Inhalt: Ein Umweltproblem, das zunehmend unser tägliches Leben bedroht, ist die Wasserverschmutzung. Dieses Buch gibt eine Anleitung zu Analysemethoden von Trinkwasser, Abwasser und natürlichem Gewässer. Es werden physikalisch-chemische und biologische (Leitorganismen, bakteriologische, toxikologische) Methoden behandelt. Das Buch erscheint in einer Reihe, die vor allem dem Biologie-Unterricht des Gymnasiums dient - und dort werden tatsächlich in Ökologie-Kursen häufig Wasseruntersuchungen vorgenommen. Es ist aber so detailliert, dass es für den Studenten und sogar für den Praktiker der Wasserwirtschaft nützlich sein wird; es ist so gut verständlich, dass es auch einer Bürgerinitiative für sauberes Wasser dienen kann. (2 S) Systematik: Ufm Umfang: 230 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. Standort: Ufm Kle ISBN: 978-3-494-01188-2
Inhalt: Als 6. "Mittendrin"-Titel (vgl. das gleichnamige ZDF-Umweltmagazin für Kinder) nach Erde, Wasser, Luft, Müll und zuletzt "Energie - verwenden statt verschwenden" (BA 11/93) werden die Meere mit ihrer vielfältigen biologischen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedeutung beleuchtet (das Meer - Ursprung des Lebens, das Meer als Wettermaschine, Speisekammer, aber auch als Mülleimer). Ursachen und Wirkungen wird auf den Grund gegangen. Die "Zeitbombe Ostsee" mit ihren Giftgas-Rückständen aus dem 2. Weltkrieg" bleibt allerdings unerwähnt. Mit (Farb-)Fotos und Zeichnungen ansprechend illustriert, allerdings fehlt ein Register. - Wiederum breit empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Ab 10. Systematik: Ufm Umfang: 96 S. : überw. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Ufm Mön ISBN: 978-3-926740-48-9
Inhalt: "Mittendrin" in den natürlichen Kreisläufen befindet sich der Mensch. Verändert oder unterbricht er die Regelkreise des wichtigsten "Lebensmittels", des Wassers (Flussregulierung, Trockenlegung von Feuchtgebieten, Abholzen von Regenwäldern oder Verseuchung von Meeren und Flüssen), dann hat das katastrophale Folgen nicht nur für die Umwelt, sondern auch für ihn. Lebensnah, praxisorientiert, voll von nützlichen Informationen und kleinen Experimenten, dazu ansprechend illustriert, präsentiert sich eine neue Jugendsachbuchreihe, die, wie "Umwelt-Spürnasen" (Aktivbuch "Wasser", BA 12/85), konkrete Handlungsanweisungen für einen bewussteren/sparsameren Umgang mit Wasser liefert. Vester hatte mit "Wasser = [ist] Leben" (ID 5/88) in der Fensterbuch-Version vor allem die kybernetischen Strukturen herausgearbeitet. Ein Umwelt-Titel, der überall, auch in Schulbibliotheken, bedenkenlos eingestellt werden kann. Ab 10. Systematik: Ufm Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: Ufm Mön ISBN: 978-3-926740-07-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.09.2024, 18:13 Uhr. 2.857 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 797.048 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral