlichen Entwicklung eine gute Lehrmeisterin? Worin unterscheiden sich Information von Wissen? Warum ist ein warmes Familienklima so wichtig? Wie können Gestaltungsräume für die kindliche Entwicklung geschaffen werden? Gabriele Pohl gibt auf diese und viele weitere, die kindliche Entwicklung betreffende Fragen Antworten: theoretisch, aber auch praktisch, durch viele Beispiele aus den Erfahrungen und dem lebendigen Miteinander mit Kindern als fünffache Mutter, neunfache Großmutter, Diplompädagogin und Therapeutin am Kaspar Hauser Institut in Mannheim. Schlagworte:Kindheit, Spielerziehung Systematik: Nb Umfang: 203 S. : Ill. Standort: Nb Pohl ISBN: 978-3-642-54315-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 12:03 Uhr. 138 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 781.994 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral