Inhalt: Ein "praktisches" Kinderbuch rund ums Rollenverhalten - für Mädchen und für Jungen - damit sie selbstbewußt groß werden. Wie sind Jungen? Frech, laut und grob? Sie dürfen nicht weinen und haben nur Autos und Fußball im Kopf? - Und Mädchen? Lieb und nett? Sie weinen schnell und spielen immer mit Puppen? Kinder wachsen oft mit einseitigen Rollenmustern auf, das fördert Vorurteile und Unsicherheit... Dieses Buch hilft, Unterschiede und Gemeinsames zu entdecken, das Miteinander zu schätzen - und ein selbstbewußtes Rollenverhalten zu finden. Schlagworte:Aufklärung, Geschlechterrolle, Kindersachbuch, Medienkiste Systematik: 1b Umfang: 40 S. Mit Ill. Standort: Med 4 1b Hil ISBN: 978-3-89858-284-1
Inhalt: Jeder ist ganz besonders und jeder kann was anderes gut Dieses Buch hilft Kindern, spielerisch die eigene Einzigartigkeit zu erkennen, Stärken und Schwächen zu entdecken und anzunehmen, sich mit sich wohl zu fühlen und selbstbewusst ins Leben zu gehen. -- Dieser Schlagworte:Aufklärung, Medienkiste, Selbstbewusstsein Systematik: 1b Umfang: 45 S. Mit Ill. Standort: Med 4 1b Hil ISBN: 978-3-86613-244-3
Inhalt: Was ist, wenn einer immer Recht behalten muss? Wenn eine ständig mault und meckert? Was tun, wenn man nicht verlieren kann? Wenn man ausgelacht wird? Und was wäre, wenn jeder macht, was er will? Werte, Regeln, Kompromisse sind die Grundlagen für den Umgang mit anderen. Die Geschichten und Mitmachideen in diesem Buch zeigen dies auf spannende und spaßige Art und machen Kindern den Weg durch das Leben leichter. Schlagworte:Kindersachbuch, Streiten Systematik: 10 c Umfang: 48 S. : farb. Ill. Standort: 10c Hil ISBN: 978-3-86613-549-9
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie einfach und spannend zählen, wiegen und messen sein kann. Ob man sich ein Maßband aus Stoff bastelt und Teddy, Ritterschwert oder Schuhe als Markierungspunkte wählt, oder ob man einen Kuchen backen will, zum Abmessen der Zutaten genügt ein Jogurtbecher... Mit zahlreichen Tipps, die zum Nachahmen (probieren, spielen, zählen, bauen...) anregen, aussagekräftigen Bildern und netten Geschichten Schlagworte:Experimente, Kindersachbuch, Medienkiste, Messwerte Systematik: 10 d Umfang: 45 S. Mit Ill. Standort: Med 3 10d Hil ISBN: 978-3-89858-247-6
Inhalt: Geschichten, Spiele und spannende Mitmach-Ideen helfen Kindern, ihren Körper zu verstehen. Und sie entdecken staunend, ws ihr Körper alles kann und was ihm gut tut. Schlagworte:Körper und Gesundheit, Medienkiste Systematik: 10 e Umfang: 45 S Mit Ill. Standort: Med 6 10e Hil ISBN: 978-3-89858-272-8
Inhalt: Sprachförderung: ein Riesenthema in Kindergarten, Schule, Familie! Wichtig für jedes Kind. Ich versteh dich nicht. Was willst du mir sagen? Sprich deutlich. Nicht so schnell. Jetzt trau dich doch und sag was. Etwas lauter bitte. Erzähl mal. ... Sprechen, klar artikulieren, sich gut ausdrücken fällt zunehmend mehr Kindern schwer. Darum wird gezielte Sprachförderung in Kindergarten, Schule und Familie immer notwendiger. Dieses Buch hilft dabei: Es regt Kinder zu spielerischem Umgang mit Sprache an, durch Geschichten, Gedichte und kleine Übungen Mitmachideen, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen. So macht sprechen und erzählen allen Kindern Spaß! Schlagworte:Medienkiste, Sprachförderung Systematik: 10 g Umfang: 45 S. Mit Ill. Standort: Med 16 10g Hil ISBN: 978-3-86613-299-3
Inhalt: Ein "praktisches" Kinderbuch rund ums Rollenverhalten - für Mädchen und für Jungen - damit sie selbstbewußt groß werden. Wie sind Jungen? Frech, laut und grob? Sie dürfen nicht weinen und haben nur Autos und Fußball im Kopf? - Und Mädchen? Lieb und nett? Sie weinen schnell und spielen immer mit Puppen? Kinder wachsen oft mit einseitigen Rollenmustern auf, das fördert Vorurteile und Unsicherheit... Dieses Buch hilft, Unterschiede und Gemeinsames zu entdecken, das Miteinander zu schätzen - und ein selbstbewußtes Rollenverhalten zu finden. Schlagworte:Freunde, Geschlechterrolle, Kindersachbuch, Medienkiste Systematik: 1b Umfang: 40 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 27 1b Hil ISBN: 978-3-89858-284-1
Inhalt: Ein "praktisches" Kinderbuch rund ums Rollenverhalten - für Mädchen und für Jungen - damit sie selbstbewußt groß werden. Wie sind Jungen? Frech, laut und grob? Sie dürfen nicht weinen und haben nur Autos und Fußball im Kopf? - Und Mädchen? Lieb und nett? Sie weinen schnell und spielen immer mit Puppen? Kinder wachsen oft mit einseitigen Rollenmustern auf, das fördert Vorurteile und Unsicherheit... Dieses Buch hilft, Unterschiede und Gemeinsames zu entdecken, das Miteinander zu schätzen - und ein selbstbewußtes Rollenverhalten zu finden. Schlagworte:Geschlechterrolle, Ich bin Ich, Kindersachbuch, Medienkiste Systematik: 1b Umfang: 40 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 29 1b Hil ISBN: 978-3-89858-284-1
Inhalt: Kleine Geschichten, Gedichte und viele Mitmach-Aktionen zu einem der wichtigsten Themen überhaupt. Sich streiten, sich wieder vertragen und Freunde sein, sich trauen und einander vertrauen, Grenzen zeigen und anderen helfen: Wenn es um Sozialkompetenz geht, werden an Kinder schon hohe Anforderungen gestellt , im Umgang mit anderen Kindern, mit Erwachsenen, in vertrauter wie fremder Umgebung, insbesondere zur Zeit der Einschulung. In konkreten Szenen aus dem Kinderalltag werden zwiespältige Gefühle und Konflikte bewusst gemacht, Lösungen angeboten. Jedes Kind kennt, wovon hier erzählt wird: Streit und Versöhnung, Mitspielen, Ausgrenzung, Eifersucht und Freundschaft, zwiespältige Gefühle und Mut, Grenzen zu zeigen. In konkreten Alltagsszenen werden die Motive zunächst erzählend erfasst und bewusst gemacht. Danach werden jeweils Anregungen gegeben, mögliche Lösungen praktisch durchzuspielen. Das klingt zwar ein bisschen pädagogisch, gibt aber wichtige Hilfestellung zum Einüben sozialer Kompetenzen, die das Miteinander erleichtern. Die Lösungsvorschläge sind nachvollziehbar und eng am Kinderalltag orientiert. Das Erfolgsrezept: aus Ernst wird Spiel und Spaß. So lassen sich etwa böse Schimpfwortkanonaden in witzige Fantasieschimpfereien überleiten, Wut an Kissenbergen austoben, Eifersucht, Ausgrenzung durch Rollenspiele von verschiedenen Perspektiven betrachten, eine schützende Maske oder "Kusssperre" gegen unerwünschte Zärtlichkeiten basteln. Die einfachen Erzähl- und erklärenden Sachtexte sind bilderbuchartig und fröhlich illustriert. Ein kleines "Lehrbuch vom Miteinander"; einfach und klar gefasst, bietet sich zum gezielten, gemeinsamen Erzählen, Betrachten und Durchdenken in der Praxis mit Kindern an. Ab 5 J. Schlagworte:Freunde, Kindersachbuch, Medienkiste, Verhalten Systematik: 1b Umfang: 45 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 27 1b Hil ISBN: 978-3-89858-246-9
Inhalt: Kleine Geschichten, Gedichte und viele Mitmach-Aktionen zu einem der wichtigsten Themen überhaupt. Sich streiten, sich wieder vertragen und Freunde sein, sich trauen und einander vertrauen, Grenzen zeigen und anderen helfen: Wenn es um Sozialkompetenz geht, werden an Kinder schon hohe Anforderungen gestellt , im Umgang mit anderen Kindern, mit Erwachsenen, in vertrauter wie fremder Umgebung, insbesondere zur Zeit der Einschulung. In konkreten Szenen aus dem Kinderalltag werden zwiespältige Gefühle und Konflikte bewusst gemacht, Lösungen angeboten. Jedes Kind kennt, wovon hier erzählt wird: Streit und Versöhnung, Mitspielen, Ausgrenzung, Eifersucht und Freundschaft, zwiespältige Gefühle und Mut, Grenzen zu zeigen. In konkreten Alltagsszenen werden die Motive zunächst erzählend erfasst und bewusst gemacht. Danach werden jeweils Anregungen gegeben, mögliche Lösungen praktisch durchzuspielen. Das klingt zwar ein bisschen pädagogisch, gibt aber wichtige Hilfestellung zum Einüben sozialer Kompetenzen, die das Miteinander erleichtern. Die Lösungsvorschläge sind nachvollziehbar und eng am Kinderalltag orientiert. Das Erfolgsrezept: aus Ernst wird Spiel und Spaß. So lassen sich etwa böse Schimpfwortkanonaden in witzige Fantasieschimpfereien überleiten, Wut an Kissenbergen austoben, Eifersucht, Ausgrenzung durch Rollenspiele von verschiedenen Perspektiven betrachten, eine schützende Maske oder "Kusssperre" gegen unerwünschte Zärtlichkeiten basteln. Die einfachen Erzähl- und erklärenden Sachtexte sind bilderbuchartig und fröhlich illustriert. Ein kleines "Lehrbuch vom Miteinander"; einfach und klar gefasst, bietet sich zum gezielten, gemeinsamen Erzählen, Betrachten und Durchdenken in der Praxis mit Kindern an. Ab 5 J. Schlagworte:Ich bin Ich, Kindersachbuch, Medienkiste, Verhalten Systematik: 1b Umfang: 45 S.: Mit zahlr. farb. Ill. Standort: Med 29 1b Hil ISBN: 978-3-89858-246-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.07.2024, 13:03 Uhr. 181 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 782.037 Zugriffe seit September 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral